C64

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
Ein Amiga wär ja auch noch so ne Sache...

Lieber Amiga oder C64.... C64 oder Amiga...?
 
auch wenn es nicht, dass original ist, aber gibt es nicht viele plug ins, die den sound kopieren und man so auf der bekannten oberfläche arbeiten kann?
 
8" hats gegeben fürn C64. Also wenn die Entscheidung noch aussteht, nimm den Amiga. Sein Soundchip "Paula" kann 8-Bit-Samples abspielen, 4 Kanäle (2links,2rechts ;)), er klingt gar nicht so übel und es gibt sogar vernünftige Trackerprogramme (Protracker, MED usw) als Public Domain. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was alle an dem QuietschSID vom C64 finden, der Amiga ist um Universen moderner als son oller Brotkasten..
vg siggi, der seinen 16 Jahre alten Amiga 500 noch besitzt.
 
Auch ich habe mit dem C-64 meine ersten Soundgehversuche gemacht. Ich hab Simons Basic benutzt (von Data Becker), welches den üblichen Basic-Befehlssatz um ein Vielfaches vereinfachte. So konnte man mit "Sound On" direkt den SID aktivieren und durch Eingabe von einfachen Datenwerten Medodien mit Tonhöhe und -länge programmieren. Und dazu noch SAM Reciter als "Sprachsynthesizer" ("1-2-3 Techno"). Das war schon genial damals...
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was alle an dem QuietschSID vom C64 finden, der Amiga ist um Universen moderner als son oller Brotkasten..

...womit du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet hast. ;)

Im Vergleich zu den Synth-Eigenschaften des SID ist das Aneinanderreihen von Audiosamples und das Variieren deren Abspielgeschwindigkeit auf Amigas PAULA nichts wirklich besonderes, oder? Und das sagt dir jemand, der bis 1999 regelmäßig das Aminet mit Modulen gefüttert hat! :D
 
klar darum gibt es auch teure sonderanfertigungen mit dem SID.
Hatte jahrelang einen Amiga, doch war da vor allem das Betriebssystem und die guten Grafikprogramme die mich bis noch vor ca 4 Jahren daran glauben liessen.
Aber auch der Midisequenzer Bars&Pipes.
Soundmässig professionell Musik machen mit dem Amiga war nicht so toll.
Hatte zwar ne Turbokarte aber soviel Guru Meditationen dass ich fast Buddhist wurde.
Gerade die einfachheit, das Prinzip, dass der C64 zum Selber Programmieren ermuntern soll ist bis heute unübertroffen.
Dank Bill Gates weiss ich von der Hälfte dinger auf meinem Pc nicht, für was sie gut sind.
und die andere Hälfte habe ich gerade gelöscht.
oder doch nicht..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben