Cipping im Gruppenkanal oder Kanal?

  • Ersteller coon100
  • Erstellt am
coon100

coon100

Registriert
14.04.12
Beiträge
59
Reaktionen
3
Punkte
80
Hi!
Hab da mal wieder ne Frage, also hab so 3 Kanäle und die sollen durch einen Gruppenkanal gehen!
Jetzt setz ich einen Effekt auf den Gruppenkanal und da clippts dann (logischwerweise)
Wie geht man da am sinnvollsten in der Praxis vor? Die Fader der einzelnen Kanäle so regeln das das Signal "nicht-clippend" in den Gruppenkanal geht oder einfach am Effekt runterregeln?

Hatte bisher immer die Angewohnheit alles volle Pulle rein und geregelt wird dann am Gruppenkanal und gut ist! Könnt mir aber vorstellen das diese Vorgehensweise nicht so ganz richtig ist! Hab das auch bei Instrumenten nicht beachtet und immer mit dem Fader alles geregelt, oder ist das egal wie?
 
Wenn du den Effekt, der im Gruppenbus nicht überfahren willst, dann achte eben darauf, was du dort hineinschickst. Das erstmal logischste wäre wohl, die Fader der Einzelspuren abzusenken. Aber da das eben eine Gruppe ist, kann man das auch mit einem anderen vorgeschalteten Gain-Plugin machen. Ist zwar umständlicher, aber manche wollns ja nicht anders. :)

Das Mixtool eignet sich für sowas hervorragend.

Ari


Tip:
Ich persönlich nehme dafür den ProEQ, bei dem ich schon eventuelle technische Korrekturen vornehme und dann rechts unten am Ausgang den Gain so setze, wie ich das haben möchte.
 
fader runter.

wenn du nur den ausgang der gruppe runterregelst wird ein plugin im insert ja sonst weiterhin überfahren...

volle pulle ist sowohl analog als auch digital eine ganz schlechte angewohnheit btw...
 
ok, alles klar, klingt logisch! Werd ich doch mal meine Vorgehensweise etwas ändern müssen! ;)
danke für die Hinweise, Mixtool sieht mir da schon ganz sinnvoll aus!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
646
Gelöschtes Mitglied 93172
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben