clicktracks fuer recording sessions

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Reaktionen
1
Hallo Leute!

Ich will eine Rock-DemoCD aufnehmen und suche daher eine sammlung verschiedenster clicktracks, die man in unterschiedlichen geschwindigkeiten abspielen kann.

ich wuerde zB [g=32]Midi[/g]-Clicktracks in Samplitude einbinden wollen....

ich hab im netz ein paar [g=32]midi[/g]-files gefunden, aber die kommen meistens mit einer falschen basis-geschwindigkeit (eg. 80, aber es sollte ca. 120 sein) daher. Damit muesste man ein tool haben, um rauszuzaehlen, was die echte geschwindigkeit ist, das setzen und neu speichern....

gibts irgend ein drumcomputer-tool mit dieser moeglichkeit oder auch mit guten tracks zum exportieren?

oder gibts da VIEL EINE BESSERE IDEE?

danke,

Mike

Clicktracks werden in der Regel von Hand im [g=70]Sequencer[/g] erstellt. Das dauert nur ein paar Minuten.
Was du vielleicht meinst, sind Playback-Files. Die gibts im Standardmidiformat für fast alle bekannten Nummern im Netz und die kannst du auch in jeder dir genehmen Geschwindigkeit abspielen.

Gruaß

Rold

nein nein, ich will ein bumm-tschack im hintergrund, damit der schlagzeuger sauber einspielen kann... in diesem song gibt es aber auch viele tempowechsel, sodass man die songstruktur vorher sauber mit einem veraenderten click-track abbilden sollte...

welchen sequenzer wuerdest du empfehlen? ich komm eigentlich aus der "klassik-aufnahme" ecke, da brauch ich sowas nie... :(

danke,

Mike

Afaik kann man in den meisten sequencern mittels "Tempo Markern" oder in einer eigenen "Tempospur" Tempowechsel (abrupt oder fließend) und Taktartwechsel einstellen. DA musst du dich nicht unbedingt mit [g=32]Midi[/g] spielen. [g=32]MIDI[/g] sollte aber auch kein Problem sein, da kannst du ein beliebiges softwareinstrument nehmen als [g=64]Metronom[/g].

mkropfbe schrieb:
...ich will ein bumm-tschack im hintergrund, damit der schlagzeuger sauber einspielen kann...

Kein Drummer kann vernueftig einem "Bumm-Tschack" folgen.
Er braucht was anderes damit er es von seinen eigenen Sounds unterscheiden kann.

Kuhglocke, Sidestick oder MPC.

ja, schon klar, "bumm-tschack" mit unueberhoerbaren instrumenten gespielt :)

welchen [g=70]sequencer[/g] wuerdet ihr empfehlen? einfach, clicky-clicky und mit tempo-markern?

thx!

Hi!

Das kann jeder Sequenzer.,

Mein Tipp: Öffne eine [g=32]MIDI[/g]-Spur und lade das Freee-Drum-[g=8]Plugin[/g] NS_kit7 (oder so ähnlich?) und mach ein wenig was mit der HiHat. Feddig.

Gruß, Randy

Ne, mach das vernünftig mit einer Tempospur und nem echten Click. Es hat keinen Sinn das Rat neu zu erfinden. Cubase auf, Tempospur öffnen und Taktarten und Tempi einstellen - Fertig. Das geht total schnell und du hast immer die richtigen Betonungen und dazu Sounds, die sich vom Drumsound abheben. Mit den [g=32]MIDI[/g]-Dingern gibts immer wieder Probleme, außerdem mußt du den Raster ja sowieso händisch einstellen. Du ersparst dir also keine Arbeit, sondern machst dir damit nur mehr.
Der Rest steht im Handbuch.

Gruaß

Rold