C64 -> Synthesizer

  • Ersteller xristalklang
  • Erstellt am
Das Video hier weckt echt mein Interesse.

Wenn ich so bedenke das er in meinem Keller als alte Spielkonsole einstaubt.

Anscheinend kann er ja mit dem Controlpad den Synth auch noch steuern.

Interessiert mich brennend ob es noch Controlpads mit diesen anschlüdden gibt, oder ob man vielleicht sogar eine art Adapter herstellen kann.

Hab da noch nen altne Doepfer im Keller, der aber über MIDI angeschlossen wird.



Hat da jemand ne Ahnung von?

Hier hat das offensichtlich einer irgendwie geschafft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend kann er ja mit dem Controlpad den Synth auch noch steuern.

Interessiert mich brennend ob es noch Controlpads mit diesen anschlüdden gibt, oder ob man vielleicht sogar eine art Adapter herstellen kann.

Hab da noch nen altne Doepfer im Keller, der aber über MIDI angeschlossen wird.



Hat da jemand ne Ahnung von?

Sorry, ich verstehe jetzt gerade Deine Frage nicht.

Im Video nutzt er doch lediglich seine Keys mit denen er dann den C64 ansteuert.
Angeschlossen wird das ganze am C64 über ein Midi-Kabel nebst zugehörigem MSSIAH-Interface am Userport. In der MSSIAH-Karte ist die (Sequenzer)Software bereits integriert und wird nach einschalten des C64 gestartet.

http://www.8bitventures.com/mssiah/

Die viel spannendere Frage an der ich seit einer Woche zu knabbern habe ist doch
wie ich den C64 an einen TFT-Bildschirm bringe. Die haben ja heute ausschließlich nur VGA-bzw. DVI-Anschlüsse. Die Belegung der Audio/Video-Buchse am C64 ist hinreichend beschrieben um dort die entsprechenden Signale wie S-Video abzugreifen. Aber dieses passend nach VGA - da muss wohl eine entsprechende Wandler-Box her ?
Wie das allerdings mit der Auflösung (Zeilen usw.) bzw.der Sync-Rate mit aktuellen Monitoren da von statten gehen muss - keine Ahnung.
 
wie waers denn mit C64 als reine Emulation.

Kann die Emu den Sid Chip gut nachahmen?

Ich hatte das gleiche mal mit einer Amiga Emu gemacht, um den Sprachcomputer
zu nutzen.
 
@ philldodge

Manchmal frag ich mich wirklich.....
Vor Cubase 6 und gleichalten Konsorten hat man nie irgendwie Musik aufm Compi gemacht, oder????

Synthpark schreibts ja auch schon: Es mag kaum glaubhaft sein, man konnte tatsächlich schon mit 64 kByte Speicher Musik machen. Und wenn ich das mal vergleiche, was manche damals mit diesen Kisten gebastelt haben, dann sehe ich gegenüber dem, was heute hier im Forum oft aufschlägt, grade mal keinen wirklichen Fortschritt feststellen........ ;)

&feature=related

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@synthpark

Ich habe mir gestern für 35€ QuadraSID zugelegt.
Klingt wirklich spitzenmässig !

Es ist und bleibt jedoch nur eine Emulation :-(

Wenn man noch das Original im Keller mit samt Zubehör
im Keller stehen hat, macht mich das schon sauer :)
Jedoch die Tatsache da am Fernseher rumzueiern hält mich im Moment noch davon ab das Teil einzubinden.
Da muss eine saubere Lösung her wie etwa ein kleiner 8" TFT-Bildschirm.
Womit ich wieder beim Anschlussproblem bin.

Nebenbei ist mir nach meinem gestrigen Kauf bei refX aufgefallen:

Es scheint als hätten die beiden Hersteller deLaMancha und refX systematisch dafür gesorgt das keinerlei freien SID-Emulationen im Netz angeboten werden.
Ich habe mir einen Wolf gesucht und absolut nichts gefunden.
Möglicherweise bin ich aber auch einfach blind und blöd zugleich - das kann natürlich sein :D
 
wie waers denn mit C64 als reine Emulation.

Ich hab' ja schon den CSS64-EMU am laufen.
(Zocke ab und an mal wieder Klassiker wie To-Be-On-Top usw.)

Ferner habe ich mir diesbezüglich den SID-Tracker Asterion mal zu Gemüte geführt.

Also da blicke ich ja keinen Meter durch.
Da musst Du ja Uni-Professor sein um dem Ding auch nur einen Ton zu entlocken.

Selbst auf der Kommandozeile ist mir das bereits gelungen - das will schon was heißen :D
 
@ synthrock

Warum beschäftigst Du Dich nicht mit dem Midibox-Synthesizer?

Dürfte doch eine wesentlich funktionssichere Variante arstellen, oder nicht?

mb-6582.jpg




http://www.ucapps.de/index.html?page=midibox_sid.html
 
Synthpark schreibts ja auch schon: Es mag kaum glaubhaft sein, man konnte tatsächlich schon mit 64 kByte Speicher Musik machen. Und wenn ich das mal vergleiche, was manche damals mit diesen Kisten gebastelt haben, dann sehe ich gegenüber dem, was heute hier im Forum oft aufschlägt, grade mal keinen wirklichen Fortschritt feststellen........ ;)

Hab ich ja nicht direkt so gemeint, aber egal. Ist das ein Midi Programm?
Der C64er war bestimmt super tight, alles Assembler :D ohne Multitasking.
Ja genau, es klang alles schon so gut wie heute. Coole Videos.
 
@synthpark.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

Einen Emulator habe ich bereits.
CSS64.

Den VICE kenne ich auch schon lange

Was ich meinte ist die Tatsache, dass ich keinerlei frei erhältlichen VST-Plugins für den SID
gefunden habe. Und ich weiß genau vor rund 2 Jahren einen bei vst4free runtergeladen zu haben.
Der war zufälligerweise vom Hersteller deLaMancha in abgespeckter Form dort erhältlich.
Sämtliche Links zu diesen Plugins sind bei mir ins leere gelaufen.
 
Also meine Meinung ist, dass man diesen C64 Sound auch sehr gut mit einem Nordlead basteln kann.
 
tubeless schrieb in #28:
@ synthrock

Warum beschäftigst Du Dich nicht mit dem Midibox-Synthesizer?

Dürfte doch eine wesentlich funktionssichere Variante arstellen, oder nicht?

mb-6582.jpg




http://www.ucapps.de/index.html?page=midibox_sid.html

Das ist glaube ich ein Selbstbauprojekt wenn ich nicht irre ?
Da bin ich die Tage auch drüber gestolpert.
Also mit dem Lötkolben kann ich ja umgehen - Gehäusebau ist auch kein Problem.
Aber Platinen ätzen, SMD-Minifutzel-Bauteile, Epproms brennen usw.
Sollte schon idiotensicher sein :D

Mich hat ja die SID-Station angesprochen - Die wird allerdings nicht mehr hergestellt/ verkauft.
 
Aber Platinen ätzen, SMD-Minifutzel-Bauteile, Epproms brennen usw.
Geh mal bei denen ins Forum.
Wenn Du da mal richtig eintauchst, kanns dir passieren, dass dir da mal schnell nix mehr einfällt.....

Ich hab mir da mal ne Platine bestellt, weil ich eigentlich ein USB-MIDI-Interface basteln wollte - professionelles Material, in weiss oder beige - sah aus wie die Platinen von der ESI Julia... ;)
Dann hatten sie einen Thread, da gings u nen Controller, da waren sie gerade die Teile am besorgen. Motorfader von ALPS, Knöpfe von ALPS, irgendwelche Drehencoder mit LED-Ringen und so weiter....
Das Gleiche mit Gehäusen, Platinen und sonstigem Geraffel, was spezifisch war. Da kanns passieren, dass die einen Teile einer aus Canada kauft und verschickt, die Gehäuse in Australien gefertigt werden, die Frontplatten auf ner in D-Land stehenden Laserschneidmaschine gebaut werden....
Wenn man will, bekommt man da ein professionelles Gerät zusammen.

Da gibts denke ich auch immer Leute, die einem unter die Arme greifen oder man findet den einen oder anderen, der einem da ein Stück weit das Zeugs baut.
 
tubeless,

Ich werde mich da mal in ruhe umsehen und "eintauchen" :)

Ich habe mir vor rund 2 Jahren mal einen Umsetzer für meinen Competition Pro mit 2 Ports zusammengebastelt um diesen an den PC zu bringen.
Auch bei meinem Server-Selbstbauprojekt hab' ich es geschafft ein 4x20 Zeichen-Display zusammenzulöten und über Jalcds anzusteuern. Frag' mich heute noch wie ich das geschafft habe :D
Also Irgendwie hat das immer geklappt, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Ich muss mich da mal reinlesen.

Der SID da im Telefondesign ist ja mal geil :D
 
Ich hab Erfahrung damit. Ich hab selber einen C64 als Synthie umgebaut und auch schon oft für andere ohne das seine Grund Verwendung darunter leiden muss.

Ich kann dir das MSSIAH Modul empfehlen ich selber hab den Vorgänger Prophet64

http://www.8bitventures.com/mssiah/

Ich hab alle Schaltpläne da für den Umbau kann Dir gern alles Zipen und zusenden.

Im Anhang ist ein Bild meines Umbaus 2x SID also Stereo , 4 Potis zum Regeln der Virtuellen Geräte, 2x Line In und Out . Midi sollte eigentlich noch aber habe ich nie benötigt darum dann gelassen
 

Anhänge

  • l_877fb72cf0f2490dac2e269540979994.jpg
    l_877fb72cf0f2490dac2e269540979994.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 92
@psychoelvis64,

ich wäre sehr interessiert an den Schaltplänen.

Könnte ich diese von Dir haben?

Gruß roobster
 
Das mag lächerlich klingen aber ich finde man kann auch diesen sound nicht wirklich originalgetreu emulieren. Der Sid hat einfach ein gewisses timbre.
 
Der Sid hat einfach ein gewisses timbre.


Der C64 hat einen eigenen Swing bedingt dadurch das es sowas wie Asio oder so eben nicht gab, dieses Timing macht neben dem Analog Filter den "besonderen" klang aus.

Suche btw. schon seit längeren so ein Groove Template, also wer eins hat...... 8)
 
wie wärs denn ganz simpel mit nem ,,konverter,,?

im bezug auf die monitor-problematik!?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
438
adrachin
adrachin
S
Antworten
3
Aufrufe
267
Slavkoni
S
Monolith
Antworten
10
Aufrufe
359
Monolith
Monolith
sir_google
Antworten
20
Aufrufe
699
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben