archibald
Servus zusammen,
ich habe eine Frage an alle, die sich mit dem Thema "eigene Songs auf Vinyl schneiden oder pressen lassen" beschäftigt haben:
Ich spiele mit dem Gedanken meine EP in einer winzigen Auflage von 5-10 Stück auf Vinyl "bringen" zu lassen. Grund ist einerseits, dass ich sie gerne selbst auf Vinyl hätte für meine kleine Sammlung. Andererseits möchte ich sie aber auch gerne an ein paar Freunde verschenken. Ich gehe davon aus, dass mein Vorhaben seinen Preis haben wird. Ich habe im Vorfeld im Netz schon ein wenig recherchiert. Allerdings würde ich gerne einmal eure Erfahrungen mit diesem Thema hier lesen.
Die EP umfass 7 Songs mit einer Gesamtspieldauer von knapp 28 Minuten:
https://soundcloud.com/dezhat/sets/dezhat-banned-over-heart-risk
Folgende Fragen fallen mir hier spontan ein:
- Technik: Vinyl schneiden vs. pressen (Qualität, Kosten etc.)
- Geschwindigkeit: 33 rpm vs. 45rpm (Qualität, Aufnahmedauer etc.)
- Dienstleister vs. "selbst machen" (Ich gehe davon aus, dass es sich bei Kleinstauflagen nicht lohnt, selbst ein Schneidegerät anzuschaffen)
- Druck von Cover und Labels: Direkt beim Vinylhersteller oder extern durch Dritte erledigen lassen?
- Könnt ihr einen oder mehrere Dienstleister empfehlen?
- Was muss ich noch dringend beachten?
Ich freue mich auf eure Meinung zu diesem Thema!
Gruß
archi
ich habe eine Frage an alle, die sich mit dem Thema "eigene Songs auf Vinyl schneiden oder pressen lassen" beschäftigt haben:
Ich spiele mit dem Gedanken meine EP in einer winzigen Auflage von 5-10 Stück auf Vinyl "bringen" zu lassen. Grund ist einerseits, dass ich sie gerne selbst auf Vinyl hätte für meine kleine Sammlung. Andererseits möchte ich sie aber auch gerne an ein paar Freunde verschenken. Ich gehe davon aus, dass mein Vorhaben seinen Preis haben wird. Ich habe im Vorfeld im Netz schon ein wenig recherchiert. Allerdings würde ich gerne einmal eure Erfahrungen mit diesem Thema hier lesen.
Die EP umfass 7 Songs mit einer Gesamtspieldauer von knapp 28 Minuten:
https://soundcloud.com/dezhat/sets/dezhat-banned-over-heart-risk
Folgende Fragen fallen mir hier spontan ein:
- Technik: Vinyl schneiden vs. pressen (Qualität, Kosten etc.)
- Geschwindigkeit: 33 rpm vs. 45rpm (Qualität, Aufnahmedauer etc.)
- Dienstleister vs. "selbst machen" (Ich gehe davon aus, dass es sich bei Kleinstauflagen nicht lohnt, selbst ein Schneidegerät anzuschaffen)
- Druck von Cover und Labels: Direkt beim Vinylhersteller oder extern durch Dritte erledigen lassen?
- Könnt ihr einen oder mehrere Dienstleister empfehlen?
- Was muss ich noch dringend beachten?
Ich freue mich auf eure Meinung zu diesem Thema!
Gruß
archi