C64 -> Synthesizer

Dieses Thema im Forum "Do-It-Yourself (DIY)" wurde erstellt von xristalklang, 04.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. xristalklang

    xristalklang Themenersteller

    Registriert seit:
    09.06.11
    Punkte:
    565
    565
    Hab vor aus meinem C64 einen Synthesizer zu machen. Hat jemand das schon mal gemacht oder Ahnung wie das geht und was ich beachten muss? Ich hab sowas noch nie gemacht und möchte nichts kaputt machen. Gibts da ne Anleitung? Bei google hab ich jetzt nur die Midibox Sid gefunden. Sowas möchte ich im Prinzip auch haben. :) Wer kann mir weiter helfen?
     
  2. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    9.103
    9103
  3. SynthRock

    SynthRock

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.087
    6087
  4. xristalklang

    xristalklang Themenersteller

    Registriert seit:
    09.06.11
    Punkte:
    565
    565
    hmm ich dachte dabei eher an sowas...[​IMG]
     
  5. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.909
    22909
    Meinst Du das jetzt wörtlich?
    Und wenn ja - wie denkst Du, hat der Bauer von dem Commodore SID das gemacht?????
     
  6. SynthRock

    SynthRock

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.087
    6087
    Danke für den Thread.
    Ich zocke gerade wieder die klassiker - geil :)
     
  7. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    87.371
    87371

    Der C64 IST ein Synthesizer!


    Alles was du noch wissen musst steht hier:
    http://www.dopeconnection.net/C64_SID.htm


    lg..
     
  8. Faltac

    Faltac

    Registriert seit:
    20.12.09
    Punkte:
    11.181
    11181
    Warum gehst du nicht mal nach hier?

    Da kommt der Umbau her und wird da auch beschrieben.

    http://www.ucapps.de/

    da gibts auch noch andere Abblidungen.

    [​IMG]
     
  9. musicfreak

    musicfreak

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    549
    549
    ouuh, man... der gute alte c64 :) hatte der immer einen schrecklichen sound ^^

    edit: kennt wer noch Maniac Mansion ??? das war mal ein geiles game :)
     
  10. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.909
    22909
    @ Faltac

    Da war er doch. :D
    Wie sonst soll er das Bild hier reinbringen?
     
  11. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    9.103
    9103
    OT:

    Klar, neulich (nach Jahrzehnten!) erst mal wieder auf´m PC gespielt. Und ist immer noch geil! Falls es interessiert:

    http://www.chip.de/downloads/Maniac-Mansion-Deluxe_13013383.html

    Entspricht - soweit ich mich noch erinnern kann - absolut dem Original, nur die Gafik ist angehübscht worden.
     
  12. SynthRock

    SynthRock

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.087
    6087
    Problem nur, wenn Dich ED oder Edna erst mal gecashed hat dann wird es verdammt schwer ;-)

    Das Pendant dazu war ZackMcCracken - Sehr geil.
    Hab ich bis zum Mars geschafft, danach wusste ich nicht mehr weiter ;D
     
  13. Faltac

    Faltac

    Registriert seit:
    20.12.09
    Punkte:
    11.181
    11181
    Google Bilder?

    Aber da gibt es doch die Anleitungen und sogar einen der fertige Platinen für die Bausätze vertickt.



    Ps. wer kennt moch den?

    [​IMG]
     
  14. Faltac

    Faltac

    Registriert seit:
    20.12.09
    Punkte:
    11.181
    11181
    Ich hab beide durch
     
  15. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    9.103
    9103
    Aber nur, wenn man den "lockeren Stein" bzw. den "rostigen Schlüssel" nicht gefunden hat...

    Aus mir (im Nachhinein) unerfindlichen Gründen habe ich Zak nicht gespielt (vielleicht waren dann doch Mädels interessanter). Tja, so hat jeder seine kulturellen Lücken. Aber auch die kann man ja noch auffüllen.

    Hilfe, ich werde ein Nerd!
     
  16. xristalklang

    xristalklang Themenersteller

    Registriert seit:
    09.06.11
    Punkte:
    565
    565
    ja das spiel war toll. =) habs allerdings leider nie bis zum ende geschafft.... :-(

    zum synth. wenn ich auf google C64 umbauanleitung synthesizer etc. eingegeben habe kam alles mögliche aber keine anleitung. ich hab nur das talent sachen kaputt zu kriegen und das wars schon :D
    irgendwas auf deutsch oder so wär echt super. so wieder der kosmos baukasten damals. das hab sogat ich verstanden :D
     
  17. xristalklang

    xristalklang Themenersteller

    Registriert seit:
    09.06.11
    Punkte:
    565
    565

    das is schon klar. ich will aber nich ein programm schreiben sondern an knöpfen und reglern drücken und drehen :D
     
  18. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    87.371
    87371
  19. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    20.985
    20985
    also das, was Du da auf dem Foto eingestellt hast, sieht mir wenn, dann nach einem circuit bent c64 aus. google mal danach, ob Du dahingehend fündig wirst.
    ansonsten hat lacuna es schon gesagt: der c64 ist ein synth. der SID-Chip war das besondere daran.
    Ich bin mir sicher, dass es einen Midiadapter gab, den man hinten anstecken konnte (in den Slot für diese Schnellstart- oder Spiele Dongles). ich glaube man konnte damit aber nur andere midi-instrumente ansteuern....
     
  20. SynthRock

    SynthRock

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.087
    6087
    Ich hol' das Teil wieder aus'm Keller - Einfach Top!

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.