Chorverstärkung live

  • Ersteller TheArtOfNoise
  • Erstellt am
TheArtOfNoise

TheArtOfNoise

Registriert
05.10.07
Beiträge
1.941
Reaktionen
183
Punkte
2.529
Hallo zusammen,

bisher haben wir unseren Chor live mit Funk-Nackenbügel-Mikros abgenommen. Jetzt stehen uns aber nicht mehr genug Funkstrecken zur Verfügung. und wegen der Frequenzumstellungen soll es ja aktuell eher nicht angebracht sein, in neue Funkstrecken zu investieren.

Klassische Overheadmikros sind eher schwierig, da sich der Chor live viel bewegt. Viele Lieder sind durchchoreografiert.

Habt Ihr andere praktikable Lösungen einen Chor live zu verstärken? Ich hab mal gehört mit Grenzflächenmikros könnte man gute Ergebnisse erzielen.

Was würdet Ihr vorschlagen?
 
mit mehreren Mikrofonen vor der Chorfläche.
Kleinmembraner (Niere) je nach Größe des Chors vier bis sechs

das kannst du sogar schön im Stereobild darstellen. ;-)
Musst eventuell mit der Phasenlage arbeiten und schauen wie es am besten klingt.

Oder du hängst (wenn möglich) Mikrofone von der Decke ab (Kugelcharakteristik)

Mit Grenzflächen habe ich beim Chor keine so guten Erfahrungen gemacht.
Wenn du es mit Grenzflächen probierst leg sie auf Schaumstoff oder irgendwas das entkoppelt.
Vor allem auf Bühnen mit Holzdielen hörst du jeden Schritt.

Schilder mal ein wenig wie groß der Raum ist auf dem sich der Chor bewegt. Dann kann ich dir vielleicht detaillierter helfen.
 
Oder du hängst (wenn möglich) Mikrofone von der Decke ab (Kugelcharakteristik)
Wir haben für unseren Chor Galgen von hinten aufgebaut. Höhe ca. 3m, Ausladung ca. 2,5m. An denen hängen dann Richtmikrofone (NTG-1 von Röde). Je nach Raumakustik kann man damit mindestens stützen. Die Rückkoppelungsfreiheit von Einzelmikros erreicht man aber nicht.
 
Ich muss das Thema nochmal vorkramen...

Wir möchten jetzt tatsächlich auf Kleinmembraner umsteigen. Jetzt steh ich vor der Frage: welche?

Ich plane 3 Mikros vor den Chor zu stellen und 2 weitere mit großen Stativen über den Chor zu hängen. Jetzt ist der Chor an sich finanziell ja meist nicht so gut ausgerüstet...

Habt Ihr Empfehlungen? Mit welchen Mikros habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Von Rode NT5 liest man hier im Homerecordingbereich öfter. Aber eignen die sich für mein Vorhaben?

Wenn Ihr also konkrete Vorschläge habt, bitte her damit.

Herzlichen Dank.
 
Ich nehme ab und zu klassische Ensambles/Chöre auf und war schon bei Livebeschallungen mit Chor dabei:

Prinzipiell würden fast schon 4 Mikrofone reichen.

2 Als ORTF in die Mitte und 2 aussen als Outtrigger um mehr Breite zu bekommen und um die außenstehenden Stimmgruppen nicht zu vernachlässigen.

ORTF ist nur nicht ganz so Rückkopplungsfest wie 2 einzelne Nieren.


Grundregel bei Chorabnahme ist eigentlich:
Mikrohöhe an Kopfhöhe des höchsten Sängers ausrichten und dann in die Mitte des Chores zeigen.
(Bei einer Tribünenaufstellung)

Bei einer ebenen Aufstellung würde ich trotzdem ein gutes Stück höher als der "größte Sänger" gehen um etwa einen Winkel des Mikros zum Chor von 45° zu erreichen(Gleichmäßigster Klang).

Wer schon einmal gehört hat wie es klingt, wenn Mikros VOR dem Chor stehen weiß was ein unausgewogener Chorklang ist ;)
 
Das mit der Mikrofonausrichtung habe ich dann ja schon mal richtig geeplant. :)

Wie schauts mit konkreten Vorschlägen aus? Gibt es Mikros, die Ihr empfehlen, oder von denen Ihr abraten würdet?
 
Typischer weiße im noch bezahlbahren bereich Neumann KM184, wenns wirklich günstig sein soll dann Rode NT5 oder Oktava MK012 und wenn es klingen soll dann Schoepes mk21 oder ccm4 sieht dann auch noch schick aus!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben