Chor VST

  • Ersteller robertk
  • Erstellt am
Mein persönliches Fazit: Requiem ist klassischer, hat mehr Leben. Olympus ist hollywoodiger, hat aber für mich Phrasen an Bord die Requiem wieder nicht bietet. Ich denke, die zwei Ergänzen sich sehr gut. Was Olympus aber für den Preis leistet, finde ich beachtenswert.
 

Anhänge

  • olympus.jpg
    olympus.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 99
Ohja ohja +1 +1 +1
 
Also wenn du ein bisschen Geld ausgeben willst:

http://www.soundsonline.com/Symphonic-Choirs


Kann zwar viele Worte, kann aber natürlich auch nur ahs, ohs und ähs denke ich mal :)
Habe das Teil zwar selber nicht aber habe schon einige Videos auf YT gesehen. Wir waren hier in der Agentur nahe daran es zu kaufen.

Falsch falsch falsch, das Ding kann alle Worte, deshalb hat es einen Wordbuilder integriert. Und mit dem kannst du bevorzugt Englisch oder Latein "reden" und damit dann auch Deutsch.
Am besten klingt das Teil in Englisch und Latein. Also nicht nur ahs und ohs und Gelumpe.
Und die Phrasen die da als Presets dabei sind, sollen nur kurz aufzeigen was geht. Du kannst da natürlich Cicero singen lassen oder geile lateinische Messgesänge rausbeamen.

Kleiner Tipp, wenn man VST-Chöre mit noch mehr Realismus spicken will, einfach ein zwei echte Sänger dazu nehmen, Tracks kopieren, etwa Varipitch drüber, damit jeder Track etwas anders klingt und dem Chor zumischen.
 
Sodele und hier mal eine kleine Kostprobe, das war Symphonic Choirs noch auf der Kontakt Engine,mittlerweile haben die ja nen eigenen Turbo, ja der war recht Buggy am Anfang und ich halte Kontakt immer noch für meilenweit besser, aber mit Play kann man inzwischen erträglich arbeiten.
Hier habe ich die Chöre was Lateinisches singen lassen und den Text selbst gebastelt, also nix Fertigtütentextsuppe oder so und nix ah oh uh:

und zwar bei 2.40 - 3.13 einfach mal reinhören oder bei 0,32
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/3112/song.html

und da geht noch viel mehr, habe eigentlich schon seit Jahren vor mit meinen Chören ne kleine Messe zu komponieren grinsel
 
[ref=[media=youtube]6vCbISgGemQ[/media]


Und nochmals Falsch falsch falsch grins, das ist keine Chorlibrary, du erhälst eine mit VoP eine nette Syrerin, eine Bulgarin, Engländerin, Amerikanerin und Inderin, mehr sind es glaube ich nicht, die nur einzeln und keinen Chor, aber dennoch, diese Library ist für Ewigkeitsmusik ganz gut. Allerdings ohne Wordbuilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
korrekt, der EWSQSC wordbuilder heisst wordbuilder weil man damit den chor selbst erstellte worte singen lassen kann (im gegensatz zu den phrasenbasierten lösungen der anderen libs). bis heute kann das keine andere lib!



nachteile der lib:
- kein wirkliches legato
- wordbuilder erfordert einiges an einarbeitungszeit
- kein RR (haben viele andere chor-libs auch nicht)
- der wordbuilder kommt nicht mit stufenlosen tempoänderungen im track klar

die library ist wirklich uralt, war eigentlich die erste umfangreiche und ernst zunehmende chor-lib. kommt also somit in einigen punkten nicht an aktuelle libs ran. dennoch auf jedenfall einen kauf wert wenn EW wieder eine seiner unzähligen sonderpreisaktionen fährt und man noch keinen chor hat oder noch einen braucht.

hier mal noch was schönes von thomas b. (aber der ist ein alien, selber bekommt man das nicht so hin *g*)



und wer sich mit dem wordbuilder beschäftigt bekommt hier noch gute tipps auf deutsch:

http://www.youtube.com/user/mreu58
 
Man merkt aber schon , dass man für die SC ne Menge Erfahrung und Know How braucht.
Das Beispiel von Mazze ist z.b. aus meiner Sicht eher nicht gut programiert...da hört man sofort , dass die Worte "abgehackt" klingen und das ganze nicht wirklich rund ist (sorry mazze..is noch böse gemeint aber im Vergleich zu den Beispielen von oxo klingts nicht wirklich gut im Sinne von real )

Ich hab die SC auch und es ist verdammt schwierig eigene Phrasen so zu gestalten, dass die Worte flüssig von den "Lippen" kommen...da merkt man das fehlende Legato und da muss man schon tricksen. Nix für Leute mit wenig Zeit. :D
 
...aber im Vergleich zu den Beispielen von oxo klingts nicht wirklich gut...

nun, das sind ja auch hersteller-demos, insofern immer das maximum was man rausholen kann. nicht ohne grund schrieb ich ja, dass der WB einarbeitungszeit erfordert. *g*

mir ging es auch eigentlich nur darum, dass es durchaus sinn machen kann den chor zu kaufen, da er zwar ein paar jahre auf dem buckel hat aber dennoch sinnvoll einsetzbar ist. die realistische reproduktion von bekannten werken der chormusik wird man damit genau so wenig umsetzen können wie mit allen anderen bisherigen chor-libs. kompromissbereitschaft ist erforderlich ;-)
 
ja..diese Herstellerdemos sind schon fies manchmal...da denkt man "boah is das geil", rennt in den Laden und kauft sich das und zu Hause stellt man fest, dass man einige Jahre brauchen wird um auch nur halbwegs da ranzukommen, weil alles viel umständlicher ist als man gedacht hat. Ist klar, dass Profis und die Programmierer natürlich wissen wo auch die Schwächen liegen und die in den Demos geschickt vermeiden....
Da liegt vllt auch oft der Knackpunkt darin Kompromisse mit dem Programm einzugehen und nicht mit Gewalt zu versuchen etwas rauszuprügeln was einfach nicht drin ist. Grade mit dem Worldbuilder hab ich einfachste Sachen (für mich einfach) nicht hinbekommen und andere dann wieder erstaunlich gut, wo ich mehr Probleme erwartet hätte. Manche Konsonanten klingen einfach nicht so wie sie sollten..ich hab schon z.b. schon öfter ein T durch ein D ersetzen müssen, weil es einfach nur nach "tz" klingen will.
Requiem light klingt für mich besser...aber man is eben leider auf die paar Silben festgelegt.
 
ich hab schon z.b. schon öfter ein T durch ein D ersetzen müssen, weil es einfach nur nach "tz" klingen will.

Das ist das "affektierte" T. Mit soviel Inbrunst gesprochen dass es noch kurz "nachpfeift".
 
Das Beispiel von Mazze ist z.b. aus meiner Sicht eher nicht gut programiert...da hört man sofort , dass die Worte "abgehackt" klingen und das ganze nicht wirklich rund ist (sorry mazze..is noch böse gemeint aber im Vergleich zu den Beispielen von oxo klingts nicht wirklich gut im Sinne von real )
Da hast du sicher Recht, man muss da schon mit viel Herzblut programmieren. Es geht sicher besser, aber es geht.
 
Du kannst dir auch mal die Voices of Prague von Virharmonic anschauen. Der Phrasenbuilder scheint sehr umfangreich zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also dieses Video von Martin begeistert mich für Voices of Passion:

Und nochmals Falsch falsch falsch grins, das ist keine Chorlibrary, du erhälst eine mit VoP eine nette Syrerin, eine Bulgarin, Engländerin, Amerikanerin und Inderin, mehr sind es glaube ich nicht, die nur einzeln und keinen Chor, aber dennoch, diese Library ist für Ewigkeitsmusik ganz gut. Allerdings ohne Wordbuilder.

HALLO?! jmd zu Hause?! :bang:
wo hab ich denn behauptet, daß es eine Chorlibrary ist? o_O

ich weiß schon, was ich da kaufe, wenn ich mich für VoP entscheide
wollte mit dem Video nur zeigen, warum mich VoP begeistert!

aber witzig finde ich, daß hier alles mögliche mit Sprache und so angesprochen wird, der TE aber KEINE Sprache will, sondern Laute, wie ich ihm mit Post #5 die NI-Kontakt-Library empfohlen habe...
aber das nur am Rande ;)

Mea Culpa - sorry
 
eventuell beruht das missverständnis ja darauf, dass es hier um chor-libs geht? bevor man auf andere einprügelt (auch wenn es nur kleine gelbe kerlchen sind), erst mal checken ob der eigene beitrag überhaupt themenrelevant war ;-)
 
Hallo,
weder bin ich der TE noch will ich zu sehr OT sein und gelesen habe ich auch nicht alles aber ich glaube eine Marktlücke gefunden zu habe, in Bezug auf Chor VST Geschichten :)
 
@ Oliver Amberg

Die Requiem-Demo gefällt mir gut. 350 Euro sind mir aber zu teuer. Danke.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben