Chillout Song

blunar

blunar

Reaktionen
45
Hallo Leute.

Ich habe einen Chillout Song Produziert und würde gerne von euch erfahren was Ihr davon haltet.

Produktionsdauer laut FL Studio 8 Stunden 11 Minuten.

Also lehnt Euch mal zurück und hörts Euch an...

Danke

http://soundcloud.com/strangetrauma/movie-11-final

Für Chillout ist mir der Song zu chaotisch und zu schrill. Hohe Frequenzen dominieren den Song. Könnte noch als TripHop durchgehen. Es klingt als würden die Instrumente alle für sich selber spielen, es fehlt an Kohärenz der Elemente (Einsatz von Delay/Reverb).

Danke für die zügige Antwort...

Also ich höre selten Chillout ,dachte das wärs ;-)

Ich hör mir das nochmal an und schaue wo ich Delay/Reverb einsetzen kann. Oder hast du einen

Vorschlag?

Ich hör mir das nochmal an und schaue wo ich Delay/Reverb einsetzen kann. Oder hast du einen

Vorschlag?

Delay und Reverb sind ein guter Anfang um das was du bereits hast noch zu verfeinern. Wenn du den Song noch stärker aufwerten möchtest empfehle ich aber definitiv die Elemente noch mehr zu sortieren. Der Frequenzbereich beim Musikmachen geht ja von Tief bis Hoch. Schau, dass das ausgeglichen ist. Konkret würde ich gerade bei den Instrumenten der Mitten und hohen Mitten aussortieren und ausdünnen. Basstöne lang ziehen damit 'unten rum dicht ist' (sonst hört es sich so leer an). Synthstreicher/Pads würde ich in deinem Fall mit einem Lowpassfilter bearbeiten um die Höhen zu reduzieren (und so Platz für Hihats zu machen). Konzentrier dich darauf einzelne Elemente in den Vordergrund zu setzen und diese möglichst schön und interessant zu gestalten statt alles gleichzeitig dudeln zu lassen :)
Die Trompete gehört nicht in den Song :D (hab sie gerade als solche identifiziert).

Das wären einige Tips von meiner Seite, die dir vielleicht auch bei künftigen Songs helfen. Schau, dass es aufgeräumt bleibt :)

Da bin Ich gerade wieder an einem Problem angekommen das ich schon lange habe und ich es noch nicht gelöst habe. Und zwar frage ich mich ob Ich jeden einzelnen Sound mit Low Pass / Hi Pass Filter etc bearbeiten muss/ sollte um Frequenzen abzuschneiden?

Ich weiss garnicht genau wie Ich z.B. eine Frequenz vom sagen wir mal Bass bearbeiten kann.

Also so schrill klingt das hier nicht.

Mixing hin und her.

Die Frage ist eher, ob das Thema sich trägt oder nicht.

Ich weiss garnicht genau wie Ich z.B. eine Frequenz vom sagen wir mal Bass bearbeiten kann.

Im Einzelfall kommt das immer auf das Instrument selbst an und in die Umgebung in die es eingebettet werden soll. Filter sind ja schon 'krasse' Frequenzbearbeitungen. Highpassfilter machen durchaus Sinn wenn du Störgeräusche im Bassbereich entfernen möchtest. Viel öfter kannst du dir aber schon mit einem EQ helfen. Vielleicht hilft es dir deine Instrumente in Klasse einzuordnen, zum Beispiel: Bass, tiefe Mitten, Mitten, hohe Mitten, Höhen
Das ist noch überschaubar. Entsprechend geht aus der Zuordnung hervor in welchen Frequenzbereich das Instrument seine Präsenz ausspielen sollte. Ein Bass, der sehr viele Höhen hat kann Instrumente in höheren Frequenzbereichen stören. Wenn die hohen Frequenzen des Basses aber zu seinem Charakter gehören dann macht es keinen Sinn sie durch einen Filter komplett zu eliminieren. In diesem Fall kannst du einfach die Präsenz durch einen EQ vermindern, so, dass der Bass seine Charakteristik behält aber die anderen Instrumente nicht stört, die dort den Vorang haben.
Wenn du mehrere Instrumente im selben Frequenzbereich hast gibt es noch die Möglichkeit die Instrumente im Panorama zu trennen und/oder in der räumlichen Tiefe. Vielleicht müssen die Instrumente auch nicht zeitgleich spielen und du kannst durch ein geschicktes Arrangement beide Instrumente jeweils zu verschiedenen Zeiten auftreten lassen.
Wie du siehst gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten Instrumente in einem Song sinnvoll einzusetzen. Meiner Meinung nach macht es auch Sinn diese Möglichkeiten möglichst ganz auszunutzen :)

Ok. Ich werde mich mal mit dem EQ auseinander setzen.

Machst du die Frequenz trennungen nach Gehör oder gibts da ne Frequenz Liste nach der man ungefähr gehen kann je nachdem was man für ein Instrument gerade hat ?

Inzwischen brauche ich keine Tabelle mehr aber was du immer machen kannst ist ein Sweep.
Packe einen EQ auf das Instrument, mach dir einen Peak von 5dB oder so und fahr mal durch den Frequenzbereich und hör hin wo das Instrument besonders penetrant wird. Ansonsten helfen natürlich auch Analyzer (Voxengo SPAN).

Danke für die Tipps.

Auf mich wirkt es jetzt angenehmer und die Höhen, die mich gestört haben sind nun auch weicher geworden.

Ja Geil...Wieder was gelernt.Vielen Dank.

Aber ich hab im moment noch keine Ahnung wo ich delay/reverb anwenden soll...

Vom Hören hört sich das für mich gut an ;-)

Muss ich einfach mal nen paar instrumente probeweise mit den Effekten versehen...

Kannst du noch was über den Aufbau des Tracks sagen? Hatte sonst immer Probleme mit meinen Arrangements.. Hoffe das es diesmal wirklich OK ist..

Also Chillout könnte es noch werden, das ist ja ein ohnehin recht schwammiger Begriff (der Begriff selbst, nicht Deine Bezeichnung für den Song ;)

- 2. Version ist eindeutig besser, der Sägezahn-Synth ist dort weicher, drängt sich nicht so sehr dem Ohr auf.
- am 0:54, wenn die Drums einsetzen, würde ich mit diesem Synth nochmal etwas machen, entweder Platz machen lassen, z.B. Cutoff runter fahren und z.B. diesen glockenartigen Sound, der ab ca 0:30 zu hören ist nochmal ausbauen. Oder aber Filterfahrten, kommen immer gut.
- die Drums, die zeitlich vor den Hauptdrums bis 0:54 laufen stehen noch sehr starr da, die könnten eine gewisse Organik haben. Da der Song insgesamt ohnehin sehr lazy daher kommt würde ich einfach mal versuchen, was passiert, wenn man diese Drums mal bewusst mit Offset nach hinten schiebt, also bewusst etwas zu spät kommen lässt und damit den Hörer in seinem Rhythmusgefühl ein bissi foppt. Das hatte man früher beim jazzigen Chillout hin und wieder, in dem Drumloops bewusst etwas unsauber geschnitten wurden.
- Dieses Trompeten-Sample geht mir nach kurzer Zeit ziemlich auf den Wecker. Es liegt aber nicht am Sample selbst, so etwas ist ja im jazzigen Chillout durchaus üblich, ich würds nur mal vllt weniger oft bringen und etwas dreckiger machen. Vllt mal andere Jazztrompeten probieren.

Insgesamt läuft das Stück irgendwie wie Schleife, es passiert im Arrangement nicht so wahnsinnig viel, aus meiner sicht sogar für Chillout zu wenig. Mein Allerweltstip, wenn einem z.B. für eine Brigde partout nichts einfallen will: Nimm z.B. mal die 16 Grundtakte vom Padsynthie und vom Bass und drehe die Noten um, sprich, lass sie rückwärts spielen, das ergibt sehr sehr oft ein völlig anderes Songgefühl und taugt nicht selten dazu, eine neue Idee zu bekommen.

Ich hab mal weiter geschraubt , die Tipps von raziel versucht umzusetzen und mehr abwechslung rein zu bringen.

Mit Delay/Reverb hab ich noch nicht viel geändert...

Hoffe Ich habs jetzt nicht verschlimmbessert...

Hört mal rein...

http://soundcloud.com/strangetrauma/movie-11-eq2

Sooo,

also zunächst ein Mini-Disclaimer: Ich mache es im Feedbackforum meist so, dass ich während des Abhörens meine Gedanken aufschreibe. Nicht immer, aber doch signifikant oft sind die ersten Ideen auch die besten ;) AAAABER, Du musst auf keinen Fall alle oder auch nur eine meiner Ideen umsetzen, denn sie sind ja auch stark von meinem eigenen Geschmack gefärbt, wovon auch sonst.
Wichtig ist also immer, es muss DIR gefallen, was da heraus kommt. Soweit klar und auch logisch, aber manchmal muss man etwas dann doch nochmal hören oder lesen ;)

Zum Feedback:
Ich finde, Dein neuerliches Edit klingt schon fluider, trotzdem habe ich noch Probleme, die Drums oder Percussions, die vor 00:54 kommen zu 'verstehen', das klingt noch etwas nach Midi GM-Quäke. Zudem stehen diese Percussions in einem leeren Raum. Da ist also etwas Hall drauf, der Hall könnte aber etwas Predelay vertragen um einen räumlichen Eindruck zu bekommen.
Das Trompeten-Sample, das ja schon etwas neben der Harmonie klingt würde ich seltener bringen, eher als Glitch.

Bei 02:35 setzt der Track ja etwas ab, die Drums hören auf und es entsteht also eine Art Bridge, die Du dann bei 03:19 nochmal bringst. Die würde ich rausschmeissen und den Track im Prinzip also schon bei 02:35 ins Finale schicken. Also, entweder kürzen ( ist aber auch immer mein Problem, wenn ich komponiere ;) ) oder unterwegs mehr variieren. Es hilft auch einiges, im Finale nochmal eine halbe Note hoch zu gehen, das erfrischt die Ohren nochmal etwas.

Ja Klar muss es auch mir gefallen, aber ich finde die vorschläge waren gut und ich habe so auch wieder ein bischen dazu gelernt ,was ja nicht ganz schlecht ist ;-)

Jetzt bin Ich ein bischen schlauer was Automation in FL Studio angeht , und wie man Frequenzen absenkt ,dies kann ich gleich weiter für meine neuen Sachen verwenden...

Und da Ich noch lange kein Profi bin kommen mir solche Tipps und Tricks schon sehr recht..

Also kurz und knapp DANKE, und Ich bleibe weiter am Ball um aus dem Track noch mehr rauszuholen...