[Chilldings] Morpheus

• Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Reaktionen
457
Hallo zusammen,

ich schicke mal ein neues Chilldings ins Rennen.
Der Titel lautet Morpheus, das tragende Thema auch im vorgetragenen Gedicht.
Musik von mir, Text und Sprache Amathea.
Auch hier gibt es wieder ein Schwesternprojekt, diesesmal jedoch kein Longplayer, sondern eine tanzbarere Version. Hier aber der Halfbeat davon:

https://app.box.com/s/r9w4iisjdgyh1rjswci4

Musik find ich schön. Passt auch zum Text.

Die Stimme der Sprecherin gefällt mir auch, allerdings erweckt der gleichbleibende Ausdruck des Gesprochenen bei mir nicht sonderliche Emotionen. Für mich ist da zu wenig Dynamik und Gefühl drin.

Hört sich so an, als ob einfach vom Blatt runtergelesen wurde. Das würde ich nochmal neu machen.

Außerdem könnte die Lautstärke der Sprecherin etwas angehoben werden, damit der Text besser zur Geltung kommt.

Hallo Harry,

hab vielen Dank für Dein Feeedback. In der Tat, das Gesprochene klingt wie abgelesen, einfach, da es abgelesen war. Wir haben aber nochmal nachgelegt und noch ein paar Takes aufgenommen. Sobald ich das Material in den Song eingebaut und Effektverschwurgelt habe, stelle ich nochmal eine neue Version vor.

Bei der 'leserlichkeit' des Textes habe ich zum Glück auch meine Hausaufgaben gemacht, sämtliche Effekte im Hintergrund sitzen nicht in der Spur, sondern in einer Subgruppe, sodass ich hier einfach nur den Sendpegel in diese Gruppe etwas reduzieren muss.

Da ich ja den Text in und auswendig kenne, fällt es mir halt schwer abzuschätzen, ob das gesprochene wort noch verstanden wird oder nicht. Andererseits wollte ich die Stimme nicht zu weit vom Soundtrack abheben.

Mal hören, was die neue Version so macht.

Finde ich echt interessant ..Texte/Gedichte in dieser Form zu verarbeiten.

Musik und Arrangement finde ich passend.

Ausdruck & Emotion unzureichend.

Stimme des/der Vortragenden sollte mehr nach vorne und deutlicher zu verstehen sein.

Vertone doch mal ein Gedicht von Goethe, wäre spannend denke ich.

Gute Idee die nur noch den richtigen Schlif braucht.

Weitermachen

Hallole,

Vertone doch mal ein Gedicht von Goethe, wäre spannend denke ich.

Gute Idee die nur noch den richtigen Schlif braucht.

Weitermachen

Auch Dir vielen Dank für das Feedback. In der Tat denken wir da in viele Richtungen. Wir, das sind meine Lebensgefährtin (von der der Text stammt und die eine gewisse Verliebtheit in die deutsche Sprache hat) und ich. Zunächst haben wir wie gesagt ein paar neue Takes aufgenommen, die hier verarbeitete Aufnahme war ein drei Jahre alter Erstversuch. Zwar dachten wir auch schon, dass der Text zu abgelesen vorgetragen ist, ich wollte aber mal via Feedback hier erfahren, ob das andere genauso sehen, immerhin geht es in dem Gedicht um Träume, wo ja eine gewisse Getragenheit in der Stimme schon zuträglich sein kann. Na egal, ein neuer Versuch steht schon in der Pipeline, ich lese aus den Feedbacks heraus, dass die Musik so schon passig ist.

Auch habe ich einen Bekannten an der Hand, ein ausgebildeter Sprecher mit einem Tibre á la Friedlich Liechtenstein, aber da nehme ich im Moment schon zu viel vorweg.

Nur eins noch, die Idee, Gedichte in so einer Art Musik zu packen inspiriert mich auch, ist aber nicht ganz neu wenn ich an Schiller oder Lichtmond denke.

So, auf ein Neues, Vocaltrack komplett neu aufgenommen, die Effektsektion etwas zurück genommen und die 2. "Geisterspur" komplett neu aufgebaut. Insgesamt noch den Mix ein bissi verflüssigt.

https://app.box.com/s/r9w4iisjdgyh1rjswci4

Gefällt mir wirklich gut.
Für's Erste weiß man zwar nicht so recht, wie und wo man es einordnen soll. Aber die Klänge ziehen einen schön in ihren Bann und man fühlt sich beim Hören einfach nur gut. :)

Hallo Mofox,

Für's Erste weiß man zwar nicht so recht, wie und wo man es einordnen soll.

Hab vielen Dank für Dein Feedback. Nun, mit dem Einordnen habe ich auch immer so meine Schwierigkeiten, es hängt so zwischen Ambient, Chillout und New Age würde ich meinen. Ich habe mich letztlich als Genre auf Ambient Pop festgelegt, was aber auch nur so über den Daumen gepeilt stimmen mag. Sagen wir mal so, ich bin ein großer Fan von Schiller und Rainbow Serpent, ich meine, das könnte man bei meinen Sachen irgendwo heraus hören, wenn man will ;)

Joa, man muss irgendwie an schöne Naturbilder denken... teilweise begleitet von einer SprecherIn, die etwas dazu zum Besten gibt.
Alles ziemlich ausgeglichen und im Wohlklang. Böse Zungen könnten behaupten, dass es zu glatt, brav oder teilweise gar kitschig klingen könnte. Aber innerhalb meines eigenen Interpretationsspielraumes passt das ganz und gar. Es geht um die Natur, die Erde, die war schon vor uns da. Wir sind nur das domestizierte, "zivilisierte" Geschwür obendrauf., hehe..

Und sorry, falls ich deine eigentliche Intention verkannt haben sollte.. :D ;)

Die Stimme der Sprecherin gefällt mir auch, allerdings erweckt der gleichbleibende Ausdruck des Gesprochenen bei mir nicht sonderliche Emotionen. Für mich ist da zu wenig Dynamik und Gefühl drin.

Also ich seh das ganz anders.

Ich finde den Text gut, aber er hat die Tendenz in ein pathetisches Fahrwasser zu geraten.
Dieser "gleichbleibende Ausdruck" schafft da einen Gegenpol und damit Spannung.

Für mich war die erste Version perfekt, die Zweite klingt "bemüht" und verliert dadurch an Ausdruck.

Jau, gefällt mir sehr sehr Gut das Chilldings, Super gemacht.

:bigup:

Viele Grüße

Böse Zungen könnten behaupten, dass es zu glatt, brav oder teilweise gar kitschig klingen könnte.

Das wäre schon möglich, von Schiller liest man auch gelegentlich, dass seine Mukke sehr cremig ist ;) Stört mich aber nun auch nicht weiter, ich kanns ja gar nicht anders machen, wenn es meine Musik bleiben soll.

Und sorry, falls ich deine eigentliche Intention verkannt haben sollte.. :D ;)

Nun, ich bin meilenweit davon entfernt mich zu ärgern, wenn die Leute sich etwas anderes bei der Musik denken, als ich es mir dachte. Das ist ja das schöne daran, sie lässt viel Interpretationsfreiraum offen.

Für mich war die erste Version perfekt, die Zweite klingt "bemüht" und verliert dadurch an Ausdruck.

Interessante Sichtweise. Die erste Version war in der Tat noch vom Blatt abgelesen, hatte aber dadruch sicher auch so ihre eigentümiche Stimmung.