Studio Rack Möbel selbst bauen - Bauanleitung oder Pläne?

  • Ersteller RoccoMD
  • Erstellt am
RoccoMD

RoccoMD

Registriert
14.11.06
Beiträge
137
Reaktionen
3
Punkte
161
Hallo Leute,

ich würde mich für Bauanleitungen oder Baupläne für Studiomöbel Studio-Racks interessieren.

Kennt ihr evtl. eine gute Seite oder habt evtl. selbst etwas derartiges für mich auf Lager?

Hätte mir gerne etwas für auf den Tisch gebaut, ebenso ein Rack welches auf Rollen steht und auch schwere / große 19" Zoll Vitage-Racks aufnehmen kann, sprich mit einer Art Unterlagerung im mittleren Teil des Racks.

VG
 
Glaubst du, dass das was für dich ist, der Selbstbau?
Weil du an anderer Stelle geschrieben hast:

Selber bauen ist eigentlich immer gut, aber nur, wenn man das nötige Werkzeug hat und sein handwerkliches Geschick kennt^^
Ich zB könnte mir vllt. auch welche bauen, ab er das sieht dann aus wie ausm Werkunterricht aus der 4. Klasse xD


Ansonsten findet man wenig im Netz. Außer ein paar Zeichungen mit Maßangaben:
Dafür bräuchte man nur eine CNC- Maschine:

1641458619923.jpeg
 
So wie ich das Eingangsposting verstanden habe, geht es dem Threadersteller nicht um einen Studioarbeitstisch, sondern um ein Studio-Rack.

Mit stabilen MDF Platten aus dem Baumarkt plus 19 Zoll Alu-Rackschienen vom großen T. geht sowas wunderbar. Rollen und anderes Zeug gibt es dort auch zu finden.
Handwerkliches Geschick und mathematisches Gespür vorausgesetzt.
 
z.B. Netzfund:



Anstatt Umleimer kann man auch individuell MDF lackieren.
 
So wie ich das Eingangsposting verstanden habe, geht es dem Threadersteller nicht um einen Studioarbeitstisch, sondern um ein Studio-Rack.

Mit stabilen MDF Platten aus dem Baumarkt plus 19 Zoll Alu-Rackschienen vom großen T. geht sowas wunderbar. Rollen und anderes Zeug gibt es dort auch zu finden.
Handwerkliches Geschick und mathematisches Gespür vorausgesetzt.
Ja, habe ich übersehen.
Ein einfaches Thomannrack würde hier auch Sinn machen:

Thon Studio Desktop 7U BK
 

Die Rackschiene ist ausgelegt für Innemaß von 50cm. Holz kann man sich im Baumarkt auf Maß schneiden lassen.
 
Ein einfaches Thomannrack
Ja, bin auch der Meinung, dass man Racks echt nicht selber bauen muss. Es gibt so viel Auswahl mittlerweile... und wirklich günstig. Steht kaum im Verhältnis vom ganzen Aufwand her, wenn man sowas selber baut. Man kann ja auch bei Bedarf mehrere Racks zusammenschrauben, Rollen, Füße oder Stützen drunter, umlackieren usw. Es gibt genügend angewinkelte auch mit Rollen, kleine praktische Tischracks usw. was nicht noch alles.
 
@Mit Senf
Das vereinfacht doch die Sache genau an der richtigen Stelle!
Mein Problem: Herausfinden, was man selber wirklich braucht!
Als Material würde ich entweder MDF oder noch besser eine Multiplex (beschichtet oder auch nicht) hernehmen. Da muss nämlich kein Anleimer ran (So wie auf deinem Foto).
 
Glaubst du, dass das was für dich ist, der Selbstbau?
Weil du an anderer Stelle geschrieben hast:

Selber bauen ist eigentlich immer gut, aber nur, wenn man das nötige Werkzeug hat und sein handwerkliches Geschick kennt^^
Ich zB könnte mir vllt. auch welche bauen, ab er das sieht dann aus wie ausm Werkunterricht aus der 4. Klasse xD


Ansonsten findet man wenig im Netz. Außer ein paar Zeichungen mit Maßangaben:
Dafür bräuchte man nur eine CNC- Maschine:

Anhang anzeigen 107394

Okay, so ein Tisch wäre für mich schon ein paar Hausnummern zu hoch. :D
Im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich leider auch keinen Schreiner inpetto.
Aber dennoch sehr interessant. Wie du schreibst, Pläne oder Zeichnungen für einen Studiotisch sind sehr rar.

Aber einfachere Sachen wie ein kleines Tisch-Rack oder sogar ein bodenstehendes Rack wäre für mich echt interessant und ich könnte es auf meine Bedürfnisse (mit Hilfe von erfahrenen Hobby-Werklern hier) zuschneiden.

In DIY-Angelegenheiten lerne ich gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich neben meinem Studiotisch (normaler Schreibtisch) ein altes 19"-Metallrack stehen.
Für meine leichte und kleine Gerätschaften auch okay.

Aber altersbedingt ist es für meine schweren Vitage-Rack-Effekte nicht mehr geeignet. Die Winkel im hinteren Bereich lassen sich nicht mehr festziehen. Ich habe 2mal Yamaha D1500 und ein Lexicon LXP-15, ebenso hab ich mir im vorletzten Quartal einen neuen StudioPC im Rackgehäuse zusammen gebaut, die müssen irgendwo hin.

Wie macht ihr das mit schwerem Gerät im Rack? Welche Lösungen gibt es dafür, wenn man selber ein Rack bauen möchte?`??
 
So wie ich das Eingangsposting verstanden habe, geht es dem Threadersteller nicht um einen Studioarbeitstisch, sondern um ein Studio-Rack.

Ach des passt schon, so ein DIY-Studiotisch hab ich auch noch im Hinterkopf. :)
Aber erstmal "kleine Brötchen backen"^^
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben