CD-Label herstellen

Bruder - wenn Du nicht mehr als 5 brauchst drucke ich sie Dir - direkt auf CD.

Grüsse Dirk
 
Wenn Du möchtest sende ich Dir eine Vorlage für Photoshop um Labels zu erstellen oder erstelle eines, mach viel mit Photoshop und kann Dir bestimmt weiterhelfen. Selbst drucke ich meine Label (Cover natürlich auch) mit einem Canon Pixma IP 5000 direkt auf die CD (bedruckbare Rohlinge).

MfG Die Taste
 
Ja, so eine Vorlage wäre sehr cool, danke! Meine E-Mail-Adresse steht ja im Profil!


@ Nickman:

Danke für das Angebot, ich werde wahrscheinlich sogar darauf zurückkommen wenn wir beginnen unsere Demos zu verschicken! Allerdings werd ich bei dem Verkauf der EP wohl nicht darauf zurückkommen, ich weiß nicht ob da 5 reichen ;) Aber für die Demos sehr gern!


Der Downtime... .. .
 
Deine E-Mail steht leider nicht in Deinem Profil, weiss zwar jetzt das wir beide Nordhessen sind aber Deine Addy habe ich dadurch noch nicht.
 
Floppy
mein Tip ist: Mach das nicht mit Labels.
Kauf bedruckbare Rohlinge und einen drucker, der die bedrucken kann (Rohlinge ein paar cent mehr als standard, Drucker ca. 150 Euro neu). Geht schneller und einfacher, wirkt professioneller, verursacht keine Unwucht in den Computer-Laufwerken etc. Die guten KlebeLabels sind auch relativ teuer, wenn du ab und zu Demos machst, hast du die Anfangsinvestitionen für den Drucker schnell wieder drin.
--------------------------------------------------------------------------------------------------



Hallo Floppy,

genau das habe ich vor.
Da ich noch begeisteter Hobby-Fotograf bin, dachte ich an einen Canon-Drucker, um die 130.- Euro, der sehr gut sein soll, für Audio wie für Fotodruck.-?
Wie ist es mit der Qualität der bedruckbaren Audio-CD, gibt es Unterschiede?

Benötige es auch dringend für Demo-CD´s.

Gruß Musikuss
 
ächem!!!
also wenn es hier um das geht, was ich denke worum es geht, dann würde ich dich mal ganz schmal bitten mir die gestaltung davon zu überlassen, bzw. wir machen das dann am 10. zusammen.
mitti
 
Musikuss schrieb:
Da ich noch begeisteter Hobby-Fotograf bin, dachte ich an einen Canon-Drucker, um die 130.- Euro, der sehr gut sein soll, für Audio wie für Fotodruck.-?
Wie ist es mit der Qualität der bedruckbaren Audio-CD, gibt es Unterschiede?

Benötige es auch dringend für Demo-CD´s.

HAllo,

habe auch den Canon i865, der ähnlich teuer war. Bin sehr zufrieden mit Photodruck und Cds. Hatte mal kurz den Epson r300 ausgeliehen, bei dem die CDs vielleicht noch einen Tick beser gedruckt wurden. Der ist aber im Verbrauch teurer glaube ich.

Bei den CD-Rohlingen habe ich bisher erst 2 Sorten ausprobiert. War mit Audio-Qualität und Optik zufrieden. Weiss jetzt nicht auswendig wie die heissen, wenn Du es wissen willst, kann ich es nachschaun und Dir ne PM schicken.
 
Hallo Floppy,

Dein Canon Drucker scheint recht gut bei Tests bewertet worden zu sein. Das Modell ist wohl ausgelaufen.
Was gibt es noch für brauchbare Alternativen?
Du nanntest Epson.-

Gruß Musikuss
 
Musikuss schrieb:
Hallo Floppy,

Dein Canon Drucker scheint recht gut bei Tests bewertet worden zu sein. Das Modell ist wohl ausgelaufen.
Was gibt es noch für brauchbare Alternativen?
Du nanntest Epson.-

Gruß Musikuss


Hallo,

also EPSOn r300 habe ich ca 20-40 CDs mit bedruckt - das war einwandfrei. Das war aber nicht meiner, und ich habe mir dann den Canon gekauft. Der Epson hat glaube ich ein 6 Farben System und ist deshalb bei Fotos vielleicht einen Tick realistischer. Der Druck auf den Rohlingen war vielleicht einen ganz kleinen Tick brillianter, aber das kann auch an den Einstellungen gelegen haben. Es gibt auch so Fixierspray für die Rohlinge, die glänzen dann mehr und der Druck ist besser geschützt, dass sieht dann noch besser aus und nach der Behandlung damit sieht man wahrscheinlich kaum noch einen Unterschied.

Erfahrungsgemäß dürfte der Epson im Verbrauch teurer kommen, da liegen die besseren Canondrucker in den Tests meist vorn.

Bei Canon ist das Nachfolge Modell wohl der Pixma ip4000. Ähnliche Funktionen wie der i865, nur schneller und besser. Wäre heute wohl meine erste Wahl. Ein klein wenig billiger ist der Pixma ip3000, etwas langsamer und ohne paralell-Anschluss, sowie ohne den 5. (schwarzen) Tintentank.

Also der Epson ist etwas mehr auf Fotos spezialisiert, aber etwas langsamer, der hat auch ein LC-Display und mehr Funktionen zum direktdruck von Kamera. Der Canon ist mehr der schnelle und auf dauer preiswerte Universaldrucker mit aber auch sehr guten Fotodruck würde ich mal sagen, kann auch randlos drucken auf Fotopapier. Ist schon beeindruckend die Quali auf gutem Papier.

Lexmark und Hp kauf ich nicht mehr, habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, ist aber total subjektiv.

Der i865 ist mein 2ter Canon hinternander, der alte läuft auch noch, konnte nur keine CDs bedrucken. Meine Empfehlung also daher die aktuellen Canons - hab ich aber selber nicht getestet - also am besten selber informieren oder testen, aber die liegen denke ich heute schon sehr dicht beieinander.
 
Hallo Thomas,

klingt auch interessant, aber wenn Rohlinge noch zu teuer sind. hm...
Sieht sicher edel aus.

Bei den anderen Fotodruckern, die ebenfalls CD/DVD bedrucken, hat es den Vorteil, dass sie ebenfalls das Cover ausdrucken können.

Oder was würdet ihr für ein Cover für eine Demo CD nehmen, in der der Inhalt (verschiedene Lieder) beschrieben werden sollten.

Gruß Musikuss
 
Habe nun den Canon IP4000 gekauft und hoffe, dass ich glücklich damit werde:)

Gruß Musikuss
 
Ich drucke meine CD-Cover und Label seit Jahren über selbsterstellte Templates in OpenOffice Impress oder MS Office PowerPoint aus.
Um die genauen Maße für ein CD-Label Template zu ermitteln, nutze ich die den Labels beigelegte Schablone. Den ganzen Kram drucke ich dann mit einem Epson Stylus CX3650 aus.
Mit dem Druckergebnis bin ich sehr zufrieden und hatte bis jetzt noch keinen Ärger beim Abspielen der Scheiben.
Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass der Drucker relativ viel Tinte verbraucht, neue Tinte ist aber ziemlich günstig.

Gruß,
Mintschi
 
ich hab nen Canon i "irgendwas" 4000 und da kann ich direkt auf die CD printen! sieht sehr gut aus!!! - sagen zumindest alle die die cd kaufen.
Das mit dem Papier bedrucken und dann aufkleben ist (finde ich) ein bisschen schwachsinn.

50 bedruckbare rohlinge kosten 12.99 im MM
 
Hallo zusammen,

noch eine Frage, wie bedruckt Ihr das Cover, wenn nicht mit einem Fotodrucker?
Ist ja auch nicht unwichtig, außerdem sollte die Programmfolge abgedruckt sein.

Gruß Amethyst
 
@ j_kd

Das mit dem Papier bedrucken und dann aufkleben ist (finde ich) ein bisschen schwachsinn.

Schwachsinnig würde ich nicht sagen, es ist eher mühsam. Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine kleine CD Serie für den Konzertverkauf einer befreundeten Band mit Foto-Paper Labels versehen. Die Käufer waren sehr zufrieden damit und haben garnicht gecheckt, dass die Teile "selfmade" waren!
Für größere Sachen lohnt sich der Aufwand natürlich nicht, da die Druckkosten viel zu hoch ausfallen würden.


@ Musikuss

Wie j_kd bereits angemerkt hat, gibt es spezielle Drucker, mit denen man die Cds direkt bedrucken kann, was sehr praktisch ist.
Was meinst du mit der Programmfolge? Die Songlist?
Wie es sich hier mit der Erstellung des Label-Designs mit der zugehörigen Software verhält weiß ich nicht, da ich persönlich nicht so einen Drucker verwende. Ich denke aber mal, dass man damit genauso arbeitet, wie mit jeder anderen Labelsoftware.

Mintschi
 
hat jmd. evtl. erfahrung mit psc 750 ( hp ) und dem prog. " cd label profi " ?

schonmal vorab gefragt bevor ich anfange damit rumzubasteln...cd sit
eh noch in mache...
 

Neue Antworten


Zurück
Oben