Kosaken-Kaffee
Terz und QuinteIch weiss, Obertöne sind (auch) die Frequenzen über dem Grundton, aber ich hattte keinen besseren Begriff dafür Gibt es einen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Terz und QuinteIch weiss, Obertöne sind (auch) die Frequenzen über dem Grundton, aber ich hattte keinen besseren Begriff dafür Gibt es einen?
Grundton + 2 "Obertöne" ergibt einen 3 Klang.
Ich weiss, Obertöne sind (auch) die Frequenzen über dem Grundton, aber ich hattte keinen besseren Begriff dafür Gibt es einen?
ich suche aber den Oberbegriff dafür.
Interval"Terz und Quinte sind beides eine Art von ???"
Was du mMn auf jeden Fall in dein Konzept integrieren solltest, alleine schon, um auch darüber kommunizieren zu können, ist eine Klassifizierung der Intervalltypen, die in Akkorden so vorkommen und wie sie dort üblicherweise vermerkt werden, A la "1 = Prime = Grundton", "3+ = große Terz = Dur" - in welcher Systematik dann auch immer angeordnet.
Ja das habe ich schon drinne. Muster wie I IV VI I lassen sich schon spielen (ohne Verminderung/Erhöhung oder akkorderweiterung - das ist der nächste schritt.Ferner solltest du unbedingt über Stufenakkorde zumindest der Dur-Tonleiter, womöglich aber auch über Abwandlungen Bescheid wissen, um sowas einbauen zu können.
Naja, (vorerst) ist es für mich ein Pattern, das feststeht, ohne Variation.Denn "I bIV III7 I" (wie von dir oben erwähnt) sagt erst einmal so gut wie gar nix über die Ausgestaltungsmöglichkeiten der Akkorde.
Das war nur ein Beispiel Es würde bewirken, dass der vierte Stufenakkord um einen Halbton vermindert gespielt wird. Ich bin mehr programmierer als musiker und weiss nicht, ob eine Verminderung an der Stelle sinn macht. Ich habe diese Notation nur bei wiki auf einigen Beispielen gesehen. Und wenn das Programm Stufe IV vermindern kann, dann kann es das auch für alle anderen Stufen.Mal ganz abgesehen davon, dass in dem Fall "bIV" mir ein Rätsel ist
Ja die Ausgestaltungmöglichkeiten. Ich denke das ist ein Aspekt, den ich noch gar nicht betrachtet hatte. Zunächst geht es einfach nur, statische Muster zu hinterlegen, die auf verschiedene Tonlagen/geschlechter transponiert werden können. Ob man Stufe 4 jetzt mit su4 oder dim spielen kann - darüber habe ich wenig nachgedacht. Ich denke ich werde erstmal eine SKalenkorrektur einbauen - optional zuschaltbr. Dann kann man seinen Dim spielen, wo dann ggf. die Skalenkorrektur um tonika-fremde noten einfach ausmertzt oder korrigiert - nach oben oder unten je nach einstellung vielleicht...Denn "I bIV III7 I" (wie von dir oben erwähnt) sagt erst einmal so gut wie gar nix über die Ausgestaltungsmöglichkeiten der Akkorde.
Das war nur ein Beispiel Es würde bewirken, dass der vierte Stufenakkord um einen Halbton vermindert gespielt wird. Ich bin mehr programmierer als musiker und weiss nicht, ob eine Verminderung an der Stelle sinn macht.
Das war nur ein Beispiel Es würde bewirken, dass der vierte Stufenakkord um einen Halbton vermindert gespielt wird. Ich bin mehr programmierer als musiker und weiss nicht, ob eine Verminderung an der Stelle sinn macht.
Eben. Aber das Programm muss *beides* machen, also auch die musikalische Vermittlung übernehmen. Und einen bIV Akkord gibt es mWn in der Musiktheorie nicht, es handelt sich dann immer um einen III Akkord.
Du siehst, dass hier Stufe VII, II, III vermindert werden. Das meinte ich. Wenn ich dich richtig verserstehe wird man Stufe IV niemals vermindern? Naja, das kann ich aus dem Programm ausklammern, nachdem ich es so programmiert habe, dass man jede stufe vermindern kann. Ist aber zusatzauwand und eig. verzichte ich auf solche Sachen gerne, ausser wenns echt zu problemen führt.
ähm, nö.Du siehst, dass hier Stufe VII, II, III vermindert werden
ähm, nö.
Ausser, du meinst mit vermindert bspw. Db statt D (falls I = C).
Vermindert bedeutet i.d.R. was anderes.
ähm, nö.Du siehst, dass hier Stufe VII, II, III vermindert werden
Ausser, du meinst mit vermindert bspw. Db statt D (falls I = C).
Vermindert bedeutet i.d.R. was anderes.
Das Projekt bringt das schon voran. Mir bleibt nichts anderes übrig als Begriffe zu finden. Wenn das nicht immer 100% mit den Begriffen anderer passt oder mit etablierten Begriffen ist das ganz normal. (immer noch besser als variablen, die x1-x20, foo, lauf und hund katze maus heissenProjekt noch Kommunikation voranbringen kann.
Ok... klär mich auf bitte.Ich dachte das b neben der römischen Ziffer bedeutet, dass der Akkord vermindert wird...
So habe ich mir v0.3 vorgestellt:
Anhang anzeigen 76599
Wenn man von vermindert spricht, bezieht sich das immer auf die Quinte des Akkordes - und hier dann noch einmal in den meisten Fällen auf einen Molldreiklang mit verminderter Quinte, der dann verminderter Akkord genannt wird.
Ok. Verstanden. Wenn aber in der ChordProgression definition die Rede von bVII ist, dann heisst das schon, dass alle 3 Klänge des Akkords der 7ten stufe um einen Halbton heruntergesetzt werden? ("vermindert" werden?)
steinbergnick schrieb:Hallo Loop Breaker,Loop Breaker schrieb:Super Danke Leute für eure Hilfe!!!
Werd versuchen, die 2 Gesangsstimmen die ich von diesen Lied aufgenommen habe, in eine MIDI-Spur mit den Klavier zu verfrachten, und schau'n, was Cubase Akkordtechnisch dann meint.
Und mal versuchen, ordentlich mit "Harmonielehre" beschäftigen, jetzt wahrsch. sehr blöde Frage, aber hat das viel mit Tonsatz zu tun, b.z.w. in wiefern?
Könnt ihr mir vl. eine passende Lektüre o. so empfehlen?
Mein "Kenntnisstand" sieht ungefähr so aus: Wenn ich einen Akkord nicht kann z.B. Amaj7, versuch ich einen Akkord zu nehmen, den ich kenne zB. Fmaj7 und transponiere den dann dort hin wo ich brauche, und versuche mir das zu merken^^ (oder schau nach), aber die meiste Zeit hab ich im Grunde keinen dunst was ich da greife. Intervalle kenne ich gerade so gut das ich eine Große von einer kleinen Terz unterscheiden kann, wenn ich die Quint dazuspiele und dann höre ob's Mol oder Dur ist^^.
Und weil ich gerne Noten, für Gitaristen ausdrucken würde, wär f. mich, ein Programm von Vorteil: wo man eine cubasesche MIDI-Spur hinschicken kann (z.B. via MIDI-Loopback), und es mir einfach die Töne auf einen Gitarren-Griffbrett anzeigt, vl. muss ich die Noten dann ein paar mal weniger ausdrucken/umändern... Kennt Jemand vl. sowas?
Lg
Hier ein paar Links :
https://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehre:_Entstehung_der_Akkorde
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmonielehre-workshop-9.html
Eigentlich ist es bis zu einem bestimmten Punkt relativ leicht.
Um bei deinem Beispiel Amaj7 zu bleiben:
A ist der Grundton
C# ist die grosse Terz
E ist die Quinte (kleine Terz von C# aus gesehen)
G# ist die grosse Septime (grosse Terz von E gesehen, liegt einen Halbton unter der Oktave des Grundtons)
Xmaj7 hat also folgenden Aufbau: Grundton - gr.Terz - kl.Terz - gr.Terz
Man kann die Töne auch andersherum spielen (ist auf der Guitar oft so), das klingt anders, ist aber der immer noch der gleiche Akkord.
Häufig wird die Quinte auch weggelassen und wenn der Bassist den Grundton spielt, kann man den manchmal ebenfalls weglassen.
Übrigens: Ama7 ist das gleiche wie C#m + A als Grundton.
Viel Spass.
Gruss
Sicher?Ok. Verstanden. Wenn aber in der ChordProgression definition die Rede von bVII ist, dann heisst das schon, dass alle 3 Klänge des Akkords der 7ten stufe um einen Halbton heruntergesetzt werden? ("vermindert" werden?)
Ja.
.
Sicher?
bVII ist für mich ein dur Akkord und kein m7b5
Lies nochmal.Sicher?
bVII ist für mich ein dur Akkord und kein m7b5
Hab' ich aber auch nirgendwo behauptet.