Cinematic Strings 2 2nd Violins kratzen?

  • Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
@ soundkraft
dann versuch doch einfach mal die passagen, bei denen das "störgeräusch" in den vordergrund tritt, mit streichern aus deinen VSL oder kontakt und SSP zu stacken und entsprechen abzumischen.
 
.. also bei mit tickt da nichts ... also nicht mal ansatzweise wie bei einer Uhr .... evtl. hörst du deinen Tastenanschlag oder das Klicken deiner Maus ..

Ich fürchte ich kanns einfach nicht erklären..also ich nehme mal an dass es so was sein wird wie wenn ein harter Teil des Bogens gegen das Holz der Violine schlägt ein paar ms nach dem Anschlag.

Definitiv nix von aussen..ich hörs doch sogar in der Mp3 die ich hochgeladen hab....das ist doch kein "kratzen" wie es ein Bogen normalerweise macht...oder? Ich meine...wenn man ihn vernünftig spielt ;)
Leider betrifft das dann gleich alle Staccatos/ bzw auch das Staccato-Overlay mit hoher Velocity aufgrund des Konzepts bei CS2.
Bei manchen Tönen mehr, bei anderen weniger.
 
@ soundkraft
dann versuch doch einfach mal die passagen, bei denen das "störgeräusch" in den vordergrund tritt, mit streichern aus deinen VSL oder kontakt und SSP zu stacken und entsprechen abzumischen.

Ja..werd ich auch machen..bleibt mir wohl nix anderes übrig...ich fürchte nur, das wird nix bringen, da das was mich stört so prägnant ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ich das wegbekomme...es ist ja nur ne kurze Spitze. Und die Artikulationen passen wahrscheinlich auch nicht...da hat Cs2 ja auch son eigenes Konzept.
Naja... wie ich merke kann ichs einfach nur hinnehmen oder muss halt genau das tun was ich mit dieser Lib verhindern wollte...nämlich den Aufwand vermeiden, den man bei anderen Libs halt hat. Wär auch zu schön gewesen..
 
@Soundkraft

... ok... ich weiß was du meinst ... damit wirst du dich wohl abfinden müssen ...

Wie OXO meinte, mit deinen Streichern aus der Kontaktlibrary ergeben sich dann noch weitere Möglichkeiten für dich, um dich an dein Klangideal heranzutasten ...
 
eine möglichkeit wäre z.b. per ADSR die attack der CS-streicher an den problemstellen zu reduzieren und dafür die attackphase anderer libs reinzumogeln ...oder halt einfach mit geringere velocity ranzugehen, da der harte anstrich ja nur bei vollem velocity-wert auftritt.
 
@Soundkraft

... ok... ich weiß was du meinst ... damit wirst du dich wohl abfinden müssen ...

Wie OXO meinte, mit deinen Streichern aus der Kontaktlibrary ergeben sich dann noch weitere Möglichkeiten für dich, um dich an dein Klangideal heranzutasten ...

Na...das wird ja ne Syssiphusarbeit werden :(
Eigentlich bräuchte ich ne Hüllkurve oder besser ne Lautstärkeautomation die genau an der Stelle des Geräusches (das ja dankenswerterweise immer an der selben Stelle auftaucht) den Pegel etwas absenkt und am besten danach auch wieder raufsetzt..ansonsten wird mir das Schichten auch nix bringen fürchte ich...für mich ist Kontakt momentan nur ne Presetschleuder..gibts da ne Funktion die dahingehend arbeitet?
 
eine möglichkeit wäre z.b. per ADSR die attack der CS-streicher an den problemstellen zu reduzieren und dafür die attackphase anderer libs reinzumogeln ...oder halt einfach mit geringere velocity ranzugehen, da der harte anstrich ja nur bei vollem velocity-wert auftritt.

ADSR dann innerhalb von Kontakt oder? Ja..so ähnlich hab ich mir das jetzt auch schon gedacht...s.o.
Aber eigentlich müsste die Lautstärke ja nur an der einen Stelle absacken.
Volle velocity vermeiden bzw da dann die 2 Geigen weglassen wär auch ne Idee.
Weiss nicht ob die CS2 hast...aber da kann ich ja mit nem Marcato und Staccato-Overlay schon fast alle Spielweisen über die Velocity abdecken die ich so brauche... ich könnte natürlich versuchen da irgendwie den Attck von den 1. Geigen drunterzumogeln.... bezweifle aber dass das ordentlich klingt...die andern Libs die ich hab....naja...sind halt nicht Hollywoodmässig...aber andererseits...so wie die 2. Geigen jetzt sind kann ich sie eh nicht lassen...also versuch ich das einfach mal.
 
ich hab CS nicht. insofern weiss ich nicht wann und wie stark bei welchen velocity-werten das geräusch auftritt. mein erster versuch wäre womöglich bei den betrffenden noten die velocitywerte abzusenken und gleichzeitig die expression/volume-cc anzuheben um den lautstärkeabfall auszugleichen.
 
mein erster versuch wäre womöglich bei den betrffenden noten die velocitywerte abzusenken

Ja, so wäre es normal. Da beginnt das Problem mit der eigentlich grossartigen Bedienung bei CS2.
CS2 hat nur wenige Artikulationen. Für das was ich so brauche komme ich völlig ohne Keyswitches aus. Ich stelle ein Sustain ein und es spielt ein Sustain solange ich unter einem Bestimten Velocitywert belibe. Ab dann wird ein Staccato dazugemischt...bei sehr kurzen noten bleibt eigentlich nur noch der Staccatosound. Das ist eigentlich sehr praktisch und intuitiv und kommt mir sehr entgegen. Andere LIbs haben aber immer nur eine Spielweise, die ich dann nicht quasi fliegend umschalten kann indem ich einfach nur den Anschlag verändere. Darum ist ein einfaches Austauschen oder Schichten mit anderen Libs auch nicht so einfach...aber natürlich auch nicht unmöglich...naja..die SessionStrings bieten auch sowas ähnliches,,,aber die sind klanglich sowas von weit weg von CS2...

Danke für deine Bemühungen...auch an alle anderen... ich seh schon..eine "einfache" Lösung gibts nicht,,,entweder ich steck da mehr Arbeit rein als ich wollte oder mehr Geld als ich wollte. Muss noch überlegen.

NOchwas anderes..bzw verstärkt sich der Bedarf grade:

Evtl leg ich mir mit dem Weihnachstgeld noch die EWQL CCC zu , da ich ja eh z.b. auch keine Bläser hab, die bei CS2 mithalten können. Wäre das ne adäquate Erweiterung für meine Wünsche in Bezug auf "Hollywood"-Sound? Hab ja wegen dem ILOK bisher eher davor zurückgeschreckt...ich hab bisher alles (ausser Damage und NI Komplete Ultimate)) als Download gekauft...weils halt auch schneller geht, ich nicht warten muss und der DHL-Bote hier sich weigert Pakete in den 6. Stock zu liefern...muss ich dan immer in der Innenstatd abholen...nervig. Aber da muss ich dann wohl durch...aber nur wenn sichs lohnt.
 
Wäre das ne adäquate Erweiterung für meine Wünsche in Bezug auf "Hollywood"-Sound?

Oh man, das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Ich setze beinahe nur auf Kontakt - Produkte (ProjctSAM, OrchestralTools, Cinesamples und und und ...) und bin wirklich zufrieden. Die VSL ist auch noch am Start.
Die EW - Produkte wurden aus den unterschiedlichsten Gründen bei mir ausgemustert ... "Play" ist der Hauptgrund ...

Frag mal Magnazeon ... der kommt nun super mit EW zurecht, mag den Klang und macht schöne Sachen damit ...

Ich finde das aber ehrlich gemeint sehr vorschnell entschieden. Nun lass doch erst einmal hören, ob die 2.Violinen wirklich so schrecklich im Gesamtmix durchdrücken. Der Velocity-Bereich kann doch relativ weit aufgedreht werden, ohne die entsprechenden Geräusche dabei zu haben.
Mal unabhängig davon kannst du vielleicht auch über die Komposition die 5 oder 6 Noten, um die es ja eigentlich geht, einen Bogen machen. Ersatzweise die Bratschen nehmen.

So, ich mach mal Schluss für heute.
Einen schönen Abend
Berry
 
ich sehe es wie berry. versuch erst mal die "probleme" mit den vorhandenen mitteln zu lösen. du hast ja zig sachen am start, also eine gute basis. zusätzliche libs bringen auch zusätzliche probleme (an anderen stellen).
grundsätzlich ist bei EW der anteil an "dreck" in den samples noch deutlich höher als bei CS. da hast du wesentlich mehr solcher "natürlichen störgeräusche".
 
Jo, ich würde auch erstmal probieren, mit den CS2 zurande zu kommen.
VSL hat z.B. nicht mal zweite Violinen. ;)

Ansonsten würde ich halt echt mal den Hersteller darauf ansprechen. Der kann dir dann wahrscheinlich auch sagen, wie das gedacht ist.
Den kannst du zum Beispiel im VI-Control Forum antreffen.
 
Mal unabhängig davon kannst du vielleicht auch über die Komposition die 5 oder 6 Noten, um die es ja eigentlich geht, einen Bogen machen. Ersatzweise die Bratschen nehmen.

Hehe..genau auf die Idee bin ich grade beim rumprobieren auch gekommen. Ist die unterste Oktave..danach gehts eigentlich. Den Velocitybereich brauch ich, weil darüber ja das einsetzen des Staccato gesteuert wird. So kann ich das wohl am besten umschiffen...und wenn ich dann doch mal noch "dicker" auftragen will in dem Frequenzbereich, kann ich ja immer noch den Tip mit dem Synth aufd den 1. Violinen anwenden. Alles andere ist mir zuviel Fitzelarbeit hab ich grad festgestellt.

Zum Gesamtmix kann ich nur sagen: hör dir mein 4. Besipiel an, da spielen alle Instrumente dasselbe. So ein richtig komplettes Stück hab ich noch nicht, weil ich noch in der Experimentier - und Lernphase bin, wie du ja jetzt gemerkt haben solltest ;) ...und hab ja eh auch wie gesagt nix taugliches was sonst noch so klanglich mithalten kann.

Danke dir auf jedenfall für deine hilfeichen Kommentare :)
 

Wasn das? Und komm ich da mit deutsch durch? So normales schulenglisch (das von vor 30 Jahren) kann ich ja aber da ich schon hier Probleme habe, mich zu erklären (oder es einfach nicht als Problem gesehen wird oder evtl sogar ich das Problem bin) werd ich da wohl nix erreichen...die werden wohl auch kaum wegen mir nochmal neu aufnehmen ;)
Ich hatte ja gehofft, dass es ne Einstellungssache ist...oder ein Bug der bekannt ist.

Nee..ich werd mich damit abfinden müssen, dass es was perfektes nicht gibt, ausser man macht alles selber :D
 
http://www.vi-control.net/forum/index.php

dort sind nicht nur die fans, sondern auch die anbieter unterwegs. englisch ist pflicht. jubeln und schleimen auch ;-)

...trotzdem ganz sinnvoll ab und zu reinzusehen,da nahezu alle hersteller dort ihre news und bugfixes posten und auf user-anfragen reagieren.

alex von CS ist da auch unterwegs und ein netter gesprächspartner.
 
Ok..danke oxo.

Dann muss ich jetzt ja nur noch mein English etwas aufpolieren...aber das mit dem jubeln und schleimen wird ein weitaus grösseres Problem.
...na mal sehn...wenn der Leidensdruck gross genug ist werd ich mich überwinden...das Forum kannte ich noch nicht...scheint aber dann wohl die richtige Anlaufstelle.
 
...aber das mit dem jubeln und schleimen wird ein weitaus grösseres Problem.

alex ist durchaus kritikfähig. insofern kein grund zur sorge.

in anderen fällen wirst du sehr schnell merken, wo kritik nicht erwünscht ist. die meute fällt dann quasi im minutentakt über dich her ;-)
einzige ausnahme ist EW, die darf und sollte man grundsätz beschimpfen. ist da quasi so ne art ungeschriebenes gesetz ...in jedem kollektivistischen system muss es ja einen feind geben ;)
 
Also man muss nicht schleimen. Gibt auch genug Leute, die das echt nicht abkönnen.

Wegen dem Englisch:
Einfach machen. Learning by doing.
Wenn du dich eine Weile in englischen Foren rum treibst, kommt das von ganz allein. Geht schneller als man denkt.

Serien auf Englisch gucken hilft auch. Zuerst mit (englischen) Untertiteln, und dann ohne.
 
Sehr interessanter Thread (besitze nicht CS 2), mir gehts manchmal auch so, dass bei einer Sample Library eine Kleinigkeit nicht passt, was man vorher nicht wissen konnte, da es keine Demoversion gibt. :? Z.B. hab ich das Produkt Flute 2 von VSL und da stören mich bei den Legatopatches bei besitmmten Übergängen manchmal ziemlich laute Klappgeräusche der Flöten. Die lauten Kratzgeräusche, die der Threadersteller hat, würden mich auch sehr stören!

Bei Sample Libraries kauft man oft die Katze im Sack, deswegen neige ich oft eher dazu nicht gleich das teuerste zu kaufen (wenn es keine Demoversion gibt, keine ausführlichen Video-/Audiodemos aller Artikulationen bei Streicherlibraries, etc..) sondern erst mal mehrere etwas "billig"ere Produkte (aber natürlich keinen Billigschrott) von der gleichen Sache(z.B. Klaviere/Flügel) von verschiedenen Anbietern um so an Erfahrung zu gewinnen, aber das hatte ja der Threadersteller gemacht, das ist dann einfach Pech.

Ich mag auch sehr den glatten Klang von Geigen, habe die Special Edition Vol 2 Section Strings mit abgespecktem Kammerensemble und da klingen die meisten Samples der Geigen doch sehr schön glatt finde ich, nur die tiefen Noten mit niedriger Velocity kratzen leicht (aber auf keinen Fall so wie im Beispiel des Threaderstellers).
 
+1

großes Problem dass man die libs nicht demo'n kann.

Und zudem sind die Audio-Demos der Hersteller immer vollgeballerte Bombast-Arrangements so dass man dort einzelne Schwachstellen nicht mehr heraushören kann. Bzw. wenn es mal was ruhigeres ist dann werden die Problemstellen halt umschifft, ist für eine Demo ja kein Problem.

Mega-hilfreich sind da so Reviews wie von Daniel James. Der zeigt dir alles ganz genau und sagt auch wo etwas nicht gut ist. Leider hatte er wohl noch nicht die Zeit zu jedem Produkt auf dem Markt ein 45-minütiges Walkthrough zu machen
smil451d62b1d6f72.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben