Choraufnahme

• Ersteller ThatGuy
  • Erstellt am
ThatGuy

ThatGuy

Reaktionen
2
Hi Leute,

ich habe jetzt einen "Auftrag" reinbekommen, mit unseren lokalen Chor eine Aufnahme zu machen, an welcher sie sich dann orientieren möchten um evtl. eine ganze CD in Auftrag zu geben.
Natürlich wäre das hervorragend für mich, da dieser Chor viele Beziehungen zu verschiedenen anderen Chören hat und dieser Auftrag sehr wahrscheinlich einen "Schneeballeffekt" hätte, daher soll diese Aufnahme so gut wie möglich werden.

Der Chor ist recht klein mit nur knapp über 20 Leuten. Als Begleitung ist ein Klavier vorhanden.
Aufgrund einer Renovierung haben wir einen akustisch optimierten Raum mit schallabsorbierender Decke etc., da sollte es keine Probleme geben.

nun ist es so, dass ich noch relativ neu im Recording bin und einen Chor sowieso noch nie aufgenommen habe. Ich verfüge über folgende Mikrofone:

- BLUE Bluebird Kondensatormikrofon
- Shure SM57
- Shure Beta 58A
- 2 x Beyerdynamic Opus 53

jetzt ist die Frage: Was wäre eine gute Verteilung für diese?

Ich habe mir das jetzt erstmal so gedacht:

vor die Chorgruppe zentral (etwas nach links, da dort die "Hauptsänger" sind) kommt das Bluebird, während links und rechts als Stereomikros die Beyerdynamics kommen.

das SM57 kommt in das Klavier

PS: alle Mikros laufen in ein Presonus Firestudio

Hey,

ich sehe nur diese hier:

2 x Beyerdynamic Opus 53

als geeignet an!

Das SM57 würde ich NICHT benutzen!

Mein Vorschlag:
EBS (oder ORTF) mit den Stereo-Kondensern mittig VOR den Chor, das Blue VOR das Klavier (oder Flügel???).

Gruß

Florian