C9 öffnet Projekt beim 2. mal langsamer

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.840
Reaktionen
8.856
Punkte
43.940
Moin,

C9 öffnet ja Projekte sehr flink. Manchmal habe ich jedoch den Fall, dass wenn ich ein großes Projekt zumache und gleich danach wieder aufmache, es dann viel viel länger dauert als beim ersten mal öffnen. Ist das noch jemandem passiert/aufgefallen?
 
Also flink nenne ich etwas anderes :D Nein, die Beobachtung habe ich noch nicht gemacht. Manchmal bleibt die Laden-Infobox etwas länger stehen, als gewohnt, allerdings auch bei erstmaliger "Tagesöffnung".
 
Habs gerade erst wieder gehabt. Da dauert es wirklich gefühlt zehnmal so lang. Komischerweise hilft es wenn ich erst ein anderes leeres Dummyprojekt aufmache und danach wieder das erste. Dann gehts wieder ratz fatz.
(Finde die Zeiten wirklich extrem verbesser gegenüber C8).
 
Wirf mal einen Blick auf die Auslastung der CPU-Kerne nach dem ersten Laden des Projekts etc.

Mit "ersten Laden des Projekts" meinst Du nachdem Cubase gestartet wurde?
 
Mit "ersten Laden des Projekts" meinst Du nachdem Cubase gestartet wurde?

Ja. Wobei ich noch nicht genau geschaut habe inwieweit schließen und wieder öffnen von Cubase selbst darauf Einfluss hat, das müsste ich auch nochmal machen.

Im Moment nutze ich den workaround mit dem Dummy Projekt, funzt eigtl zuverlässig.
 
Ich denke, mit dem Dummy-Projekt "neutralisierst" Du dein Rechnersystem. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es zu unterschiedlicher Lastverteilung auf die CPU-Kerne kommt, abhängig davon, ob

- die Last während der Arbeit an einem Projekt entstanden ist.
- Cubase und das Projekt direkt nach dem Start des PCs geladen wurden oder nicht.
- ein Projekt nach der Arbeit an einem anderen Projekt geladen wird, was quasi deinen Fall darstellt.

Bei mir mit einer älteren Cubase-Version kommt es dann dazu, dass die Lastverteilung auf die CPU-Kerne ungleichmäßig ist und ich kann mir gut vorstellen, dass Steinberg dahingehend nachgebessert hat, dass dies unterbunden wird, es deswegen aber dazu kommen kann, dass ein Projekt mitunter langsamer geladen wird.
 
Hm hab jetzt keine Abhängigkeit feststellen können. Einmal hat er beim ersten öffnen scheinbar alle Kerne in Benutzung gehabt, ein anderes mal eher nur einen Kern hauptsächlich, aber trotzdem gings schnell, beide Male etwa gleich.
Aber das mit den anderen Anwendungen, bzw. was zu erst geladen wird, scheint tatsächlich einen Einfluss zu haben. Bei großen Mörderprojekten lass ich lieber den Firefox zu.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben