Wo lasse ich Vinyl herstellen?

  • Ersteller archibald
  • Erstellt am
archibald

archibald

Registriert
18.09.08
Beiträge
537
Reaktionen
185
Ort
Heidelberg
Punkte
1.127
Servus zusammen,

ich habe eine Frage an alle, die sich mit dem Thema "eigene Songs auf Vinyl schneiden oder pressen lassen" beschäftigt haben:

Ich spiele mit dem Gedanken meine EP in einer winzigen Auflage von 5-10 Stück auf Vinyl "bringen" zu lassen. Grund ist einerseits, dass ich sie gerne selbst auf Vinyl hätte für meine kleine Sammlung. Andererseits möchte ich sie aber auch gerne an ein paar Freunde verschenken. Ich gehe davon aus, dass mein Vorhaben seinen Preis haben wird. Ich habe im Vorfeld im Netz schon ein wenig recherchiert. Allerdings würde ich gerne einmal eure Erfahrungen mit diesem Thema hier lesen.

Die EP umfass 7 Songs mit einer Gesamtspieldauer von knapp 28 Minuten:
https://soundcloud.com/dezhat/sets/dezhat-banned-over-heart-risk


Folgende Fragen fallen mir hier spontan ein:

- Technik: Vinyl schneiden vs. pressen (Qualität, Kosten etc.)
- Geschwindigkeit: 33 rpm vs. 45rpm (Qualität, Aufnahmedauer etc.)
- Dienstleister vs. "selbst machen" (Ich gehe davon aus, dass es sich bei Kleinstauflagen nicht lohnt, selbst ein Schneidegerät anzuschaffen)
- Druck von Cover und Labels: Direkt beim Vinylhersteller oder extern durch Dritte erledigen lassen?
- Könnt ihr einen oder mehrere Dienstleister empfehlen?
- Was muss ich noch dringend beachten?

Ich freue mich auf eure Meinung zu diesem Thema!

Gruß
archi
 
Hiho, hätte www.randmuzik.de genannt, aber weiss nicht obs da auch schon ab 10 Vinyls losgeht.
Ich selber habe erst 1x dort pressen lassen, ansonsten wurds immer vom Vertrieb gemacht, der lässt auch dort pressen. 28 Minuten wird bei einer 12" denke ich schon hart (wegen der Qualität), glaube so 12 Minuten pro Seite sind Ideal, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :)
 
Man muss erstmal unterscheiden zwischen den verschiedenen Arten an eine Platte zu kommen; selberschneiden in richtiges Vinyl geht nur mit einigen Maschinen. Die großen Maschinen wie Neumann etc. schneiden entweder in Kupfer (für spätere Pressungen) oder in einen günstigen Rohling als Duplate, die allerdings nicht gerade mit Haltbarkeit glänzen.
Bei Direktschnitt in Vinyl fallen mir nur zwei Maschinen ein; Vinylrekorder und Vinylinum. Beide werden mW momentan gar nicht verkauft, weil zu wenig Nachfrage herrscht um neue Chargen aufzulegen. Ein hochwertiges System liegt bei beiden Herstellern im Endeffekt bei fast 9000,-
Das Thema ist auch sehr komplex und man ist mit der günstigen Grundausrüstung eines Vinylrekorders für 3500,- qualitativ auch noch ziemlich weit entfernt von einem "richtigen" Vinyl. Von der nötigen Praxis und Erfahrung, die für eine halbwegs gute Qualität unerlässlich ist mal ganz abgesehen.

Dienstleister diesbzgl. gibts es einige; das Problem ist häufig dass das Material eigentlich ganz spezifisch für die jeweilige Maschine individuell vorgemastert werden sollte. Das bieten die meisten gar nicht oder nur sehr rudimentär an. Testpressungen sind sicher eine gute Empfehlung.
Ich würde auf jeden Fall auf 45rpm und Maxis-Größe schneiden. Die wenigsten werden wohl eine zusätzliche Computersteuerung benutzen, die unabdingbar für einen dynamische Anpassung des Schnitts ist. Nur so bekommt man lange Spielzeiten auf Vinyl.
 
Ich kenne das von feiyr.com.

Dort kann an zu Bemusterungszwecken Vinyls erstellen lassen.

www.feiyr.com
[...]Bestelle hier Deine eigene Vinyl als 12", 10" oder auch 7"
Wir fertigen für Dich Deine eigene Vinyl (Vinyl-Einzelanfertigung) zu Promozwecken.
Jede dieser Vinyls ist ein Unikat und wird in Echtzeit in einen PVC-Rohling (Vinyl) geschnitten, also in das gleiche Material, mit dem auch "normale" LP`s gepresst werden.
Sie sind genauso haltbar und eignen sich hervorragend zum Scratchen. Anders als herkömmliche Dubplates, die in Acetatscheiben geschnitten werden.
Eine Dubplate hat eine Haltbarkeit von ca. 80 Abspielungen. Unsere Vinyls halten genauso lange wie gepresste Schallplatten und können bis zu + 8dB geschnitten werden.

Technische Vorgaben:
- 12" Vinyl (nur 1-seitig) Maximale Träcklänge 8 min
- 10" Vinyl (nur 1-seitig) Maximale Träcklänge 6 min
- 7" Vinyl (nur 1-seitig) Maximale Träcklänge 3 min

Maximale Stückzahl pro Auftrag sind 10 Stck.[...]


On Du da Deine EP hinkriegst? Einfach mal nachfragen.
 
Ich kann Dr. Dub sehr weiter empfehlen. Da war ich zu meinen Vinyl-Zeiten immer ein sehr zufriedener Kunde. Die Jungs sind fit, machen das schon sehr lange und schneiden dir ganz routiniert die buntesten Sachen in die Scheiben.
Auf deren Webseite gibt es darüber hinaus viele Informationen zum wie, was und warum. Gerade deine gestellten Fragen werden dort eigentlich alle beantwortet (oben das kleine Menü auf der Seite nicht übersehen):
http://www.drdub.com

Hilfreich gerade für Erst-Vinyl-Mixer/Masterer die Hinweise zum angelieferten Material: http://www.drdub.com/theorie_mixing.php
 
Hallo,

ich kann dir leider keinen Hersteller empfehlen, jedoch meine Erfahrung schildern, die ich vor einigen Jahren mit einem Anbieter aus Österreich machen musste:

Mein Master wurde auf Vinyl nahezu Mono. Stereo waren nur die Knackslaute. Die S-Laute waren verzerrt, die Höhen darüber fehlten - kurz: Die Platte war ein Ärgernis, eine Nachbesserung wurde nach Rückversand abgelent, weil dieses Ergebnis technisch bedingt sei.

Mein Master war schon sehr ausgewogen, ohne Phasenprobleme oder übertriebene Ssss/Shhh - Laute. Meine Vermutunger daher:

1. Ein geeignetes Master zum Vinyl-Schnitt erfordert schon ein wenig mehr Sachverstand
2. Die angewendete Einzelexemplar-Methode mit einem sog. Vinyl-Rekorder kommt offensichtlich nicht an die Qualität der industriellen Serienfertigung.

Ich lasse mich hier gern belehren.

Seit diesem Ergebnis habe ich jedenfalls die Finger davon gelassen. Die Scheibe war Müll. Ich wollte sie nicht einmal wieder zurück und habe das Geld abgeschrieben.

Gruß,Todd
 
http://duophonic.de/

sehr kompetent und nett, habe dort schon einiges pressen lassen. War immer zufrieden.
 
Die angewendete Einzelexemplar-Methode mit einem sog. Vinyl-Rekorder kommt offensichtlich nicht an die Qualität der industriellen Serienfertigung.
Es gibt, wie gesagt nicht "den" Vinylrekorder. Das system ist modular aufgebaut und kann durchaus zu einem recht hochwertigen ausgebaut werden, wird dann aber halt recht teuer. Bewahrt natürlich auch nicht vor Dilettantismus. Vinylschnitt ist schon auch ein künstlerischer Akt, genauso wie das spezifische, individuelle Mastering.
Für eine Kleinstauflage hat man auch gar keine Wahl als so ein Gerät, wenn man keine Duplates will.
Das eine Neumannschneidemaschine (oder Scully oder Westrex) natürlich grundsätzlich eine andere Liga ist, sollte außer Frage stehen. Ist aber auch für einen ganz anderen Einsatzzweck konstruiert und bedient nach wie vor einen ganz anderen Markt.

Mal eben was in Vinyl schneiden klingt einfacher als es ist.
 
Bietet aber leider keinen Vinyl-Direktschnitt an, nicht?
Das geht halt mW nur mit dem Vinyl-Rekorder, irgendjmd. hat aber wohl auch einen Neumann Schneidkopf bzw. einen Vinylium mal dazu bewegt so zu arbeiten. Aber beides mit einer Machine geht einfach nicht.
Dh. man muss wirklich ganz klar trennen was man will; Pressung, Dubplates oder Direktschnitt in Vinyl.
 
Hatte ihr kürzlich besucht und der DANIEL sagte, dass die neueren DUBPLATE Rohlinge aus
besserem Material gefertigt werden...schneiden tun sie mit NEUMANN....war interessant !

Vielleicht kannst du ja auch eine Testpressung machen...
 
Hatte ihr kürzlich besucht und der DANIEL sagte, dass die neueren DUBPLATE Rohlinge aus
besserem Material gefertigt werden
Ah, interessant. Danke für die Info. Hat er eine Halbwertzeit genannt?
 
Neee, aber weit oberhalb der üblich genannten, wollte ihn einfach mal in seiner Firma besuchen, ham in den 90ern zusammen in einer Band gezockt......
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und hilfreichen Links!!!

Eine Pressung kommt wohl nicht in Frage. Ich will tatsächlich nur eine Kleinstauflage (~ 10 Stück) und die werde ich ja auch nicht kommerziell nutzen.

Bei einem Punkt muss ich nochmal genauer nachfragen: Einige der Anbieter geben für ein optimales Klangergebnis max. 12 Minuten pro Seite an (33 rpm). Das macht für beide Seiten max. 24 Minuten. Meine EP liegt aber bei knapp 28 Minuten Gesamtspieldauer.

Könnt ihr mir sagen, was passieren kann, wenn ich mehr als 12 Minuten auf eine Seite spiele?
Gibt es da eine maximale Spieldauer, die technisch nicht überschritten werden kann?

Danke & Gruß
archi
 
Soweit ich weiß, liegen bei höherer Spielzeit die Rillen näher beieinander und sind evtl. nicht so tief geschnitten. Das wirkt sich dann auf die Abstastrate der Nadel aus...
 
Je länger die Spieldauer desto enger die Abstände zwischen den Rillen desto größer die Gefahr von Problemen im Schnitt. Viel Bass und enger Schnitt ist zumeist eine schlechte Idee.
Und wie ich schon sagte, eine dynamische Anpassung in Abhängigkeit des Musik-Materials wirst du bei den kleineren Direktschnitt-Maschinen ziemlich sicher nicht finden.
 
Ein übersteigen, der empfohlenen Spielzeit, kann zum Vollcrash führen, hatte ich vor längerer Zeit........meine Rede..das wird zu lang.....seine ach passt schon, Schneidetyp hat gesagt wird schon...Ergebnis, wohl mässiges, weil grosser Anteil Altvinyl....auf der längsten Seite wasren Nutz und Störsignal fast gleichlaut.
 
MeinTIP, wenn du es nur zu archivierungszwecken und ein paar Geschenke willst, mach ne Doppel 12", dafür halt ne kleinere Auflage, davon hast du mehr...
 
Soweit ich weiß, liegen bei höherer Spielzeit die Rillen näher beieinander und sind evtl. nicht so tief geschnitten. Das wirkt sich dann auf die Abstastrate der Nadel aus...

Das ist ja auch ein dynamischer Prozess, aussen auf der Platte, ist der Weg, für die Aufzeichnung reichlich länger als innen kurz vor der Auslaufrille.........
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben