Chorus-Stimmen abmischen

smeyli

smeyli

Reaktionen
0
Ich habe verschiedene Chorus-Stimmen aufgenommen mit verschiedenen Tonhöhen und Einsätzen.

z.B. 3 Stimmen mit verschiednen Tonhöhen und eine 4. mit einem verzögerten Einsatz.

Die Musik die darunterliegt klingt poppig/punkig und ist ziemlich zügig.

was ist bei solchen dingen beim abmischen zu beachten?
ich habe die stimmen leicht im stereo-bild verteilt, damit sie breiter klingen. klingt aber auch "aus der mitte gut".

wie verfährt man in der regel mit solch einem Chorus? benutzt man lange hallfahnen, damit diese stimmen sphärisch klingen?

Ich habe schon einiges ausprobiert. finde auch verschiedene varianten gut.

hat jemand schonmal ähnliches gemacht? wenn ja, wie?

wie verfährt man mit chorus-stimmen, wenn hauptgesang in der mitte liegt? die stimmen auch mittig oder von den seiten zum untermalen?

schonmal vielen dank für eure antworten.

hi smeyli,

also ich tu sowas nicht in die mitte. schön breit links rechts verteilen. heute nimmt man generell nicht mehr ganz so viel hall, aber das ist geschmackssache. als kleine faustregel könnte man sagen: je mehr die stimmen im hintergrund sind desto mehr hall kannste reingeben.
zB. hast du 2 Sänger/innen a´3 Stimmen, davon jede doppelt. Sänger/in 1. links, die drei Stimmen leicht versetzen (Pan 45/40/ 35) rechts genau so. Also insgesamt 12 Spuren auf 6 Positionen.
Den Hauptgesang in der Mitte nicht zudecken eher noch weiter nach außen gehen. Das kommt gail.

Übrigens Super Homepage habt Ihr .

mfg jack

ganz so viele chorus-stimmen sind's bei uns nicht. ich habe es so ähnlich gemacht, die stimmen versetzt im panorama verteilt und die mitte für die hauptstimme freigelassen.
klingt so gut. mit den effekten muß ich noch etwas warten. werde dann verschiedene varianten ausprobieren. mal sehen, was wird...

danke für das kompliment wegen unserer homepage und den gästebucheintrag (???).

viele grüße,
smeyli

hi wie und mit welchem Programm macht man Chorus ? Wie stellt man das alles ein ?

Das Programm heißt Stimme :-D
man stellt sie mehrstimmig ein :-D

im ernst: ich rede hier von einem Stimm-Chorus, nicht von dem Effekt Chorus.

Also verschiedene Stimmen oder auch nur eine mit harmonisierenden Melodien, oftmal hört man das in Songs als "aaaaa" oder "oooo" "uuuuu" - zum untermalen von refrains oder sonstigem.

der effekt chorus arbeitet anders. er nutzt ein audiosignal und und mischt dieses zeitversetzt zum originalsignal. die anzahl kann man meistens einstellen sowie andere parameter. gibt verschiedene chorus-effekte. gibt's auch als freeware. im forum steht einiges darüber.