CleanSounds

M

Mickel

Registriert
05.05.08
Beiträge
43
Reaktionen
1
Punkte
66
Hallo,

habe mal eine Frage zu [g=77]VST[/g]-Istrumenten Plugins. Ich suche einen viruellen [g=182]Amp[/g] für lau, der gute Cleansounds hat. Ich kenne mich mit Compressoren und den ganzen Tütatü nicht aus, weiß also nicht, wie ich einen klaren, dominanten Cleansound hinbekomme. Ich würde ja gern Sudio-Techniker im Forum wegen Clean-Sounds fragen, doch da bekommt man dann eine echte Abreibung, weil die Antwort nur heißen kann: Mach mal erst einen Song, dann reden wir über Clean. Mir geht es aber gar nicht um einen konkreten Song, sondern darum, dass ich überhaupt mal mit Clean-Sounds Erfahrungen machen will. Wer kann mir dabei einen Tipp geben?
Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.
 
also erstmal:
http://www.kvraudio.com/
da findest du viele viele freeware sachen die auch gut sind. ich hab echt keine ahnung ob es da jetzt gute [g=182]amp[/g] simulatoren gibt.

aber was ich dir ganz kurz zu cleanen gitarren und komprimieren sagen kann.
es macht schon viel aus wenn du einen kompressor drauf legst, die attack zeit auf, sagen wir mal, 18-25 sekunden(ausprobieren), einstellst, dann den [g=359]threshold[/g] entsprechend runterregelst, so dass der kompressor auch entsprechend reagierst und dann so lange am make up [g=105]gain[/g] rumschraubst bis es wieder die original lautstärke hat. ratio könntest du mal auf 3-4 stellen.
damit wird der sound schon um einiges "fetter" und direkter. er eiert nicht so langweilig rum, möchte ich mal behaupten.(muss natürlich auch gut gespielt sein)
 
die attack zeit auf, sagen wir mal, 18-25 sekunden(ausprobieren), einstellst


wäre das absicht gewesen, wärs schon sehr fies hehe ;)

probier mal lieber im entsprechenden millisekundenbereich ;)

(nix füt ungut WMD, ein bischen spaß muss sein :) )
 
TobiS schrieb:
die attack zeit auf, sagen wir mal, 18-25 sekunden(ausprobieren), einstellst


wäre das absicht gewesen, wärs schon sehr fies hehe ;)

probier mal lieber im entsprechenden millisekundenbereich ;)

(nix füt ungut WMD, ein bischen spaß muss sein :) )

oh, hoppla;)
ja, sollte schon millisekunden heißen! :D
 
Ganz herzlichen Dank für die nette Unterstützung und die Hinweise an alle, die mir Tipps gegeben haben. Nur gibt es ein kleines Problem. Ich habe mir das Programm "Free-am3" herunterziehen wollen, bekomme aber beim Entpacken des Programms immer die Fehlermeldung: "This archiv is not a valid zip-achive".

Kann ich leider nicht ausprobieren. Gibt es eine Lösung für das Problem?

Noch eine andere Frage: Wie schraube ich mir einen Sound mit einer akustischen [g=422]Gitarre[/g] und einer Nylon-[g=422]Gitarre[/g] so zurecht, dass es sich halbwegs anhört. Bei akustischer [g=422]Gitarre[/g] will ich nicht nur Schrumm-Schrumm-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, sondern ein Solo. Bei der Nylon-[g=422]Gitarre[/g] soll sie eine Melodie spielen. Wie geht es da mit Compression, Depression und anderen Effekten?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben