CD brennen

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.854
Reaktionen
1.184
Punkte
6.639
Cubase ist ja nun schon länger mit Mastering-Templates ausgestattet.
Seit etwa 4 Rechnergenerationen warte ich darauf, dass es endlich wie früher in Triple Dat die Möglichkeit gibt, aus Cubase heraus zu brennen.

Man nimmt auf, mixt, schneidet, mastert sogar und hat auch Marker und Übergänge fertig - alles mit Cubase - und dann?
Wenn fließende Übergänge zwischen den Titeln sein sollen, muß das Werk in einem Guss exportiert werden um dann in Wavelab die ganzen Marker noch einmal gesetzt zu bekommen und schließlich gebrannt zu werden.

Wie blöd?

Habt ihr einen Tipp?

1. Mediaplayer kann zwar brennen, aber keine fließenden Übergänge und nur Standartpausen.

2. Nero habe ich verbannt.

3. Von Wavelab habe ich nur eine Uraltversion, die ich eigentlich nicht mehr für diese Kleinigkeit installieren wollte.

4. Audobe Audition soll es wohl ab Version 2.0 können, ich habe aber CS5.5 - da ist es leider nicht dabei...

Wie macht ihr das?

Ach Betriebssystem ist W7 64bit
 
High,

Wenn die alte WAVELABVERSION mit W7 64 Bit läuft......mach das doch.

Greetz RALVIEH
 
in SAMPLITUDE gehts - allerdings leider nur in der großen Version
 
Jut, mir bleibt ja weiter nichts übrig.
Ich mach ma n Backup und installiere das alte Zeugs.
Hoffentlich gibts nicht wieder Brennertreiberprobleme, denn wie gesagt, seit 4 Rechnergenerationen mußte ich jedesmal so ein fix-update suchen... mal sehen.
 
naja. Wavelab braucht man aber auch für andere Mastering-Zwecke. Das hat schon seine Berechtigung. Kommt natürlich immer drauf an, wie weit man gehen möchte mit seinem Anspruch usw.
 
Ich mach das seit kurzem komplett in Studio One. Also produzieren, mixen... mastern (wenn man das so nennen kann :roll: ). Man kann einen Song dort direkt in ein Mastering-Projekt integrieren und dort Marker/Track-Übergänge/Meta-Infos setzen und auf Wunsch dann brennen, ein CD-Image erzeugen oder das alles als WAV/MP3 (inkl. ID3-Tags) speichern.

Habe früher ja ausschließlich mit Cubase gearbeitet und mich da auch geärgert, dass man (z.B. wenn man einen Konzertmitschnitt schneidet und auf CD brennen will) nach der Bearbeitung und Marker-Setzen nicht mal die Einzelclips (oder die Marker-Zonen) automatisch exportieren zu können.

Ich habe für den Zweck mal Acoustica ausprobiert (das war gar nicht schlecht, ist aber häufiger mal abgestürzt), danach Audacity... zum Schneiden und Exportieren war das ganz gut (wenn auch nicht furchtbar komfortabel), aber zum Brennen selbst auch nicht.
 
High,

Welche WAVELAB Version ist es denn überhaupt ??

Ich hab in einem Rechner ( nur zum ausspielen ) WAVELAB 3.....rennt,wie die Hölle.
Ehrlich gesagt,weiß ich nicht mal,wie umfangreich da die Audiomontage & Brennfunktionen sind,ich
nutze es nur als Player,mit ein PaarZusatzfunktionen.

Du kannst ja auch nach Upgrademöglichkeiten schauen......außerdem Wavelab 7 Elements ,Soundforge......

Hatte,für kleines Geld Wavelab 3 bei Ebay geschossen und das Update auf 6 gekauft....viel günstiger.

Da du ja anscheinend ein Montage ( mit Audio in Pausen ) und ein Brennprogramm brauchst,
entweder,das alte,auf dein neues Systhem tunen,oder was neues / gebrauchtes.


Greetz RALVIEH
 
Es ist die Version 5.0 von 2002 wenn ich nicht irre.
Wavelab wird nur zum Brennen benötigt und mein Versuch, es zu installieren ging nicht gut.
Bewegte Fenster hinterlassen Spuren auf dem Bildschirm, der Brenner ist nicht zu finden...

Nee nee, ich habs gleich wieder runtergeworfen. Mir fiel ein, dass ich noch einen alten verstaubten Laptop aus der gleichen Zeit auf dem Boden habe. Den habe ich nun angeworfen, denn da war das damals neue Wavelab auf Win XP noch drauf.
Somit bin ich ersteinmal "fein raus" und brenne mit der alten Mühle.
Aber richtig schön ist das echt nicht.


Ralvieh - hast ja recht. Ich könnte upgraden - aber irgendwie ist mir das trotz allem zu teuer und zu umständlich. Ich hatte gehofft, dass man das irgendwann in Cubase integrieren könnte.
Ich will nur brennen. Die Montage brauche ich auch nicht, ich weiß garnicht wie das geht, denn solange ich mehrere Tracks habe bleibe ich eh in Cubase.

Mein Cubase Masteringprojekt hat ebenfalls mehrere Spuren.
Falls sich die einzelnen Titel doch noch sehr unterscheiden kann ich dort durch Hoch - und Runterschieben des Titels zwischen den Spuren verschiedene Masteringalgorhythmen blitzschnell ausprobieren.

etwas offtopic:
Letztens wollte ich mit Adobe Encore eine Video DVD brennen und habe stundenlang herumgefummelt, ein Menü, Flussdiagramm, Hintergrund, Buttons bla bla zu basteln.
Am Ende sah es ziemlich amateurhaft aus. Beim Aufräumen habe habe ich den Inhalt fälschlicherweise nicht in einen Ordner auf dem NAS geschoben sondern aufs CD Laufwerk. Da wurde ich gefragt, ob ich eine DVD brennen will. Ich clickte spasseshalber auf Ja und die DVD war viel besser gestaltet als meine stundenlange Fummelei mit Encore. Sogar mit bewegtem Startmenü...

Versteht ihr was ich meine? Das war kostenlos und mühelos und meistens reicht das auch. Wenn ich nicht ein paar Übergänge hätte, würde ich mit dem Mediaplayer brennen.
 
Auf die Gefahr hin,daß nixx bei rauskommt,aber frag trotzdem mal beim Steinberg Support nach.

Ich mein..du nutzt Cubase,hast ne alte Wavelab Version,die du nutzen willst um ne schwäche bei
Cubase zu kompensieren........maybe geht irgendwas.



Drück dir die Daumen RALVIEH
 
Lustig ist es, dass einige darauf sofort schreiben, dass diese eine Funktion aber in Samplitude oder in StudioOne oder sonstwo mit integriert ist. Haha... ;-) Das hilft dem Threadersteller doch auch nicht weiter. Zumal er ja Cubase und Wavelab eh längst am Start hat, auch wenn es zwei separate Tools sind, die Vorteile dessen sind bekannt.
Ach ja, wenn ich Emails schreibe oder Fotos nachbearbeiten möchte, nutze ich auch keinen einzigen bisher in diesem Thread genannten Sequenzer. Da mache ich sicher was falsch. Werd mal den Support kontaktieren, vielleicht wissen die ja irgendeine DAW wo echt alles mit geht.. ;-)
 
Gute Idee Tonminister:

Der Export von Zu-Hause-Nachhör-mp3s direkt in die Dropbox ja klappt schon!

Wäre doch schön, wenn Cubase den Dropbox-Link gleich in Mails an die Bandmitglieder verschickt.
Die Kontaktdaten samt Picture des Musikers sind sowieso jeweils Bestanteil der Aufnahmespur, die via Personal-iPhone-Monitor gleich beim Eintreffen der Band im Studio automatisch übertragen worden sind.

Und falls mal eine Frage auftaucht, müßte Steinberg via Chat und Remote eigentlich doch nun wirklich mal langsam direkt aus dem Programm angerufen werden können, damit sie während der Produktion helfen. Vielleicht ginge das auch mit Facebook Freunden?
Dann bräuchte man dieses Forum nicht mehr.

höhö - sorry - wollte eigentlich nicht albern werden.
 
Lustig ist es, dass einige darauf sofort schreiben, dass diese eine Funktion aber in Samplitude oder in StudioOne oder sonstwo mit integriert ist. Haha... Zwinker Das hilft dem Threadersteller doch auch nicht weiter. Zumal er ja Cubase und Wavelab eh längst am Start hat, auch wenn es zwei separate Tools sind, die Vorteile dessen sind bekannt.

Ja, ist schon richtig. Ich hoffe ja, dass Steinberg sich ein Beispiel nimmt und eine entsprechende Funktion endlich integriert. Oder haben sie das vielleicht sogar mit C6 schon getan?
 
Ja, ist schon richtig. Ich hoffe ja, dass Steinberg sich ein Beispiel nimmt und eine entsprechende Funktion endlich integriert. Oder haben sie das vielleicht sogar mit C6 schon getan?

nö.. sonst würden sie wavelab irgendwann nicht mehr loswerden. na gut, wenn cubase einfach NUR brennen könnte... aber am schönsten wäre eine *pro* version von cubase, wo wavelab quasi integriert ist....

mich nervts auch total, immer zwischen cubase und wavelab zu hüpfen. und teuer ist wavelab auch wenn man nur die paar funktionen braucht, ich nutze es nur fürs technische mastering (codes usw), alles andere ist in cubase einfach viel komfortabler.

ps. wavelab 5 läuft nicht auf win7, soweit ich weiss.
 
Nee, nicht nur brennen... allein ne vernünftige automatisierte Export-Option (WAV, MP3 etc.) nach Markern (inkl. Benennung, Nummerierung der Dateien) wär da ja schon mal hilfreich. Dann könnte man das zumindest direkt wieder in WaveLab (oder sonstwo) importieren. So muss man jeden Bereich manuell rendern.
 
Eigentlich bräuchte man hierfür z.B. in Cubase nur die Arranger-Spur ausbauen, das Teil hat fett Potential! (war mal ne Idee von mir).

Tja, würde mir selbst auch in Pro Tools erweiterte Export, CD-Brenn und Mastering-Features wünschen... Aber nix is!!! ...wenigstens kommen jetzt in PT Version 10 als Ultra-fett-Update solche Fade- und Volume-Anfasser wie in Cubase. Nach all den Jahren. Hurra. Oder eben auch nicht hurra.
 
naja. Wavelab braucht man aber auch für andere Mastering-Zwecke. Das hat schon seine Berechtigung. Kommt natürlich immer drauf an, wie weit man gehen möchte mit seinem Anspruch usw.

Wo steht das ??? man kann heutzutage genauso gut (wenn nicht sogar noch besser) in einem Sequencer mastern...
 
Wavelab kann halt den ganzen technischen kram sehr gut, musikalisches mastern ist aber in der tat in jedem sequenzer mindestens genau so gut möglich, meiner meinung nach sogar überall einiges angenehmer & übersichtlicher. Die fader und spurenansicht und das ganze layout überhaupt finde ich persönlich ziemlich übel und hinderlich in wavelab...selbst hardware einbinden ist besser in cubase. Brauchs nur für die montage der fertigen masters, fades, marker, titel, codes und ddp/brennen. Halt alles was cubase nicht kann.

Naja als editor ists auch in ordnung, stapelverarbeitung usw... Das brauch ich aber eigentlich nicht.
 
Ja, nicht unwahr. Obwohl ich als alter Wavelab-User gerade die Version 7 sehr geil finde. Fehleranalyse uvam. ist in WL ja nun wirklich sehr komfortabel. Nun ja. Ihr lügt ja auch nicht gerade... ;-) ist eh wohl eine Anwenderfrage, wie umfangreich man sowas alles braucht. Die herkömmlichen Sequenzer mögen oft reichen, stimmt schon. Für Musikproduktionen reicht´s oft ja schon aus.

Aber - Stapelbearbeitung ansich geht in Cubase ja auch:
per Makros (!) und eh Einrechnen ins Audio mit Mehrfachselektion betreffender Regions/Events, ist hierbei sehr gut kombiniert zu nutzen!
 
in SAMPLITUDE gehts - allerdings leider nur in der großen Version

So ein Quatsch. Das ging schon in Samplitude Music Studio 15.
 
So ein Quatsch. Das ging schon in Samplitude Music Studio 15.
Das das zwei verschiedene Programme sind, ist aber klar?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben