CDs pressen lassen

  • Ersteller marioharlos
  • Erstellt am
M

marioharlos

Registriert
09.05.08
Beiträge
564
Reaktionen
0
Punkte
590
Hat jemand nen Tip, wo man möglichst günstig 250 CDs pressen lassen kann. Mit Booklet-drucken und allem drum und dran.
Ich hab in nem anderen Fred gelesen, dass man dafür was von der [g=119]GEMA[/g] brauch. Heißt das, man muss dort angemeldet sein, oder reicht es, nen Wisch zu besorgen (es geht NICHT um Coversongs).

......danke für antworten..................lg.............marioharlos............
 
Das mit der [g=119]Gema[/g] übernimmt das Presswerk in der Regel, kostet aber ne Ecke. Wenn ich mich recht erinner, bekommt man davon aber später nen Teil wieder über die [g=119]Gema[/g]-Ausschüttung zurück.

Ich war mit House of Audio immer sehr zufrieden, die haben schnell und zuverlässig gearbeitet und waren auch preislich o.k., ob das allerdings heute auch noch so ist, weiss ich nicht.
 
Das ist so nicht korrekt.

Wenn du kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied bist, dann füllst du einen Antrag auf Freistellung aus.

Dann zahlst du weder Gebühren an die [g=119]GEMA[/g], noch bekommst du nachher irgendwelche Ausschüttungen.

Es muss eben nur bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet sein, dann bekommt das Presswerk von denen grünes Licht.
 
Vergiss meinen Vorredner. Was du brauchst, wenn du kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied bist, ist eine Freistellungsbescheinigung, die DU direkt bei der [g=119]GEMA[/g] beantragen kannst. Das kostet vielleicht Porto aber sonst nix. Diese Bescheinigung ist ausschließlich dazu da, dem Presswerk zu bestätigen, dass deine Songs eben NICHT [g=119]GEMA[/g]-pflichtig sind und das Presswerk, daher loslegen kann. Also, keine Panik.


Sauerei, jemand war schneller ;-)
 
Vor-Vorredner bitte ;)
 
250 exemplare ist allerdings nicht gerade üblich und werden sicher nicht sonderlich viele presswerke machen (zumindest nicht für einen sinnvollen preis). normalerweise fängt das ganze erst bei 300 stück an.
 
@ mithras : dann nimmst du die restlichen 50 ? :D
 
nun, wenn es es sich um nie dagewesene, grenzenlos großartige musik handelt welche sich verkaufen lässt...ja! :)
 
[g=119]Gema[/g] Freistellung kann man auch auf deren Seite "online"
beantragen, dann kostet es Dich noch nicht mal Porto...

Ansonsten
http://www.medialogistics.com/
 
Hehe, wenn er mit einem der Songs auf der [g=420]Cd[/g] groß raus kommt, dann nehm ich die 50 Cds, die sind dann in 100 Jahren ein Vermögen wert, dann bin ich endlich reich.

*grübel,grübel*
shit, die Rechnung geht nicht ganz auf, da wär ich dann 134 Jahre alt ;-) ;-)
 
Moin,

... oder http://www.mycos.de/ und da brennen lassen. Kann genau wie ne gepresste bedruckt werden, auf silber/silber [g=420]CD[/g]. Ersparst du dir halt das Glasmaster! Musst mal selber ausrechnen wie viel billiger das ist. Auch preiswert sind http://www.pressfabrik.de/
 
zunächst schon mal vielen dank an alle !

ob 250 oder 300 (oder 200) es läuft wahrscheinlich auf 300 hinaus.

das mit der freistellung scheint einfach zu sein....super......

was das groß rauskommen betrifft: Wer kann das schon abschätzen. Es geht um ein Demo einer recht jungen Band.

ich denk mal, zunächst sind alle fragen geklärt. wenn noch was auftaucht, meld ich mich nochmal............vielen Dank................lg..........marioharlos........
 
Es geht um ein Demo einer recht jungen Band.

dann muss es für mich keine pressung sein, sondern kann genauso mit hochwertigen rohlingen vervielfältigt werden (taiyo yuden).

lg
flox
 
ob's ne pressung sein soll, ist doch egal. ist edler ... keine ahnung .....
 
... egal? Schenk der Band besser nen anständiges [g=116]Mikrofon[/g] anstatt es "edler" zu machen. Es interessiert eh niemanden ob die [g=420]CD[/g] gepresst oder gebrannt ist. Zumal man nen guten silber/silber [g=420]CD[/g] Rohling kaum von ner gebrannten unterscheiden kann.
 
gut. das is schon ne überlegung wert.
wie siehts mit drucken aus. gibts da gute empfehlung.....
 
Kommt drauf an.
300 Promos zu verschicken ist ja nicht viel (Clubs, Magazine, Labels, Agenturen). 300 [g=420]Cd[/g]´s pressen zu lassen ist nicht so teuer, da wäre
es Schwachsinn 300 [g=420]Cd[/g]´s zu kaufen, selbst zu pressen und Booklets
zusammenzufrickeln.
 
Wie gesagt, [g=420]CD[/g]´s in der Auflage werden meistens auch von Presswerken nur noch gebrannt, nicht mehr gepresst.
Rohline kannst du mittlerweile auch lecker selber bedrucken, das kann heute fast jeder Canon Drucker in anständiger Qualität.

Das Artwork sollte dann aber auf jeden Fall schon professionell rüber kommen.

Die Spezifiaktionen die du für die Druckvorstufen benötigst schwanken leicht von Anbieter zu Anbieter.

ICH würde dir empfehlen lieber 50 Euro mehr zu investieren und die Drucksachen auch über ein Presswerk deiner Wahl abzuwickeln als in einer Hinterhof bzw. Online Druckerei zu machen. Obwohl die manchmal auch ganz ok sind. Digital- oder Siebdruck kommt auf den Preis an.

Musst du dir durchrechnen.

Geh aber mal bei der Menge an Druckkram von gut 250 - 300 Euro incl. Juwelcase aus. Alles bei 4/4 Farbdruck, incl. Konfektionierung aber OHNE [g=420]CD[/g] Druck...ich denke aber alles in allem bist du bei gut 450 bis 500 Euro, also mehr als überschaubar.
[g=119]Gema[/g] Freistellung wurde bereits erwähnt.

Guter Link: http://www.abc-roxxon.de/

Bestell Holly nen schönen Gruss...lach!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Belgarion
Belgarion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben