Clip Hüllkurve länger als Loop

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.192
Reaktionen
447
Punkte
2.647
Hi,

ich habs schonmal hinbekommen aber irgendwie will's nicht mehr klappen:

Ich habe einen Audio Clip von 2 Takten Länge und eine Follow Action, die den Clip in 100% der Fälle nach 2 Takten neu startet, also einen durchgängigen Loop.
Nun möchte ich gern, dass ein langsamer Lautstärkeanstieg von Takt 5 an passiet und 12 Takte dauert, also habe ich die Cliphüllkurve zu Hilfe genommen, auf Unlink gestellt und eine Länge von 16 Takten eingestellt und nach dem vierten Takt bis zum Ende des 16. die Lautstärkekurve eingezeichnet.
Leider wird die Cljphüllkurve trotzdem geloopt und läuft nur zwei Takte bis sie wieder von vorn beginnt. Was mache ich bloß falsch? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schonmal hinbekommen habe...


Einer ne Idee?
 
wie wäre es wenn du in der arrangementview das markierst was du automatisieren willst, dann rechtsklick und konsolodieren.

nu kannste in der clipview rumzeichnen ohne nur den loop zu automatisieren.
 
djdeveloper schrieb:
Ich habe einen Audio Clip von 2 Takten Länge und eine Follow Action, die den Clip in 100% der Fälle nach 2 Takten neu startet, also einen durchgängigen Loop.
Mir scheint, als würde das mit Follow Action nicht funktionieren, weil die den Clip komplett neu startet. - Auch der Legato-Modus hat mir nicht geholfen, das da unten nachzustellen:

also habe ich die Cliphüllkurve zu Hilfe genommen, auf Unlink gestellt und eine Länge von 16 Takten eingestellt und nach dem vierten Takt bis zum Ende des 16. die Lautstärkekurve eingezeichnet.
Leider wird die Cljphüllkurve trotzdem geloopt und läuft nur zwei Takte bis sie wieder von vorn beginnt.

Aber ohne Follow Action mit dem Clip (bzw. einer Region) im Loop-Modus gehts.

Wenn die Lautstärkehüllkurve auf Unlinked steht, hat sie eigene Loop- und Start-/Stopklammern, die musst Du anpassen. Außerdem kann man für jede Hüllkurve, die unlinked ist, die Loop-Option separat setzen.
 
Ja, so gehts, ich dachte aber mit der Follow Action würde es auch gehen. Naja mach ich's halt so.

@Bender
Das mit der Arrangementansicht geht natürlich immer, aber ich wollte mich da noch nicht so festlegen und das möglichst variabel halten.
 
ich muss zugeben wenns um bühnenanwendung geht hab ich nur rudimentäre erfahrungen mit ableton. bin da noch son typ aus der alten schule wo damals noch kein laptop auf der bühne stand :D
 
Ikke och. Lieber gute Vinyls im Koffer!
War nur rein so aus Interesse weil ich mal probieren wollte wie weit ich einen Track inder Sessionansicht durcharrangiert bekomme... Wie weit geht ihr da so?
 
ich arbeite mit arrangementschablonen

ich habe einen ordner mit vielen "leeren" projekten nur mit arrangierten midispuren.

ich brauch nur noch die instrumente laden und individuell noch arrangementänderungen machen.

denn drums percussions und offbeatbässe sind vom grundmuster her immer das gleiche.
genauso wie pausen, refrains und strophen.
so brauch ich nur noch kleine änderungen machen und das grundgerüst steht.

die sessionview verwende ich dann um fx sachen schnell mal auszuprobieren oder chords oder pads oder melodien usw usw.
 
ich arbeite mit arrangementschablonen

Wo bekommt man Solche her?
Würde mich mal interessieren, da ich ab und zu ein Problem mit dem Arrangieren habe. Ich fahre mich viel zu oft in einem Projekt dadurch fest.
 
na sowas gibts nich zu kaufen :D

is ne rein benderische erfindung ^^

ich hab irgendwann damit begonnen meine ganzen alten tracks in schablonen umzuwandeln.
also nur die midispuren gelassen ohne audios und automationen.

dann halt die neuen sounds rein.

natürlich änder ich hier und da was an den arrangements.

die zeitersparnis is aber schon amtlich :)

EDIT:
jedes draus entstandene neue arrangement was ja auch wieder etwas individueller ist speicher ich später wieder als leere schablone ab.
so wächst nen stattlicher pool.
per lust und laune und zufall such ich mir eine raus beim beginn eines neuern projektes.
die teile heißen nur schablone1 schablone2 usw.

und nee: ich geb die nich raus :D

das is nich schwer selber zu machen und jeder hat ja selber schonmal nen track arrangiert also kann er damit schonmal anfangen ;)
 
"ich arbeite mit arrangementschablonen"

Ich sammel gerade meinen Kiefer vom Boden ein...
Ich hätte dich eher für einen kreativen Menschen gehalten... :)
 
Ich sammel gerade meinen Kiefer vom Boden ein...
Ich hätte dich eher für einen kreativen Menschen gehalten...

:hammer:

is ja nich so schlimm wie es sich für dich vieleicht anhört ^^

geht ja nur um drums und evtl subbässe. die sind ja sowieso immer vom grundmuster her gleich arrangiert. genauso wie pausen.
auch das schon manche spuren als gruppe vorgeroutet sind wie kick snare/clap und subbass die ich sowieso in jedem track in gruppe komprimiere.
und wir reden hier auch nicht über audiospuren sondern nur über reine midispuren in den ich dann erst noch sampler oder synths laden muss.

ich schrieb doch dass ich die "schablone" auch individuell an den neuen track anpasse.

insgesamt spar ich aber so ne menge an zeit.

es is nur ein auf schnelligkeit optimierteres arbeiten. mein workflow eben.

ich kann seitdem sogar viel kreativer arbeiten weil ich schnell meinen grundbeat habe um dann meine wertvolle zeit und kreativität den neuen spuren zu witmen die den track dann ausmachen. also vocals leads melodien chords fx automationen und wat es alles so gibt.

ich glaub du hast das nur etwas mißverstanden :)

wenn man den neuen track dann mit der schablone am ende vergleicht erkennt man das nicht mehr wieder.

und hören tut man es erst recht nicht! ;)

einfach mal meine signatur checken und selber vergleichen.
 
aha ok...

also wenn es alles eigenarbeit ist die du da verwendest, will ich sie auch garnicht benutzen. soll nicht heissen das es schlecht ist, oder etwas in der art, aber eben dein persönliches stück workflow.

Dachte nur das es vielleicht etwas wie ein preset aus midis ist (was es ja im grunde ist ^^) was mir dabei hilft meine fertigkeiten im arrangieren etwas aufzubessern.

aber nette methode.
ich werd das mal bei ein paar gelungenen sachen von mir verwenden. vielleicht hilft es ja für zukünftige projekte.

danke für die info.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben