Cinch Adapter gesucht

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.983
Reaktionen
3.787
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.404
Ich habe einen Plattenspieler (mit Vorverstärker) mit Cinch-Stecker-Ausgang und USB-Ausgang. Ich möchte den jetzt an meine Aktivboxen anschliessen, deren Eingang am Subwoofer sind aber bereits mit einem Paar Cinch Stecker belegt. Ich möchte jetzt keinen Verstärker ranhängen, statt dessen schwebt mir ein Adapter 4x Cinch Kupplung auf 2x Cinch Stecker vor. Aber den kann ich nirgendwo im Netz finden. Da ich keine Ahnung von diesen Dingen habe - geht das überhaupt? Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich so einen Stecker her bekomme? Selber machen kann man bei diesen Dingen vergessen, mit Lötkolben & Co stehe ich auf Kriegsfuss.
 
Wenn ich die Frage jetzt richtig versteh willst du prinzipiell erstmal nur die Eingänge der Aktivboxen verdoppeln?
Dann brauchst ja ja nicht unbedingt EINEN Adapter von 2 auf 4 sondern dann würden auch ZWEI Adapter von 1 auf 2 ausreichen.

Dann wäre das hier wohl das richtige:

Edit: Oder den Adapter von Faith. Ich persönlich würde aber nicht so nen dicken Stecker nehmen...erstens muss er dann auch vom Platz her passen (du brauchst ja 2 an der Box)... aber wichtiger: Die Hebelwirkung ist grösser und belastet mechanisch die Eingänge der Boxen stärker.

Ich bin kein Elektriker ...aber ich weiss nicht, ob das ne gute Idee wäre, dann Plattenspieler und PC gleichzeitig zu betreiben, weil sich da die Widerstände dann ändern und sich das vllt auch stört.
Aber ich nehme an du willst die eh nicht gleichzeitig betreiben, sonst würdest du sicher sowieso eher den USB Ausgang am PC anschliessen?

Wirklich korrekt wäre es wohl die Boxen an einem kleinen MIschpult zu betreiben an dem man dann PC und Plattenspieler anschliesst.. oder zumindest ein Umschalter...damit die Eingänge elektrisch voneinander entkoppelt sind.

Aber wie gesagt..bin kein Elektriker...vllt reicht die Simpelvariante mit Y-KAbel ja auc für deine Zwecke.

Eigentlich würde ich auch erstmal versuchen den Plattenspieler evtl ans Interface anzuschliessen....vorausgesetzt du hast eins und es hat noch freie Eingänge....ohne PC müsste es dann aber natürlich auch standalone betreibbar sein.
 
Das wird dir allerdings nicht das gewünschte Ergebnis bringen, da dir der jeweils andere Ausgang durch den im Vergleich zum Eingang niederohmige Anschluss das Signal runterziehen wird.

Ansonsten ist Löten mit Widerständen und Pegelverlust angesagt.

Einfacher dürfte da wohl eine kleine Umschaltbox vor den Aktivboxen sein.
 
Das wird dir allerdings nicht das gewünschte Ergebnis bringen, da dir der jeweils andere Ausgang durch den im Vergleich zum Eingang niederohmige Anschluss das Signal runterziehen wird.

Ansonsten ist Löten mit Widerständen und Pegelverlust angesagt.

Einfacher dürfte da wohl eine kleine Umschaltbox vor den Aktivboxen sein.

Ja...so ähnlich deckt sich auch mit meiner "Vorahnung"....falls er die Geräte aber nicht gleichzeitig benutzt, sollte es evtl aber gehen, oder? Oder reicht einfaches ausschalten dann nicht?
 
Vorsicht. Niemals zwei Ausgänge über Y-Adapter an einen Eingang. Das Signal der beiden "Ausgabegeräte" liegt beim Y-Adapter an allen Buchsen vor. So können sich die beiden "Ausgabegeräte" im dümmsten Fall gegenseitig zerstören. Y-Adapter sind nur dazu da einen Ausgang auf zwei Eingänge zu verteilen. Ein Switch oder Kleinmischer wäre da erste Wahl.
 
Einfacher dürfte da wohl eine kleine Umschaltbox vor den Aktivboxen sein
Das hast Du sicher recht, dan dürften sie Vorschläge der Kollegen oben auch hinfällig sein. Hast Du einen Tip, wo ich so eine Box herbekomme?

Übrigens hängt der Plattenspieler nicht am Rechner, er soll standalone sein und bleiben. Mischpult wäre sicher besser, aber auch da brauche ich zwei Line-Eingänge.
 
Ausschalten reicht nicht, da ja die Schaltung immer noch vor dem Ausgang hängt.

Ob die gerade in Betrieb ist oder nicht, macht da keinen Unterschied.
 
Vorsicht. Niemals zwei Ausgänge über Y-Adapter an einen Eingang. Das Signal der bedien "Ausgabegeräte" liegt beim Y-Adapter an allen Buchsen vor. So können sich die beiden "Ausgabegeräte" im dümmsten Fall gegenseitig zerstören. Y-Adapter sind nur dazu da einen Ausgang auf zwei Eingänge zu verteilen. Ein Switch oder Kleinmischer wäre da erste Wahl.
Ja, danke, das macht dann Sinn ;-)
 
Hast Du einen Tip, wo ich so eine Box herbekomme?

Eigentlich überall. Selbst in den roten Märkten sollten die immer irgendwo im HiFi-Bereich rumliegen.

Stichwort ist "Cinch-Umschalter".
 
Wirklich korrekt wäre es wohl die Boxen an einem kleinen MIschpult zu betreiben an dem man dann PC und Plattenspieler anschliesst.. oder zumindest ein Umschalter...damit die Eingänge elektrisch voneinander entkoppelt sind.

Richtig!


Ansonsten ist Löten mit Widerständen und Pegelverlust angesagt.

auch richtig!

Im schlimmsten Falle belasten sich die niederohmigen Ausgänge gegenseitig bis zum Kurzschluss,- muß nicht sein, kann aber, deshalb lieber einfaches parallelschalten vermeiden und Umschaltbox o.ä. nehmen.
 
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge, ich habe da keine Ahnung von. Ich habe mir jetzt eine kleine Umschaltbox bestellt.

Frohe Tage noch!
 
Ach..schon was gefunden?
Gut...dann ist der Link jetzt zwar obselet aber da ich nunmal schon gesucht habe...für spätere User:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1XQ8Y62V9TCHMF5ER4DW
Da ist dann sogar noch ein Input zusätzlich



smil451c7211b9e19.gif
genau den hab ich bestellt.
 

Ähnliche Themen

Adiletten_Dirk
Antworten
15
Aufrufe
3K
Verney
Verney
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
12K
Kuno
Kuno
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben