Charakterunterschiede zwischen verschiedenen VST Synthies!

N

NULL

Guest
Wo liegen die Unterschiede zwischen folgenden Instrumenten:

Pro-53, Vanguard, zt3a+, Albino, Arp 2600, impOSCar

Damit meine ich jetzt nicht die Qualität sondern Unterschiede in den Sounds, Charakter etc!
 
...wie soll man das mit Worten erklären :| ...von allen gibt es Demos oder Demosongs...einfach runterladen und anhören...

Gruß

tkay
 
Hej nochmal... ;)

Nee, kann man beim besten Willen nicht beantworten. Zieh Dir die Demos... Vielleicht sollte man erwähnen, dass Pro53, Arp2600 und impOSCar Hardware Simulationen sind. Also versuchen sie, den speziellen Sound der Originale nachzubilden. Die drei anderen sind halt rein virtuelle Synth, die vor allem aufgrund ihrer Komplexität die Vorzüge des PCs ausnutzen (naja, zumindest der Albino und der z3ta+). Naja, da aber jeder synth einen eigenen Sound hat, liegt darin nun ja auch genau der Unterschied bzw. der Charakter. Und den kann man nun beim besten Willen nicht besonders gut mit Worten beschreiben...

Gruß
Mike
 
Ich schließe mich den Vorrednern da an mit dem Zusatz, daß der Vanguard ziemlich digital klingt meines Erachtens nach. Flächen kannste mit dem Teil vergessen, klingen irgendwie nach Blech. Dafür ist der geilstens für Bässe, Leads und FX... und diese gewürzt mit dem vorhandenen Trancegate und Arpegiator sind dann echt ziemlich fett!
Pro53 klingt mir manchmal etwas zu dünn, aber manchmal ist das auch genau richtig. Alles in Allem ein sehr gutes Teil.

Den z3ta hasse ich...der gefällt mir einfach nicht. Weder optisch noch klanglich.

Der Albino hat tonnenweise Presets. Den schmeisse ich immer mal wieder gerne an auch fürn FX, wenn ich nix "gedreht bekomme". Sound ist auch ganz gut.

Virtuell-Analog als [g=89]VSTi[/g] kann es nur zwei geben: V-STATION und DISCOVERY ;)
 
Vintage Analog Emulationen:
- Pro-53
- Arp 2600V(?)
- impOSCar

Digitale VA Synths:
- Vanguard
- zt3a+
- Albino

;)

Daniel
 
Ich suche ne Presetschleuder mit bissig-aggressiven Sounds. Was isn da so empfehlenswert?
 
Alles von http://www.novakill.com
nicht viele Presets aber umsonst und etwas unkontrollierbar.
Klingt schon sehr agressiv.

Viele Presets hat der Ultra Focus oder SonikSynth2, aber ob das so das Wahre ist für Dich....

Mein altes Schätzchen ist: http://www.kvraudio.com/get/194.html (kleiner Vorgänger vom Vanguard).
Hat nen Randomize-Button (per Knopfdruck immer ein neuer Sound), kommt teilweise echt was Abgefahrenes raus, weil unberechenbar.
Kann auch sehr agressiv klingen, wenn man mit den verschiedenen Filtertypen
ein bissel rumexperimentiert.
 
Ich suche ne Presetschleuder mit bissig-aggressiven Sounds. Was isn da so empfehlenswert?
Vanguard oder auch TC Works Mercury
 
Oder auch daHornet, den gibts für lau...

Daniel
 
..naja ich glaub mann kanns schon ein bisserl umschreiben ;)

..der pro 53 ist halt ne Emulation von nem "ganz normalen" älteren Hardwaresynth
von Sequential ( 1978--13.500 Mark ) mit nur 2 osc welche nur saw +pulse +1x dreieck,
bieten ansonsten normale Klangerzeugung...
war damals recht gut und glänzte wegen "seiner warmen, vollen Klänge "
..in der heutigen Zeit gibts synthis mit u.a. diesen funktionen en masse !

..ebenso der ARP 2600..ist auch ne ältere Hardware-kiste (nicht abwertend gemeint;) )
...welche auch als "böser Cousin des Minimoog" bezeichnet wird/wurde ..
...ist etwas komplexer in der Bedienung ..und auch nicht so universell einsetzbar..was
....die Sounds betrifft ....

...der imposcar ist ein wirklich fetter " Brutallo-Synth" aus England..eher aggresiv..
..und gerade als Plug-In sehr intressant...war damals ja auch nur mono ..
...(schöne Neue Welt..;) )

...der Vanguard ist ähnlich gelagert wie der imposcar..nur moderner..auch seht gut
...für die etwas härtere Gangart..:)

..den z3 ta kenn ich jetzt nicht so.....hat aber keinen Trancegate..und ist rund 60 Öre
...teurer als der Vanguard .....

..bleibt noch der Albino...nun der ist der flexibelste von den genannten..
...hat sowohl super warme Flächen als auch etwas abgedrehtere Sounds..und sehr viele
Presets..die Demo ist auch sehr schön zum probieren..einzige Störung :

...es rauscht halt alle 2-3 minuten ein bisserl..wennde den [g=108]Hall[/g]+ delay ein bischen
aufdrehst merkste es kaum ...:)

..also der ist der "beste" ..weil vielseitigste !! ;) (subjektiv ;) ....von den genanten

und dann gibts da noch den hier !!...
..is momentan noch free..und da läuft momentan noch ein kleiner "Wettbewerb" ;) !!!


PS . sorry ich find jetzt den 1 ten thread-linknicht ;) musst halt erst ein bisserl
hochscrollen ..:D
...also viel Spass beim aussuchen :)..c.U.... :)
 
Also ich hab natürlich Respekt davor daß du deine eigenen Synths baust und möchte dich natürlich auch nicht entmutigen oder so aber dieser easy Rave ist imho nicht ganz so toll.

Bei mir verlangsamt der den [g=70]Sequencer[/g]. Klingt komisch, ist aber so, bei fast allen dieser "Presets" wird der [g=70]Sequencer[/g] viel langsamer (obwohl aber die CPU belastung kaum steigt).

Der LFO sollte zumindest auch die Lautstärke und Tonhöhe modulieren können, der Filterhüllkurve könntest du auch noch einen Sustain Regler verpassen.

Die Oszillatoren sollten auch in Cent und in Halbtönen gestimmt werden können.

Ich weiß schon, die Philosophie hinter deinen Plugins ist eher einfache Synths zu bauen (easy#toolz....) aber zu abgespeckt bringt halt auch nichts.

Das größte Problem ist aber der Klang an sich, aber für den kannst du ja nichts.

Bitte nicht böse sein, sieh's eher als Optimierungsvorschläge.
 
Hi Despistado ;)
nö ich bin Dir nicht sauer :) ich will ja gerade [g=94]feedback[/g] erhalten....mann kann ja immernoch
was lernen ;)

das problem mit der "Verlangsam des Seq" ist mir noch gar nicht aufgefallen...
muss ich direkt morgen mal austesten..kann mir leider jetzt auch nicht denken worans
liegen könnte....sehr kurios ....

zu den anderen Punkten nur mal paar kurze anmerkungen (is schon sehhrr spät ;) )

ja das mit den semitones wurde schon an anderer stelle erwähnt, ich fand sie
halt gerade bei dem verzerrtem Grundsound des rave nicht sooo sinvoll--wird dann schnell
zu atonal :)..aber das finetuning werde ich noch mal überarbeiten--bei der nächsten vers.

zum LFO --> Pitch bzw. Volume : muss ich dir leider mitteilen das ich gerade diese beiden
Modulations-arten , auch bei anderen synthis , immer irgendwie sch....fand , sorry
für das harte Wort ;) aber bei einer gleichmässigen Sinusschwingung auf der Tonhöhe
respektive Lautstärke wird mir regelrecht übel ;)..ich hatte mal in nem älteren Projekt
zwei lfo´s miteinander verkoppelt dass sie sich gegenseitig modulierten !! aber
beim rave werkeln bereits 6 osc. + 3 lfo´s (2 fürs panorama ) , das es irgendwann
doch ein bisserl viel wird , gerade in Bezug auf die Systemleistungen !!

(vieleicht liegt ja das prob mit der Seq-bremsung daran ?? wenns denn tatsächlich
existiert ;) und Du dich doch nicht nur verhört hast ....:)

also in bezug zu oben genannten Resourcenhunger , muss man halt irgendwo Abstriche
machen...und das mit den Funktionen generell: hast Du ja schon selbst meine
"Philosophie" genannt , ich finde ,Monstersynths bei denen du an irgendwelchen
Knöppen schraubst ,ohne auch nur eine geringste Klangveränderung festzustellen
gibts ja wahrlich genug...weniger ist da (für mich) oft mehr ...


zitat : "Das größte Problem ist aber der Klang an sich, aber für den kannst du ja nichts."

upps das seh ich doch etwas anders, ich glaube schon für den Klang eine gewisse
"Mitverantwortung" zu tragen..schliesslich hab ich ihn ja gebaut..und ich muss
gestehen das ich ihn sooo schlecht nicht finde :)..andere User gefiel er auch...
also vielleicht trifft er halt ,leider, nicht den deinigen..is ja völlig legitim ;)

ansonsten wäre noch zu sagen das ich ihn für dir kommende "Generation"
auf jeden Fall noch ein wenig aufbrezzeln werde :)..vielleicht gefällt er Dir ja dann
etwas besser ;) bis dahin : sorry :) ich kann (natürlich) damit leben :) c.U.?...
 
zum LFO --> Pitch bzw. Volume : muss ich dir leider mitteilen das ich gerade diese beiden Modulations-arten , auch bei anderen synthis , immer irgendwie sch....fand , sorry
für das harte Wort ;)

beim rave werkeln bereits 6 osc. + 3 lfo´s (2 fürs panorama ) , das es irgendwann
doch ein bisserl viel wird , gerade in Bezug auf die Systemleistungen !!
Lieber nur zwei/drei Oszis, dafür aber mit LFO PitchMod Möglichkeit... :)

Daniel
 
jooh daniel .....

...zitat : "Lieber nur zwei/drei Oszis, dafür aber mit LFO PitchMod Möglichkeit... :) "

..ich glaube langsam dass einige von Euch nicht so ganz das Konzept des easy#rave
verstanden haben... es soll halt nicht irgendein ganz "normaler" synth sein !!

....mit NUR 2 Osc ( das taugt eh nichts, mindestens 3 sind "Pflicht" um keine Phasenauslöschungen zu haben ;) )..und den üblichen tausend Modulationsmöglichkeiten
und ebensovielen Potis + Reglern .....

...sondern ein synthi für harte fette und böse sounds mit extra schneller Oberfläche
um sehr direkt solche Klänge zu erzeugen !!!!

....deshalb die sechs Oscillatoren....;) (und da wird auch keiner rausgenommen ;) )....

...für andere Sounds (Flächen-Pads-Wohlklang-Brot und Butter usw. ) gibts ja
schon einige hunderte...und natürlich meinen easy#synth 02...der hat nur 3 osc und die üblichen Funktionen dafür...

....bis auf die LFO--Pitch-Mod.....einfach weil ich sie als wiederlich empfinde..
......ich werde sie NIEMALS in irgendeines meiner synth-plugins einbauen ;)..
..........und wenn sich manche auch auf den Kopf stellen ..... :nonono: :x :eek: :nonono:

...aber sonst bin ich für alles offen :)

...
 
Oder auch daHornet, den gibts für lau...

daHornet...
hail.gif


tkay
 
muss ich dir leider mitteilen das ich gerade diese beiden Modulations-arten , auch bei anderen synthis , immer irgendwie sch....fand , sorry
für das harte Wort aber bei einer gleichmässigen Sinusschwingung auf der Tonhöhe
respektive Lautstärke wird mir regelrecht übel
Deswegen verwendet man für [g=51]Tremolo[/g] bzw. [g=49]Vibrato[/g] auch sehr oft die Dreiecksschwingung da die irgendwie "natürlicher" und angenehmer klingt.

(vieleicht liegt ja das prob mit der Seq-bremsung daran ?? wenns denn tatsächlich existiert und Du dich doch nicht nur verhört hast ....
Naja, das ist ja das komische, die CPU Anzeige steigt eigentlich nicht sonderlich.
Verhört hab ich mich aber definitiv nicht, wenn plötzlich das Tempo um ca. 20BPM langsamer wird und auch der Sound verzerrt klingt dann hört man das auf jeden Fall.

ich finde ,Monstersynths bei denen du an irgendwelchen
Knöppen schraubst ,ohne auch nur eine geringste Klangveränderung festzustellen
gibts ja wahrlich genug...weniger ist da (für mich) oft mehr ...
Ganz falsch liegst du da imho sicher nicht, aber wenn da die grundlegenden Dinge nicht vorhanden sind, und dann auch noch der Grundklang eher sehr gewöhnungsbedürftig íst (sorry), dann isses nicht so gut.

schliesslich hab ich ihn ja gebaut..
Sind das nicht die Standard Synth Edit Oszillatoren?
 
zitat :" schliesslich hab ich ihn ja gebaut..

Sind das nicht die Standard Synth Edit Oszillatoren? "

Ja selbstverständlich..aber das Konzept und design der "inneren Verschaltung"
ist ja von mir ( selbst grosse Hardware-producer griffen bzw. greifen ja auch
heute noch zu Modulen von Drittanbietern !! ;) )
...mann kann (und muss) ja nicht ständig das Rad neu erfinden, oder :)

..ich kann Dir jetzt nur nochmal sagen das ich die " Seltsame Verlangsamung des Mister S"
im Auge behalten werde und dich gegebenfalls über etwaige Lösungen des (probs)
unterichten werde :)..aber eigentlich führen wir hier ne ganz andere Diskussion
als die, die der Thread-beginner eigentlich im Sinn hatte ...:)

..aber ER sitzt sicher schon in seinem stillen Kämmerlein und schraubt an den imaginären
Knöpfen der [g=77]VST[/g]-Schätzchen welche er sich auf anraten der anderen "Disskussionsteilnehmer"
sicherlich nicht faul heruntergewürgt hat ...:)


also ..das nächste "Duell" vielleicht doch in dem dafür vorgesehenem "Behälter"
fortsetzen...wenns den unbedingt sein muss !!! ;)
 
Ja selbstverständlich..aber das Konzept und design der "inneren Verschaltung"
ist ja von mir ( selbst grosse Hardware-producer griffen bzw. greifen ja auch
heute noch zu Modulen von Drittanbietern !! )
...mann kann (und muss) ja nicht ständig das Rad neu erfinden, oder
Nein, aber für den Grundklang der Oszillatoren bist du demnach ja nicht verantwortlich.

also ..das nächste "Duell" vielleicht doch in dem dafür vorgesehenem "Behälter"
Ich hatte und habe eigentlich nicht vor mich zu duellieren.

Allerdings hätte ich mein [g=94]Feedback[/g] bzgl deines Synths vielleicht wirklich in einem anderen Thread schreiben sollen. Das kann schon sein. Ist aber imho auch nicht sooo fehl am Platz hier.
Schließlich geht's ja hier auch um VSTis.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
788
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben