@hazz : Das bild scheint nicht zu stimmen. (die natürliche moll tonleiter beginnt auch bei c, nicht wie bei dem bild eingezeichnte bei h. vergleiche hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stufentheorie_(Harmonik))
Auf welchem Ton eine Tonleiter beginnt, ist vollkommen wumpe. Bei dem Bild von hazz hat man sich halt der zur C-Dur parallelen Molltonleiter bedient, ergo A-Moll (das ist nämlich kein h).
Naja, redundanz ist halt auch nicht so dolle. Ich würde sagen, es steht doch fest, welche Akkorde die Stufen abbilden.Alles was davon abweicht muss man hinschreiben. Und ja ich glaub ich verstehe was du sagst: In F-Dur spielt man nur den Em7b5,weil der in die tonika passt? Andere E-Akkorde würden nicht passen und das ist natürlich einiges an rechnerei bzw. erfahrung dass man weiss, welchen man da spielen muss.
Es ist ja auch geschickt, wenn unter der Stufe noch der akkord steht. Aber eigentlich ist es redundant. Erst recht wenn bei der Stufe (in einem fall jetzt) nochmal minor bei steht, obwohl die stufe schon minor von haus aus ist.
Nein, da ist gar nix redundant. Dass Stufenakkorde nicht dem Zustand entsprechen, in dem sie innerhalb einer gewissen Tonart "geboren" wurden, ist gang und gäbe, speziell wenn man mit Moll hantiert aber auch, wenn man es mit modalen Akkordfolgen zu tun hat - und natürlich erst recht, wenn moduliert wird.
In der "modernen" Analyse (bspw. in der Jazz-Harmonielehre) wird eben *immer* indiziert. Daran würde ich mich halten.
Ich erlaube mir übrigens mal eine Bemerkung: Ich würde dir, bevor du so inhaltlich hochgestochene Projekte angehst, empfehlen, die Materie mal für dich aufzuarbeiten. Das, was bei dir aktuell da ist, kann man eigentlich bestenfalls als "gefährliches" Halbwissen beschreiben. Sorry, aber so ist das leider, ganz ohne dir zu nahe treten zu wollen. Gerade dein vorletztes Posting (hinsichtlich der Molltonleiter) legt da ein beredtes Zeugnis ab.
Und ich weiß zwar nicht, wie es anderen Mitforisten geht, aber es macht für mich wirklich absolut keinen Sinn, hier ellenlange Beiträge zu verfassen, nur um dann ein paar Zentimeter weiter unten zu erfahren, dass es bei dir ja hinsichtlich einiger ganz essentieller Voraussetzungen in punkto Harmonielehre nicht wirklich rosig aussieht.
Wirklich, das ist ungefähr so, als würde ich versuchen, einen neuen Elektroantrieb zu entwerfen. Da weiß ich nämlich auch nur, dass Strom rein muss und Drehung rauskommt.
Nochmal sorry, aber so sieht es einfach aus.