Cakewalk Aufnahme

  • Ersteller Pathologe
  • Erstellt am
P

Pathologe

Registriert
14.07.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Soo, habe mir frisch Cakewalk zugelegt und komme mal so gar nicht damit klar ;-) hatte es mir schon komplex vorgestellt, aber soo komplex dann wieder auch nicht...

Will erstmal versuchen, hier im Forum folgendes Problem zu lösen:

Habe mir für den Einstieg die Terratec Phase22 als Interface geholt. Dann wollte ich ganz effe Testaufnahmen im Overdub-Verfahren machen. Folgendes Problem:

Die bereits aufgenommene Spur höre ich gar nicht, wenn ich eine Neue aufnehmen will, also ich kann das Signal das reingeht nicht gleichzeitig mit dem hören, was rauskommt....
Damit ich das höre, muss ich die Karte umstellen, dann kann ich aber nicht hören, was ich gerade reinspreche......

geht dat nicht gleichzeitig?? oder muss ich das Signal vom Mischpult abgreifen, bevor das in den Rechner geht?

freu mich auf Antworten und werde dann bei Gelegenheit weitere Fragen fragen!!!

Danke, Der Pathologe
 
Also die Karte hat doch einen [g=12]Asio[/g] Treiber? Hast du den bei den Audiooptionen im Sequenzer aktiviert? Was hast du von Cakewalk, welche Version?
Hört sich aber mehr nach einem Routingfehler an.
 
Nein. Kein Routingfehler. RoutingfehleN, das triffts eher.
Die Phase22 (hab sie auch) bietet nur die Möglichkeit, das eingehende Signal abzuhören ODER das ausgehende Signal auszugeben. Also entweder du hörst was Sonar wiedergibt, oder du hörst was du einsingst, aber niemals beides.

Dazu musst du leider a) in Sonar für die Spur(en) die du aufnimmst das Input Monitoring einschalten, wenn alles zu verzögert ausgegeben wird, dann stell im Phase22 Control Panel bei [g=12]ASIO[/g] (rechts unten) den Wert niedriger, oder b) das Signal vor der Soundkarte (z.B. Mischpult) abgreifen.

Nervt mich auch dass die Karte das nicht kann.
 
Dann ist es doch gar nicht so schlecht, wenn man das mit Sonar regeln kann. Aber warum schreiben die dann in der Werbung oder Testbericht, daß das Phase 22 ein Profigerät in der unteren Preisklasse ist?
Ich kann nur empfehlen, wenn man Probleme mit Latenzen hat oder Inputmonitoring, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und sich gleich was sehr gutes im Bereich Audio Interface zuzulegen. Ich hatte mir vor ungefähr 2 Jahren das Tascam US 122 gekauft. (220 Euro) Hatte dann nur Probleme. Gut, es hatte noch USB 1.0. Und nur Probleme damit. Kann man mit dem Phase 22 denn ordentlich arbeiten, wieviele Spuren gleichzeitig laufen lassen und auch Plugins, ohne, daß das nicht mehr mitkommt? Würde mich mal interessieren.

Ich hab seit über einem Jahr das RME Fireface 400 und überhaupt keine Probleme mehr, das ist wirklich ein Profigerät, halt um einiges teurer, aber ich finde, daß Audiointerface ist eines der wichtigsten Komponenten.
 
Hallo Caleb!
Ich benutze das Edirol UA-25 in Combi mit Sonar, und zwar immer mit
Input Monitoring. Geht das denn auch ohne...?

Grüsse
 
@Sonar7
Hehe, keine Sorge, an USB 1.0 lagen deine Tascam-Probleme nicht, ich hatte das US 144 oder wie das hieß, da hatt ich auch gut zu kämpfen, vor allem was die [g=5]Latenz[/g] anging... und das war USB 2.0!:)
Und bei meiner Phase22 hab ich keinerlei Probleme damit, ca. 70 Spuren (mit Plugins, wobei die ja die Karte eigentlich nicht belasten) parallel laufen zu lassen und noch 2 neue aufzunehmen, nicht der Regelfall, aber solche Extremsituationen gabs schon mal. :)

@J-Soundation
Öhm... keine Ahnung? Meinst du Input Monitoring am Interface oder in Sonar? Bei Sonar drückstn Knopf dann gehts aus, am Interface drehst halt einfach den "Volume"-Knopf bei "Input Monitoring" runter...
 
Hallo caleb!
Wie man das Input Monitoring deaktiviert weiß ich.
Nur,wenn ich jenes mache, höre ich beim z.B. [g=422]Gitarre[/g]-
Einspielen nichts.
Heißt das, meine Soundkarte hat das gleiche Problem
wie die Phase 22?
Grüsse
 
Also... der "Input" ist ein Signal, das an den Rechner weitergegeben wird.
Bei der Phase22 kann man im Control Panel wählen was auf den beiden Outputs ausgegeben wird, nämlich "Wave" oder "Analog In"="Input".
Wenn "Wave" gewählt ist, dann wird nur das widergegeben was der Computer von sich gibt. Da kannst du auf der [g=422]Gitarre[/g] schrammeln bis du grün wirst, du wirst nur was hören wenn du im [g=70]Sequencer[/g] auf Play drückst. Oder eben, wenn du im [g=70]Sequencer[/g] das "Monitoring" aktivierst, da wird dann das was beim "Input" reinkommt sozusagen auf "Wave" abgespielt, und weil das seine Zeit braucht bis der einkommende Ton aufgenommen (in den Buffer), abgespielt (vom Buffer) und ausgegeben wurde entsteht eine sogenannte [g=5]Latenz[/g]. Je größer der Buffer, desto größer die [g=5]Latenz[/g] weil der Rechner ja eine größere Anzahl von Daten (=ein längeres Signal) in den Buffer [g=147]pumpen[/g] und wieder absaugen muss.
Um das zu umgehen schaltest du beim [g=70]Sequencer[/g] das "Monitoring" aus und drehst dafür am Interface den "Input Monitoring"-Volume-Regler hoch. Der macht haargenau dasselbe wie der "Monitoring"-Schalter im Programm, nur wird dann im Interface der eingehende Ton direkt mit den Ausgängen verbunden und muss nicht erst digitalisiert, in den Rechner geschickt (die Buffer-Sache eben) und nochmal analogisiert werden bevor es ausgegeben werden kann, sondern ist sofort und ohne [g=5]Latenz[/g] zu hören.
Dein Interface bietet dieses latenzlose Monitoring an, die Phase22 beherrscht es nicht.
Okay, das ist gelogen, die Phase22 kann schon das eingehende Signal direkt ausgeben (Output auf "Analog In", siehe oben), allerdings kann man nicht wie bei deinem Interface den "Analog in" zum "Wave" dazudrehen, sondern kann nur entweder-oder hören.

Also: wenn du Input monitoring deaktivierst dann wirst du nie etwas hören. Wenn du Monitoring im [g=70]Sequencer[/g] aktiviertst kommt der eingehende Ton verspätet (je nach Buffersize), wenn Monitoring am Interface aktiviert ist kommt der eingehende Ton sofort raus.

Hm... ich hoff das beseitigt alle Unklarheiten. :)
 
Besten Dank!!!
Dann empfiehlt es sich wohl mit dem Input Monitoring-Volume Regler
am Interface zu arbeiten und das Input Monitoring am [g=70]Sequencer[/g] zu
deaktivieren.
Ich werde mal nachsehen, ob sich auf diesem Wege mein altes WDM/
[g=12]ASIO[/g] Treiber - Problem lösen lässt. Mit WDM funktioniert das Aufnehmen
nicht- bei [g=12]ASIO[/g] die Wiedergabe nur mit Knackgeräuschen.Dem bin ich
etwas!! beigekommen durch eine "Verschlechterung" der [g=5]Latenz[/g]-Zeiten.
Kann ich das Ganze vielleicht mit dem Input Monitoring-Volume Regler
am Interface umgehen?
Grüsse
 
Jap, empfiehlt sich. Denn du "verzichtest" durch Hardware-Monitoring nicht nur auf Latenzen beim Abhören, sondern du entlastest auch noch dein System, denn es müsste ja beim Monitoring durch den [g=70]Sequencer[/g] ein zusätzliches Signal verarbeiten...

Ähm - stell [g=12]ASIO[/g]-Treiber ein. Definitiv. Stell dir den [g=12]ASIO[/g]-Buffer auf min. 1024, dann hast du keinerlei Knackser beim Abspielen. Nimm das Hardware Monitoring deines Interfaces, dann hast du keinerlei Latenzen beim Abhören.
Das dürft eigentlich alle Probleme beheben, oder? Der höhere Buffer macht sich ja nur beim Abspielen der 2 Signale bemerkbar, also Input und Wave. Aber wenn du den Input gar nicht anhörst... wen kümmerts dann? :)
 
Trau es mich ja kaum zu sagen. Vielen Dank für den Fred, habe die ganze Zeit über den Direkt-Output des Mixers aufgenommen um die Sachen direkt zu hören. Nachdem Lesen habe ich meine Kabelage nochmal überprüft und siehe da, ich hatte den Interfaceausgang 1 und 2 genommen und nicht den Monitorausgang meine Fresse wie blöd man manchmal sein kann. Naja , hauptsache gefunden......
 
Hallo caleb!
Vielen Dank erstmal.Du bist echt `ne große Hilfe.
Was meinst Du mit [g=12]ASIO[/g]-Buffer? Bei der Register-Karte Allgemein beträgt
die Puffergröße 10 msec. Bei Erweitert I/O -Puffergröße 128. Meinst Du
den mit " 1024 "?
What means: Wenn Du den Input gar nicht anhörst...
Die besten Grüsse
 
Was auch noch wichtig ist:

1.)Die Buffer Size (Latency) bei der Soundkarte muß mit der

2.)I/O Puffergröße für Wiedergabe und der 3.) I/O Puffergröße für die Aufnahme

innerhalb der Audiooptionen im Sequenzer übereinstimmen.

Oder wenn z.B. noch ein [g=8]Plugin[/g] danach verlangt, wie z.B. der Perfect Space

innerhalb Sonar5,6,7 Producer z.B. , dann muß 4.) dieser Wert auch mit den

ersten drei übereinstimmen. Also muß bei 1 bis 4 die Einstellung gleich sein

z.B. 256 für alle. Aber das wissen die meisten ja eh schon?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
488
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben