Stimmen abmischen

N

NULL

Guest
Hallo...

Ich würd' gern wissen wie man seine Stimme in Cubase gut abmischen kann, sprich: dass es sauber, warm, harmonisch etc. auf dem Instrumenal klingt. Welche Effekte sollte man benutzen und welche Tricks gibt es da ausserdem? Und was gibt es darüber noch zu wissen?

J.J.
 
Ich denke da ist erstmal die Basis wichtig: Ein gute Soundkarte, ein gutes Mikro, gute Bedingungen im Aufnahmeraum und natürlich auch eine angenehme Stimme.
Wenn die Aufnahme an sich schlecht ist, kann Cubase auch keine Wunder vollbringen.

Gruß,
Alsion
 
Also ein Neuman U87Ai plus Avalon Chanel-Strip und noch nen feinen SPL Vintalizer und die Vocals mischen sich fast von selbst in den Beat...

Nein mein Vorredner hatte schon recht mit seiner Aussage... anderenfalls ist es acuh immer sehr induviduell wie man Vocals handhaben soll..

peace
-E-
 
Die Aufnahmen klingen schon ganz gut.

Mein Wissen ist bis jetzt, dass man einmal alles aufnimmt und dann einzelne Passagen backen muss. Dann Lautstärke einstellen und das war's bei mir schon. Es klingt dann schon gut, aber wenn ich mir originale von richtig Künstlern anhöre, hört man da im Hintergrund teilweise ganz andere und viel mehr Sachen raus. Effekte und was weiß ich nicht alles...Es ist einfach voller.

Ausserdem probier' ich mit Reverb rumzuspielen, aber wie gesagt...ich wüsste gern, alles darüber. Und wie man die Stimme gut in den Beat einbaut, sodass es harmoniert. Es kligt teilweise einfach ziemlich leer. Und ich will die Stimme gern voll, warm etc. haben. Ich hätt' da gern ein paar Tipps und Tricks.

Zitat: "Also ein Neuman U87Ai plus Avalon Chanel-Strip und noch nen feinen SPL Vintalizer und die Vocals mischen sich fast von selbst in den Beat..."

Was ist das? *g
 
aber wenn ich mir originale von richtig Künstlern anhöre, hört man da im Hintergrund teilweise ganz andere und viel mehr Sachen raus. Effekte und was weiß ich nicht alles...Es ist einfach voller...

tut mir leid dann bist du leider kein original richtiger Künstler...

Also mal Spaß beiseite..

die Künstler von denn du sprichst benutzen teures Equipment. Eben ine rihtig gutes Mikrofon mit gutem Pre-Amp oder Chanel-Strip aufgenommen in perfeckten akustish dafür eingerichteten Aufnahmeräumen, abgemioscht von profis welch nochmal eine Handvoll guter Soundprozessoren benutzen...

damit kannst du dich leider nicht messen, und wirst wohl ein derartiges Niveau nicht so leciht erreichen... da sind nunmal welten dazwischen...

Wenn ich mir jetzt das neue G-Unit Album anhöre dann plättet das einen schon mit welcher Qualität die Vocals da rüberkommen, doch das ist nunamal die Oberliega!

Das ist alles eine Frge des Geldes!

also mach dir nix draus.. :-D

peace
-E-
 
Setz' hier doch einfach mal 'nen Link zu einem kurzen Ausschnitt deines Songs.

So ist es viel leichter Defizite auszumachen und dir evtl. hilfreiche Tips zu geben. :)


Viele Grüße

Malte 8-)
 
TAch!

Für ne richtig gute Gesangsaufnahme braucht es:

- Ein gutes Mike (gibts inzwischen sogar unter 200 Öre)
- Einen brauchbaren PreAmp (Kostenpunkt ab 120 Öre)
- einen passablen Raum (unbezahlbar...) halt einen Raum ohne viel Reflexion und Geräuscheinflüsse von außen... (eine Wissenschaft für sich...)

Wenn du ein gutes Signal aufgenommen hast, fängt die Bearbeitung an. Bei Vox ist das wichtigste Tool wohl ein Kompressor (was glaub ich noch keiner hier angesprochen hat). Ein Komp verdichtet das Signal (stabilisiert den Pegel - zu lautes wird abgeschwächt, das Gesamtsignal angehoben...) und es wird schon um einiges gefälliger, druckvoller und einfacher in den Mix zu integrieren.
Das zweite wichtige Tool bei Vox ist ein Deesser der nötig wird wenn dein Sänger scharfe S und F Laute mag.... ;-)
Als letztes natürlich ein gutes EQing um die Anteile der Stimme die unwichtig sind abzuschwächen, Resonanzfrequenzen zu mindern und eventuell die Frequenzen die der Stimme mehr Durchsetzungsvermögen geben anzuheben (2 - 4 kHz für mehr Verständlichkeit).

Hall, Delay usw. sind nur I-Tüpfelchen. Die runden den Sound ab, machen ihn aber nicht besser.

Ach ja, das wichtigste hätte ich fast vergessen. Manchmal klingen Profigesangsaufnahmen auch einfach fett, weil der Sänger einfach fett singen
kann ;-)
Technik ist nicht alles...
Gruß, Randy
 
@ The_Emre: Genau! Wenn ich aber weiterhin nur aufnehme, doppel und Lautstärke angleiche, komme ich nicht weiter. Ich will mich weiterbilden, und mich eben grade mit den Großen messen...Das Unerreichbare anstreben, um das Erreichbare zu verwikrlichen ;)

Und deswegen wollt ich nach ein paar Tipps und Tricks erfragen.
Letztens hab' ich Shake Ya Tealfeather mal kurz etwas genauer angehört...wie Nelly und Diddy sich backen ist echt krass. Ist jetzt nur ein Beispiel.
Aber in dem Song ist es echt heftig, wie der eine im Vordergrund und der andere im Hintergrund ist, jedoch beide gut zu vertsehen sind usw...Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das hinbekommt. Und mit wechen Effekten man spielen kann/muss, damit ein Accapella richtig voll klingt und nicht nur einfach 1 Spur der Part, 1 Spur die Backings. Die haben sicherlich mehrer Spuren und ich würd' gern wissen welche usw.

und grade weil ich an die nicht rankomme, weil mir das Wissen fehlt, dacht ich, dass ich hier mal nachfrage.

Ja, ich werd' wohl mal was hochstellen demnächst...
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
263
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
667
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
351
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben