C64

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

gibts unter euch Leute die noch mit nem C64 Musik machen?
Oder gemacht haben?

Was sind denn da so die gängigen bzw. empfehlenswertesten Programme zum Beat-Frickeln?

Freu mich über Antworten!
Danke!

Gruß
 
Soundmonitor (Chris Hülsbeck) - Nicht so leicht zu handhaben, aber imo dafür DAS Programm.
Rockmonitor - Ähnlich dem Soundmonitor, konnte auch schon "Samples" verarbeiten.

Mehr wüsste ich da jetzt nicht, muss aber dazusagen das meine C=64 Zeit schon was länger her ist. :D

Ansonsten gabs noch ein Paar [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer Proggs die aber dieses lustige C-Labs [g=32]MIDI[/g]-Interface benötigen würden.

Ich denke mal, dass es mittlerweile Programme gibt die in der Handhabung angenehmer und einfach sind als der Sound- oder Rockmonitor.

Gruß

Edit: Mir is eingefallen das da doch einiges mehr an Musikprogrammen gab, auf einer Input64 (Datasette) gabs z.B. auch mal was. Google einfach mal nach C=64, es gibt noch einiges an Foren und Informationsquellen.
 
Ha, da will doch tatsächlich noch einer den guten alten SID 6581 nutzen.
Da kannste 3-Stimmig Musik machen. Ich hab´ irgendwo noch ein dickes
Buch rumliegen, in dem auch die Sound-programmierung erläutert wird.
Hab den C64 immer zum zocken benutzt und habe heute `nen Emulator
auf'm PC, um ab und zu noch das Vergnügen zu haben.
Progs dazu kenn ich leider keine, wollt nur meinen Senf dazugeben.

Viel Spaß !
 
Ich kenne noch den Soundmonitor von Chris Hülsbeck. Wenn ich mich nicht irre gab's den damals auf einem Input64-Tape.
Ausserdem kann ich mich an den Rockmonitor I-III erinnern, mit dem man schon kurze Samples integrieren konnte - unglaublich!!! Dann gab's da noch den Rob Hubbard Soundeditor, welcher aber unheimlich schwierig zu bedienen war. Später kamen dann noch verschiedene Ableger des Future Composers dazu, welcher die typischen Maniacs of Noise Sounds produzieren konnte und quasi zum Standard-Tool wurde. Wer erinnert sich nicht an die typischen Synth-Snares von damals? Herrlich....

EDIT: Ooops - InnerNoize war wohl schneller!
 
Ich kenne noch den Soundmonitor von Chris Hülsbeck. Wenn ich mich nicht irre gab's den damals auf einem Input64-Tape.
Den gab´s auf Tape ? Und ich hab mir damals die Arbeit gemacht und das Listing (Maschienensprache, ohne Checksummer:D) aus der 64er abgetippt... :roll:
 
Würde mich echt reizen, so ne alte Kiste, welches Programm ist denn das, womit man den Synthesizerchip ausreizen kann, ausserdem wären auch damit erzeugte Animationen, kleine Trickfilme voll im Trent.
#
 
ich hab noch 2 stück C64 hier.. einer inkl. tapedeck der andere inkl. 7" diskettenlaufwerk:)
 
der andere inkl. 7" diskettenlaufwerk
7"? Du meinst wahrscheinlich 5 1/4" oder?

EDIT: Ok, jetzt warst Du schneller:D
 
Danke für eure vielen Antworten!

@tagwohl2: dann schick doch mal einen rüber. :D
 
Ich hab jetzt das Image vom Soundmonitor gefunden. klick

Wie bekomm ich dass denn dann auf einen C64 drauf?

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch was zum abnehmen der Sounds sagen???? :)

Und nochmal danke.
 
>> 7"? Du meinst wahrscheinlich 5 1/4" oder?

:lol:

Ganz nach dem Motto:
"Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht!"??
 
ne ernsthaft.. die sind grösser.. ich war noch so ein kind mit 20 5 1/2" disketten und Windows 3.0;)
 
Ganz nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht!"??

Hmm... ich kann wieder mal nicht ganz folgen...
 
yeah, commodore forever! hab zwa nie den c64 gehabt aber aufm amiga 500 bzw später mit nem 1200er mit protracker angefangen musik zu machen... lange isses her... hatte die gurke auch letztens mal wieder aufgebaut und die alten sachen gehört, scho lustig wie man damals mit 4 spuren klargekommen ist :)


interesanter link dazu mit [g=9]tracker[/g] für amiga (für c64 kenn ich leider keine):

http://protracker.de/

gruß

lessi

edit: ja es gab wirklich mal 7" disketten!
 
>> edit: ja es gab wirklich mal 7" disketten!

Wuerde mich wudnern.
eher waren das 8". die wurden urspruenglich - und bis lange nach erscheinen der 5 1/4" - in den Mainframes benutzt.
 
@ innernoise

also fürn c64 würd ich meine hand nicht ins feuer legen das es da 7" disk gab, aber vielleicht hat tagwohl marke eigenbau gemacht. 7" laufwerke und disk gab es ja mal, vielleicht lag so eins rum und bissel tüfftlergeist angewand. kenn das halt von kumpel von mir der sein amiga damals auch "gepimpt" hat bis zum ende mit allem möglichen krams. findet man auch viel im netz drüber... jaja, damals waren einige commodore user halt noch experimentierfreudiger und haben an der platine rumgelötet...

gruß

lessi
 
>> Für den C=64 ???

AFAIK nicht.
Wohl eher als Bastelprojekt verrueckter C64-User.... :D
 
@sbv

upsy hast recht, waren 8" :eek:

gruß

lessi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben