Chor VST

  • Ersteller robertk
  • Erstellt am
@all

N' bisserl mehr Topic bzw. weniger OT, bitte. Thx



:focus:
 
@VanJarre: Requiem light reizt mich ja schon seit ner Weile. Hast du Olympus Elements (Soundiron) mal ausprobiert / besessen / designt? Laut englischer Foren sei Olympus Elements das flexiblere Requiem light bzw. das besser klingendere (mit dem besseren Legato). Kannst du was drüber sagen?
 
Boaah jetzt bin ich verwirrter als vorher. :-? Ja was denn nun? Welche hat den größten Gänsehautfaktor?
 
Rrrrrrääääääääääääääquiem ist mir zu einseitig Opern-like.
 
Boaah jetzt bin ich verwirrter als vorher. :-?

:D Sorry..... nicht aufregen ;)

Ich fass den Thread mal nach meinem Kenntnisstand zusammen:

- EWSQSC (Symphonic Choirs) ist die älteste, etablierteste,das Rundum-Paket (stimmt nicht ganz) mit Sektions und Solo-Stimmen. Vorteil ist der bisher umfangreichste Word Builder... dafür Nachteile des hohen Alters: Soweit ich weiß keine Round-Robins (stimmt das??), kein zeitgemäßes (wenn auch nicht schlechtes) Legato

Dann gibt's die aktuelleren Chor-Libs:

- Soundiron/8dio Requiem bzw. Requiem light (kleinere günstigere Version) (eingeschränkte Word-Builder-Möglichkeiten)
- Storm Choir (kenn ich nicht)
- Soundiron Olympus (Elements = kleinere Version) (neuer als Requiem, allerdings nur Vokale, dafür möglicherweise schöneres Legato)

Vergleiche zwischen Requiem/Olympus/Storm Choir würden mich auch interessieren...

Omnisphere bietet auch Chor-Samples, die aus der uralten Spectrasonics-Library Symphony of Voices basieren... diese sind m.E. sehr gut, aber kein Ersatz für ne Choir-Library.

Shevannai (Eduardo Tarilonte) wird eine Solo-Voice-Library...
 
requiem pro/ light...nehmen sich beide nicht viel...bis zum update bei 8DIO war die "light" die deutlich bessere version. jetzt wie gesagt, liegen sie fast gleich auf...mit geringen vorteilen für die pro

bei beiden muß ich aber mit einer -30ms verzögerung arbeiten, da sie sonst immer etwas schmieren. klanglich sind beide top, aber auch sehr "getragen", was sie aber super im kontext von klassischer musik wirken läßt

storm choir ist, wie der name schon vermuten läßt, deutlich brachialer. staccatos sind staccatos....baaam. für alle hans zimmer sound-a-likes und den kommenden trailer von "batman dark night rises strike back" ein fest.

olympus ist irgendwo dazwischen, aber auch nicht richtig überzeugend :(

die omnisphere choirs nutze ich selten allein, aber zum helgeschen "andiggn" der obigen chöre sind sie perfekt ....obwohl...die japanese boys choir wirken auch allein ziemlich geil

shevannai ist wie gesagt ne solo library...grandioser sound, grandiose spielbarkeit, true legato, artikulationen via modwheel zu "durchfahren"....hab die beta im einsatz, und die hat mich regelrecht weg geblasen

east west ist ...äh...east west. . und ich würde am liebsten doug rogers mit seiner verbuggten play engine an den eiern aufhängen. von daher bin ich da nicht der richtige ansprechpartner :D


tante edith sagt: alles geschmacksache
 
east west ist ...äh...east west. . und ich würde am liebsten doug rogers mit seiner verbuggten play engine an den eiern aufhängen. von daher bin ich da nicht der richtige ansprechpartner Lachen

+1 ...ich find's nach wie vor unfassbar, einen eigenen Player zu entwickeln, der die ersten 2-3 Jahre erstmal völlig unbrauchbar ist, weil er quasi permanent gecrasht ist, ständig Renderfehler produziert und komische Sachen mit der CPU angestellt hat. Das war mein frustrierendster Library-Kauf jemals. Und das letzte Mal, dass ich einen Gedanken an East West verloren hab.
 
Und das letzte Mal, dass ich einen Gedanken an East West verloren hab.


und der support...der support :D

ok
smil46ff77a1c5e77.gif
 
Coole Infos vom Profi!

THX @ Ryo!

:)
 
Coole Infos vom Profi!

nix profi...ich hab den ganzen kack hier nur rumliegen :D

aber wenn ich den startpost richtig verstanden habe, geht es ja hier um die einfachst mögliche variante...von daher ist olympus vielleicht doch die beste wahl...auch preislich
 
east west ist ...äh...east west. . und ich würde am liebsten doug rogers mit seiner verbuggten play engine an den eiern aufhängen. von daher bin ich da nicht der richtige ansprechpartner Lachen

+1 ...ich find's nach wie vor unfassbar, einen eigenen Player zu entwickeln, der die ersten 2-3 Jahre erstmal völlig unbrauchbar ist, weil er quasi permanent gecrasht ist, ständig Renderfehler produziert und komische Sachen mit der CPU angestellt hat. Das war mein frustrierendster Library-Kauf jemals. Und das letzte Mal, dass ich einen Gedanken an East West verloren hab.

Anscheinend bin ich einer der glücklichsten (im Sinne von luckiest) Menschen auf Erden:

Ich hatte noch nie Probleme mit play, nur bei 3-4 Instrumenten meiner 8 Libraries 2-3 winzige Problemchen bei den RRs und auch der Support war immer freundlich und hat mir binnen 3-4 Stunden geholfen . . .
Hoffentlich verlässt mich dieses Glück nicht :-(

Achso, ich habe die SC-Library seit 2008, danach kamen alle anderen sukzessive dazu, und ich benutze die Sachen auch echt exzessiv (mind. 5-6 Instanzen pro Projekt . . . ).

Also die Symphonic Choirs sind aufwändig, wenn man den Word-Builder nutzt (wobei auch das sich in Grenzen hält). Hier habe ich vielleicht 1 Std. am Chor rumgemacht:


Dann gibt es da noch vorgefertigte Phrasen:


Nur hier musste ich schon basteln:


Achja, Vokale gibt es auch, auch Morphs von m->n, dynamisches Gesinge - und das Legato geht eigentlich auch.
Dazu 3 Mic-Positionen. Einen Jungens-Chor, Solo-Sänger: Tenor, Alt, Junge.
Wahrscheinlich die flexibelste Library . . .
 
Vielen Dank für die Super-Zusammenfassungen und Orientierungen im Chor-Dschungel, insbesondere Can, Van Jarre und Dodo. Persönlich find ich aber so einen "spirituellen Kinder-der-Natur-Elfensound" wie in dem Shevannai-Demo leider eher scheusslisch, ebenso wie man mich mit dem Geheule von Vocaloid "Avanna" jagen kann (da wird ein Sängerinnen-Typus mM schon sehr überzeugend simuliert, den ich aber absolut nicht ausstehen kann). Die Geschmäcker sind eben verschieden. Die Omnisphere-Chöre sind da schon eher mein Fall, das wäre super für mich, wenn es in der Richtung noch was Umfassenderes, Flexibleres gäbe.
 
Vielen Dank für die Super-Zusammenfassungen und Orientierungen im Chor-Dschungel, insbesondere Can, Van Jarre und Dodo. Persönlich find ich aber so einen "spirituellen Kinder-der-Natur-Elfensound" wie in dem Shevannai-Demo leider eher scheusslisch, ebenso wie man mich mit dem Geheule von Vocaloid "Avanna" jagen kann Die Geschmäcker sind eben verschieden. Die Omnisphere-Chöre sind da schon eher mein Fall, das wäre super für mich, wenn es in der Richtung noch was Umfassenderes, Flexibleres gäbe.

Danke-Button nicht vergessen ;-) :-D
 
Habe mir gestern Nacht noch die Olympus Light zugelegt. Wenn es Dich noch interessiert kann ich Dir mal einen kurzen Vergleich zwischen Olympus und Requiem Light posten.
Grüsse Oliver
 
Habe mir gestern Nacht noch die Olympus Light zugelegt. Wenn es Dich noch interessiert kann ich Dir mal einen kurzen Vergleich zwischen Olympus und Requiem Light posten.

Also mich interessiert's schon mal!
 
Schliesse mich an.

Also, mach ma OLI-WÄR! ;-)
 
Hat gerade jemand ein leckeres MIDI-File rumliegen, welches als Test hinhalten soll?


PS: Versuche gerade die zwei Libraries zu vergleichen....schwierig....

Was wollt ihr hören?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben