Cajon Bauanleitung

Hab mir auch eins gebaut, leider hab ich nur 18 mm multiplex bekommen, ich hoffe das funktioniert so.
Ich muss nurnoch die Schlagplatte anbringen, da stell ich mir die Frage wie das oben mit den Schrauben läuft die man etwas lose lässt, ich kann mir vorstellen das wen man da rauf haut dann die Schraube die Löcher "kaputt" raspelt. Muss das so?

edit: das mit den slap ecken geht klar, ich hab die resonanzplatte jetzt drauf, leider hab ich mir den bassdrum sound voller vorgestellt

hat jemand ne idee wie ich das hinbekomme?, ich habe angst das es wirklich daran liegt das der rahmen 3 mm dicker ist überall, und der kasten schwerer mitschwingt, allerdings hat das als ich die gitarrenseiten so gezogen habe ganz gut funktioniert
mein resonanzloch hat nur 10 cm durchmesser liegt es vlt daran?, oder die seiten irgendwie abkleben oder lockern oder straffen?

bitte um ratschläge
 
Hallo MikeMood!

Deine Frage hast Du ja schon vor ein paar Wochen gestellt, ich bin neu hier und zufällig darüber gestolpert (suche Erfahrungswerte in Sachen Cajon-Mikrofonabnahme) und wundere mich, dass Dir keiner bislang geantwortet hat.
Dann versuch ich es mal - oder hast Du das Problem mittlerweile gelöst? - egal, hier meine Erfahrungswerte:
Ich habe mir diesen Sommer auch ein Cajon selbst gebaut und empfinde den [g=118]Bass[/g] als sehr tief reichend und voluminös - eher rund als knackig oder konturiert. Der Rahmen besteht ebenfalls aus 18er Multiplex, dass Schalloch hat einen Durchmesser von ca. 16 cm (Gehäuse B/H/T 30/48/30) und liegt im oberen Drittel der Resonanzplatte. Diese ist aus 2mm Flugzeugsperrholz, ebenso die Schlagplatte. Ist sehr dünn, aber die gewünschten 3mm waren nicht zu bekommen. Alternativ hätte ich noch die Wahl gehabt mich für 5mm zu entscheiden. Das erschien mir jedoch als zuviel des Guten.
Du hast leider nicht geschrieben, was Du als Schlag- und Resonanzplatte verwendet hast. Ich denke, da liegt eher das Problem.
Da die zu bewegende Luftmenge ja in etwa die gleiche sein dürfte, wie bei meinem Cajon, ist der Sound wohl vom verwendeten Material und dessen Güte und der Materialstärke abhängig. Dünner schwingt nun mal anders.
In Sachen Physik/Akustik mögen sich bitte Versiertere einschalten, ich stelle nur Vermutungen an...

Freue mich über eine Rückmeldung!

Gruss guirom
 
in irgendeinen discounter hatten sie verschiedene instrumente im angebotr darunter auch ein cajon für 49 oder 59...


bestimmt aus raubau holz aus brasilien !!!und china unter menschenunwürdigen bedingungen gefertigt!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
288
SystemDance
S
1210mk2
Antworten
0
Aufrufe
188
1210mk2
1210mk2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben