Feedback zu EDM Song

Pulsewave

Pulsewave

Registriert
08.04.15
Beiträge
18
Reaktionen
7
Punkte
63
Hallo,

Ich hätte gerne mal Feedback zu einem EDM Song den ich gerade produziere :)

vocal ist von Splice,sonst alles in fl Studio produziert,



Ja Mastering habe ich noch nicht so viel Ahnung deswegen ist eigentlich nur EQ Drauf,ein Multibandkompressor ( Maximus)
und ein Limiter.


würde mich sehr über Kritik und Feedback freuen :)



LG Markus
 

Anhänge

  • Maviero-forever in your Arms (Demo).mp3
    10,9 MB
Der Song wirkt irgendwie verwaschen, so das die einzelnen Elemente nicht so recht zur Geltung kommen und das Ganze leider etwas drucklos wird.

Ich glaube diesen Noise-Sound, der wie eine Open HiHat wirkt und fast den kompletten Song durchläuft, würde ich ändern. Der nimmt dem Beat komplett die Power und ist lauter als die Bassdrum. Außerdem würde der eher in den Off-Beat passen und sollte nicht direkt auf der Bassdrum sitzen. Wenn du den weg lässt, würde das ganze schon viel aufgeräumer sein. Stattdessen lieber eine Hihat im Off-Beat.

Der Bass-Sound gefällt mir.
 
Stimme dem über mir zu. Übrigens aus meiner Sicht auch deutlich zu laut gemischt. Klingt nicht gut.

Momentary Max = -5.85 LUFS
Short Term Max = -6.82 LUFS
Integrated = -8.65 LUFS
 
In den Vocals ist das Delay zu laut. Feedback runter und Ducking aktivieren, dann wird das besser. Ansonsten schöieße ich mich @ollo123 an.
 
Finde den Bass Sound auch gut!! 👍

Allerdings, sehr gut möglich, dass ich das Genre einfach nicht verstehe und das genau so tönen soll... aber für meine Ohren ist das alles viel zu (gleich) laut im Mix (oder zu tode Komprimiert) und die Sounds überlagern sich dermassen, dass spätestens wenn das Vocal rein kommt das zu so ner Sound/Rauschen Wand wird.

Denke, dass da etwas an den Sounds geschraubt werden sollte, so dass die etwas separierter werden (in Frequenz und aber auch Lautstärke). Auch am Arrangement könnt man da sicher was machen um diese "Wand" zu was zu machen das Struktur und Räumlichkeit hat !

Kann auch den "Trick" mit Referenztrack nicht genug oft erwähnen/betonen: Such Dir einen Track in dem Genre wo Du besser werden möchtest drin (ein Track der gutes Arrangement und Mixing hat!!) und benutze den um das Soundgefühl und Frequenzen/Dynamik Verteilung zu referenzieren. Auch kann man so Tracks dann gut Sekunde für Sekunde analysieren um einfach mal bei den "Pros" zu kucken was, wie funktioniert. Heisst ja nicht, dass man das dann genau so machen soll/will aber zumindest hat man da dann schon mal ne Idee was, wieso und wie funktionieren kann (oder eben nicht)!

Anyways - dies meine subjektive und persönliche Einschätzung!

Edit: Lese das jetzt grad nochmals durch und bemerke, dass das als "harsche/gemeine" Kritik verstanden werden könnte - ist aber (natürlich) überhaupt nicht so gedacht: unbedingt einfach so machen wie DU das magst!
Aber ich selber bin manchmal so in meinen Tracks "gefangen", dass ich nicht mehr in der Lage bin die "objektiv" (also so wie eine fremde Person die das zum ersten mal hört) zu hören - und wünsche mir nichts mehr als einfach die direkte ehrliche Meinung von anderen. Wenn ich das dann nicht nachvollziehen kann was die Sagen ignoriere ich's einfach. Aber in 9 von 10 Fällen helfen mir die super kritischen Rückmeldungen schon wirklich sehr. (Ganz sicher helfen die mir mehr als zwar gut gemeintes aber letztlich nicht ganz ehrliches bzw. borderline bevormundendes Lob das ich auch schon erhalten habe für Sachen wo ich mit etwas Abstand definitiv finde: Kein Lob verdient ;))
Also bitte das Geschriebene vor dem Hintergrund verstehen - Ich fand den Track nicht so toll und wollte möglichst ohne Firlefranz beschreiben wieso ich denke, dass der mir nicht so gefiel. Soll überhaupt keine Kritik an Dir oder Deinem Hobby sein! You do you!! ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein gelernter Musiker, kein Profi, nur Hobbyist. Als folgendes mit einem Körnchen Salz...
Die Idee mag ich im Prinzip. Aber...
Ich glaube es fehlen da die Basics im Mix. Symptom. Wenn die Stimme dazukommt, dann geht die BDR und der Bass total zurück. Dat Ding treibt dann überhaupt nicht mehr. Liegt vielleich auch am zu krassen Pumpen...hm.
Basics - Das beginnt beim Gain-Staging, bei der Rolle der Instrumente im Frequency-Spektrum, Tiefe & Breite, Delay, Multiband-Bearbeitung ... Ich empfehle gerne u.a. die Videos von dieser Dame, weil ich selber unfassbar viel von ihr lerne
View: https://youtu.be/FRkk09Axr2E

Aber egal. Die Idee hat schon was. Also, dranbleiben. Auch wenn das nicht dein erster #1 Hit wird. Dranbleiben. Lernen. Abschließen. Nächster Track. Repeat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben