CinematicRock

  • Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Registriert
23.12.10
Beiträge
387
Reaktionen
51
Punkte
637
Hi Leute,

nachdem mein letztes Lied ja überhaupt nicht gut angekommen ist, was ja auch am Gitarren teil lag, dachte ich, ich versuch mich nochmal an sowas, vielleicht ists ja jetzt was geworden.

Sollte ne Mischung aus HybridRock\EpicRock und CelticRock (wollte die Querflöte am Ende so wirken lassen) werden.

Wäre cool könntet ihr mal reinhören und mir sagen was ihr davon haltet.

http://soundcloud.com/fz-entertainment/hewhobringshope-wip2

NEUE VERSION STEHT WEITER UNTEN!

(Name steht noch nicht ;) )


Ich bin gespannt :)

LG

Fabian
 
OK mein Feedback:

Drums am Anfang klingen cool, wirken aber noch dünn insgesamt vom Sound her.

0:15 kommt mir zu plötzlich, das könnteste mit nem kleinen Riser einleiten.

Ab 0:15 klingt die Drum/Percs-Abteilung sehr toll.

0.21 Rhythmus zu komplex, meine HZ gepuschelten Hörgewohnheiten vertragen das nicht. Nein Scherz, aber es ist tatsächlich schon etwas besonderes.

Streicher klingen etwas statisch.

Egitarre klingt schice, klapprig dünn, außerdem statisch. Du wirst nicht verhauen wenn du mal ein bisschen Vibrato machst ;-)

Flöte klingt kagge, mattes Midizeug, klingt statisch. Auch hier mehr Expression reinbringen. Klingt wie alles Velocity 100.

Also Arrangement ist gut, Komposition ist gut, Gesamt-Sound eigentlich auch gut, also die Instrumente spielen gut ineinander. Nur die einzelnen Instrumente noch etwas aufpolieren :)
 
Hallo Fabian
Hat was :)
Drumintro finde ich ein wenig fade. Da dürfte es noch mehr abgehen, resp. ein paar Überraschungen drinn haben. Leadgitarre am Schluss würde ich ev. doppeln (zweite Stimme - die klassischen Dual-Leads halt).
Allgemein die Drums dürften für meinen Geschmack ein wenig mehr Wumms haben. Die Riffs sind auch sehr dezent von der Lautstärke. Einen Tick mehr?

Grüsse - Oliver
 
Leadgitarre am Schluss würde ich ev. doppeln (zweite Stimme - die klassischen Dual-Leads halt).

Was? Dual-Leads? Könnte mich da kurz jemand aufklären? Doppeln sprich das gleiche nochmal spielen und anders pannen krieg ich hin, aber Dual-Leads was ist das? :O
Ich bin noch etwas unerfahren in sache E-Gittarre, ich spiele erst seit 19 Tage ;)

0:15 kommt mir zu plötzlich, das könnteste mit nem kleinen Riser einleiten.

Ich seh grad, meine Gongs die den Riser nachahmen haben beim Exportieren gezickt.
Die sind eigentlich genau an der Stelle (und an anderen) drinnen. :O

0.21 Rhythmus zu komplex, meine HZ gepuschelten Hörgewohnheiten vertragen das nicht. Nein Scherz, aber es ist tatsächlich schon etwas besonderes.

vor allem den letzten Teil "tatsächlich schon etwas besonderes", weis ich nicht wie ich den Interpretieren soll... Mein Verdacht ist, dass die Toms im Hintergrund stören?

Du wirst nicht verhauen wenn du mal ein bisschen Vibrato machst

Du möchtest nicht wissen, wie oft ich die Teile (vorallem den 2.Teil) eingespielt habe, bevor es im Takt usw. war :D Ok ich versuchs nochmal mit Vibrato :)


Flöte klingt kagge, mattes Midizeug, klingt statisch. Auch hier mehr Expression reinbringen. Klingt wie alles Velocity 100.

Ich kenn jemand, der Flöte spielt. Vielleicht krieg ich da noch ne Aufnahme hin, dann wäre das Problem auch gelöst :)


Vielen Dank für euer hammer Feedback!
Ich arbeite schon dran!

LG

Fabian
 
Du meinst, dass man dann die besten Parts zusammen klebt?
Das wäre eine Idee :)

Und das mitm Zweistimmigen, das probier ich mal. Ich schätze das ist aber zu hoch für meine Gitarrenkünste :D
 
Ich glaube er meint ein zweistimmiges Solo, so wie die Softie-Metal-Bands in den 80ern das immer gemacht haben :D

BTW: Nimmt man eigentlich üblicherweise ein Solo auch als doppelten Take auf?

Yup - die Leads à la Maiden, Priest, Thin Lizzy etc. zweistimmig. Machen sogar heute noch vieeeele Bands ;) Ist nicht ausgestorben.

Leads werden eher selten 1:1 "händisch" gedoppelt. Was aber oft vorkommt, ist, dass ein Solo aus X Parts zusammengeschraubt wird.
 
Ok, vielen Dank für euer Feedback!

Ich glaube ich konnte alles gut umsetzten.
Was mich vorallem grade interessiert, was haltet ihr, von der 2. Gitarren Melodie (Im 2. Teil) ?
Ich hoffe die lenkt nicht zusehr von der Hauptmelodie ab?!
Dieses mal auch mit Gong :D

Die Toms sind am anfang auch fetter und das Drumkit klingt ab dem 2. Teil auch nicht mehr so schwach.

Nur dieses Vibrato bei der Gitarre hört man noch nicht so raus, aber daran schraube ich noch.
Wie gesagt, die Flöte wird (hoffentlich) noch live eingespielt :)


Falls sich jemand noch nicht geäußert hat und umbedingt sein Feedback loswerden will, immer gerne :D

http://soundcloud.com/fz-entertainment/hewhobringshope-wip3


LG

Fabian
 
Höre jetzt zum zweiten Mal rein... Die neue Version klingt marginal besser als vorher. Allerdings klingt es immer noch SEHR unausgewogen. Vor allem die Drums klingen schlimm.

Es ist aber nicht unbedingt der Klang, weshalb ich den Song (noch) nicht mag... Es sind auch noch zwei andere Dinge. Zum einen hat der Song kein Erkennungsmerkmal. Es bleibt einfach nix hängen davon. Zum anderen sind abgesehen von den Risern keine wirklichen Steigerungen drin. Das hab ich von dir auch schon deutlich besser gehört.

Der Song klingt wieder wie einer deiner früheren Werke, bei denen du dich ganz oft auf ganze, halbe und viertel Noten beschränkst. Damit lockst du aber keinen hinterm Kaminfeuer vor ;)

Ich glaube, das Stück wäre ein gutes Exemplar, um das mal ordentlich Schritt für Schritt anzugehen. Vielleicht sogar Instrument für Instrument...

Nur ein Vorschlag, der in meinen Augen Sinn machen würde, da ich den Eindruck habe, dass du dich wieder in den Möglichkeiten verlierst und den Fokus verlierst.

Sorry, wenn ich keine aufmunternderen Worte für dich habe, aber ich glaube wirklich, dass dir so eine Schritt für Schritt Sache weiterhelfen würde.
 
@Fabian: hab jetzt noch gar nicht reingehört, aber nur mal schnell eine Sache, du kannst doch die Gitarre Stück für Stück einspielen und zusammenschnippeln. Alle Finger zurechtlegen, recorden, nächster Part. Das zusammenschneiden macht dann mehr Arbeit, aber so musst du nicht versuchen den perfekten Take einzuspielen am Stück.
 
Wow Danke für dein Feedback!

Allerdings klingt es immer noch SEHR unausgewogen. Vor allem die Drums klingen schlimm.

Gemixt wird erst noch, wobei ich nicht weiß was du mit "Drums klingen schlimm" meinst?
Wenn du meinst, dass sie noch nicht in den Mix gut reinpassen, kann es gut daran liegen das es noch nicht gemixt wurde... :D

Der Song klingt wieder wie einer deiner früheren Werke, bei denen du dich ganz oft auf ganze, halbe und viertel Noten beschränkst. Damit lockst du aber keinen hinterm Kaminfeuer vor

Eigentlich wollte ich noch ein paar 16tel in das Gitarrenriff einbauen, aber dafür reicht mir momentan mein Können nicht aus. Ich versuch mal in die Gitarrenmelodie ein paar Verziehrungen (16tel) einzubauen.


Sorry, wenn ich keine aufmunternderen Worte für dich habe, aber ich glaube wirklich, dass dir so eine Schritt für Schritt Sache weiterhelfen würde.

Schöne Worte hatte ich ja auch schon in den ersten 2 Posts, da machts nichts dass die jetzt fehlen ;)
Nur eine Frage, was meinst du mit Schritt für Schritt? Meinst du dass ich alles nochmal raushauen soll und neu arrangieren soll?

TinDD, so ungefähr hab ichs jetzt auch schon gemacht, Vorallem wenn es mal geringe ungenauigkeiten mit dem Tempo gab. Aber letztendlich sind die Gitarrenparts ja auch nicht so lange, dass es für mich unmöglich wäre, dass einmal mehr oder weniger richtig zu machen... Aber auch dir merci!
 
Mit den 16tel meinte ich nicht nur die Gitarre... Das würde dich vermutlich auch überfordern nach so kurzer Zeit... Aber du hast ja noch mehr Instrumente ;)
Nur eine Frage, was meinst du mit Schritt für Schritt?
Mit Schritt für Schritt meine ich wirklich eine Instrument-für-Instrument-Geschichte... Man könnte mithilfe deines Songs ein schönes Exempel statuieren, wie ein Song wächst und von "gefällt Mami" nach "gefällt Mami wirklich" gehoben wird.
 

Mit Schritt für Schritt meine ich wirklich eine Instrument-für-Instrument-Geschichte... Man könnte mithilfe deines Songs ein schönes Exempel statuieren, wie ein Song wächst und von "gefällt Mami" nach "gefällt Mami wirklich" gehoben wird.


Ok und wie mach ich das? Ich habs immernoch nicht gerafft.
Soll ich mir Instrument für Instrument anhören, und schauen ob die gut klingen?


sorry...
 
Such dir das wichtigste Instrument raus. Exportier und die Spuren und arbeite dran. Wenn sie besser wurde, pack die nächste oben drauf... Und dann eben Instrument für Instrument.

Wenn du willst, kannst du sogar die Midi-Files dazu packen, dass man selbst ein bisschen rumspielen und dir Inspirationen schaffen kann.
 
Hi,

ich finde die Idee eigentlich ganz ok. Lediglich die Drums sollten dominanter sein. Also mehr Bums, lauter mehr Platz im Mix einnehmen. Die Gitarre ("Solo") würde ich von der Melodie so lassen. Ich würde mal etwas mehr Verzerrer reindrehen und etwas mehr "Salz in die Suppe" streuen (???).

Salz = Versuch mal bei Tönen, auf denen du länger verweilst den Greiffinger etwas zu bewegen (Vibrato). Entweder in Richtung Gitarrenkopf/Gitarrenbody oder Zimmerdecke/Zimmerboden (leichtes Bending). Aber nicht den Bund wechseln! Der Ton soll schon der gleiche sein! Töne mit denen du einen Melodiepart beginnst könntest du auch einen Bund tiefer greifen und auf die richtige Tonhöhe "benden" (Saite hochziehen bis richtiger Ton erreicht).

Damit würde die Gitarre nicht so fade klingen.

Zum Zweistimmigen: Spiel die Melodie mal parallel 2 oder 4 Bünde höher. So als Anhaltspunkt. Das wird nicht bei jedem Ton super klingen, ist aber ein Anfang zur Zweistimmigkeit.

Gruß
Thorsten
 
Zweistimmig kann man auch so machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Zweistimmigen: Spiel die Melodie mal parallel 2 oder 4 Bünde höher. So als Anhaltspunkt. Das wird nicht bei jedem Ton super klingen, ist aber ein Anfang zur Zweistimmigkeit.

Lieber 3-4, je nach Harmonie. 2 würde schon arg dissonant klingen ;-)
 
Lieber 3-4, je nach Harmonie. 2 würde schon arg dissonant klingen


... oder so. Hatte gerade kein Instrument zur Hand ;-)
 
smil69.gif
 

Ähnliche Themen

Souljacker
Antworten
4
Aufrufe
357
Souljacker
Souljacker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben