Information ausblenden

CleanSounds

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von Mickel, 16.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Mickel

    Mickel Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.08
    Punkte:
    66
    66
    Hallo,

    habe mal eine Frage zu VST-Istrumenten Plugins. Ich suche einen viruellen Amp für lau, der gute Cleansounds hat. Ich kenne mich mit Compressoren und den ganzen Tütatü nicht aus, weiß also nicht, wie ich einen klaren, dominanten Cleansound hinbekomme. Ich würde ja gern Sudio-Techniker im Forum wegen Clean-Sounds fragen, doch da bekommt man dann eine echte Abreibung, weil die Antwort nur heißen kann: Mach mal erst einen Song, dann reden wir über Clean. Mir geht es aber gar nicht um einen konkreten Song, sondern darum, dass ich überhaupt mal mit Clean-Sounds Erfahrungen machen will. Wer kann mir dabei einen Tipp geben?
    Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.
     
  2. TobiS

    TobiS

    Registriert seit:
    06.01.07
    Punkte:
    1.116
    1116
  3. WMD

    WMD

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    also erstmal:
    http://www.kvraudio.com/
    da findest du viele viele freeware sachen die auch gut sind. ich hab echt keine ahnung ob es da jetzt gute amp simulatoren gibt.

    aber was ich dir ganz kurz zu cleanen gitarren und komprimieren sagen kann.
    es macht schon viel aus wenn du einen kompressor drauf legst, die attack zeit auf, sagen wir mal, 18-25 sekunden(ausprobieren), einstellst, dann den threshold entsprechend runterregelst, so dass der kompressor auch entsprechend reagierst und dann so lange am make up gain rumschraubst bis es wieder die original lautstärke hat. ratio könntest du mal auf 3-4 stellen.
    damit wird der sound schon um einiges "fetter" und direkter. er eiert nicht so langweilig rum, möchte ich mal behaupten.(muss natürlich auch gut gespielt sein)
     
  4. TobiS

    TobiS

    Registriert seit:
    06.01.07
    Punkte:
    1.116
    1116

    wäre das absicht gewesen, wärs schon sehr fies hehe ;)

    probier mal lieber im entsprechenden millisekundenbereich ;)

    (nix füt ungut WMD, ein bischen spaß muss sein :) )
     
  5. WMD

    WMD

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    oh, hoppla;)
    ja, sollte schon millisekunden heißen! :D
     
  6. Mickel

    Mickel Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.08
    Punkte:
    66
    66
    Ganz herzlichen Dank für die nette Unterstützung und die Hinweise an alle, die mir Tipps gegeben haben. Nur gibt es ein kleines Problem. Ich habe mir das Programm "Free-am3" herunterziehen wollen, bekomme aber beim Entpacken des Programms immer die Fehlermeldung: "This archiv is not a valid zip-achive".

    Kann ich leider nicht ausprobieren. Gibt es eine Lösung für das Problem?

    Noch eine andere Frage: Wie schraube ich mir einen Sound mit einer akustischen Gitarre und einer Nylon-Gitarre so zurecht, dass es sich halbwegs anhört. Bei akustischer Gitarre will ich nicht nur Schrumm-Schrumm-Gitarre aufnehmen, sondern ein Solo. Bei der Nylon-Gitarre soll sie eine Melodie spielen. Wie geht es da mit Compression, Depression und anderen Effekten?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.