CASIO CTK-731 oder CTK-691 Keyboard... Hilfe gesucht!

  • Ersteller Das_Mof
  • Erstellt am
Das_Mof

Das_Mof

Registriert
23.01.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
68
Hi!

Hab folgendes Problem: Ich wollte mir ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard kaufen, mit dem man gleichzeitig "offline" ein bisschen rumjammen kann. Und ich weiß jetzt nicht, welches der beiden das bessere dafür ist. Das CASIO
CTK-731 ist das schönere und mit mehr Funktionen, als das andere, aber es hat irgendwie keine eingebauten Sounds (konnte zumindest beim ZoomImage bei Thomann keine entsprechende Beschriftung finden - Ihr wisst schon, die riesigen Reihen mit Sounds).
Das andere ist ein bisschen billiger und nicht so schön, hat aber die entsprechenden vielen Reihen mit Sounds.

Also meine Frage: Kann ich mit dem CASIO CTK-731 auch einfach mit Sounds rumexperimentieren und spielen oder muss ich auf das Keyoard erst Sounds draufladen? Dann würde ich nämlich das andere kaufen!


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Hi,

beide Boards bieten eine Anzahl an Klangfarben, die du aufrufen kannst...
Ich hatte das gleiche Problem wie du: Genau die gleichen Absichten, hatte auch diese beiden Boards im Visier und konnte mich nicht entscheiden, welches ich denn nun nehmen sollte. Ich habe mich im Nachhinein für das WK-3500 entschieden. Das Board bietet alle Funktionen in einem, welches diese beiden Boards bieten. Ich bin sehr zufrieden mit dem WK-3500. Das Boatrd kostet zwar rund 200 €,- mehr, aber es lohnt sich wirklich.

Schau mal hier nach. Da kannst du dir die genauen Spezifikationen der CASIO Boards anschauen und vergleichen.

Gruß
C.
 
Ja, das WK-3500 scheint echt ein schönes Keyboard zu sein.
Nur leider habe ich nicht das Geld, da nochmal 200Euro draufzupacken. Das ist mein erstes Keyboard, was ich mir kaufe, da muss es noch nicht Spitzenquali sein(das kommt dann später :) )
Ich habe mir mal den Vergleich angeguckt, den du mir gezeigt hast und bin da aber irgendwie zu folgendem Schluss gekommen: Das CTK-691 scheint viel mehr Sounds, Effekte, Drums, Rythmen und Lieder zu besitzen als das CTK-731, obwohl das teurer ist...
Das CTK-731 hat ein Diskettenlaufwerk, größere Boxen und mehr Modulierungsmöglichkeiten, die ich sehr interessant finde. Von der Miditechnischen Seite her, sind sie ja beide gleich, bis auf, das das CTK-731 kein General [g=32]MIDI[/g] besitzen soll. (Steht da so auf der Seite). Bei der Beschreibung bei Thomann steht aber, es besitzt General [g=32]MIDI[/g]... ???

Ist wohl eher nur ein Fehler. Ich glaube, Midis kann ich mit beiden gleich gut machen, stellt sich nur die Frage, wie das im Audioberreich ist:
Sind die 790 Klangfarben wirklich sinnvoll, oder reichen auch die 230(vom CTK-731)?
Brauche ich die ganzen Rythmen vom CTK-691 wirklich, oder bin ich mit dem CTK-731 in der Lage, die vorhandenen Sounds, Rythmen, etc auf eine größere Art und Weise zu modelieren, sodass sich der Unterschied letztendlich aufhebt?

Kann mir einer da vielleicht mal eine auflistung der Vor und Nachteile der beiden Keyboards geben?

Wäre echt nett!

Mfg Das Mof
 
Hi,

das ist nicht leicht zu beantworten. Was möchtest du denn eigentlich genau machen?! Möchtest du mehr rumklimpern oder das Board eher als eine Art MAsterkeyboadr verwenden?! Brauchst du wirlich ein Disklaufwerk?! Per Software lassen sich die Daten vom Keyboard auch auf den Rechner übertragen. Ein Vorteil des CTK-691 ist sicherlich die IDES Erweietrungen, um weitere Sounds Rythmen etc. auf das Board zu übertragen. Das ist mit dem 731, soweit ich weiss nicht möglich. Synthesizer Funktionalität (na ja... also nen richtig guter Synth ist was anderes ;) ) bieten beide, um die vorhandenen Sounds zu modulieren.

ISt nicht einfach. Es kommt wirklich darauf an, was du mit dem Board wirklich machen willst.

Gruß
C.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben