C 7 Neues Mischpult

• Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Reaktionen
202
Hallo,

ich spiele immmer mehr mit dem Gedanken von C5.5.3 auf C7 zu wechseln.
Was mich bisher davon abgehalten hat, ist das neue Mischpult. Sicher wird der eine oder andere jetzt schreiben, das lernt mann mit der Zeit. Sicher, dennoch habe ich ein wenig Respekt vor dieser neuen Herausvorderung und möchte diesbezüglich gern mal eure Meinung lesen, wie ihr damit zu recht gekommen seid.

Gruß
Andreas B.

Erstaunlich gut!
Ich habe mich zuerst mit den Tutorials die Steinberg (leider nur in Englisch, aber das geht) anbietet, befasst.
Bei C7 gibt es im Steinberg Hub auf der linken Seite die Möglichkeit die Videotutorials aufzurufen, auch für den MIxer gibt es einige.
Einfach ein-/zweimal reinziehen, auch gerne parallel zu C7, und gleich anwenden.
Durch den MIxer kann man mit Tab, Shift+Tab, Pfeile etc. durchrennen, und kommt schnell überall hin.
Ein paar Tipps:
1. VSTis öffnet man im Mixer, in dem man länger auf dem Button "E" mit der Maus drückt.
2. Phasendrehung ist im Rack "Pre" zu finden
3. Dual Panner ist nicht verloren gegangen, wie der angewendet wird, findet man auf Seite 186 im
Manual versteckt bei "To set the pan independently for the left and right channels, hold down
[Alt]/[Option] and drag left or right."
4. ausgiebig die neuen Funktionen verinnerlichen (Sichtbarkeiten, Zonen, MIxerkonfig., etc.)
einfach damit rumspielen
5. überall mal Mausrechtsklick anwenden

hi Andreas B.,

ich stehe auch noch bei C 5.5.3 ... und ja, auch mich juckt es auf
Cubase 7 zu wechseln ... trotzdem würde ich so lange die finger davon lassen,
bis man sich keine finger mehr daran verbrennen kann. ;-)

du liest doch sicherlich die ganzen Cubase 7-threads mit ... oder?

was nutzt mir das schönste „mischpult“, wenn es doch einige hier gibt,
die sich durch den unübersichtlichen bug-dschungel kämpfen müssen?

aber eines tages, wenn, unter mithilfe unzähliger „freier tester“,
das programm halbwegs stabil läuft ... dann bin ich wirklich davon
überzeugt, dass man das „neue“ mischpult relativ schnell geregelt bekommt.

(bei einem freund läuft das „ding“ auch schon auf dem rechner ...
tolle sache das! eigentlich! ... aber leider hakt bei ihm auch so manche funktion.)

wer nicht warten kann, der verbringt unter umständen mehr zeit damit
den bugs nachzurennen, als die neuen funktionen/das neue mischpult lieben zu lernen. :)

gruß
stephan

p.s.
ich will doch nur in ruhe und frieden musik machen ... OM .... ;-)

Ja, es gibt aber auch sehr viele User bei denen es gut läuft, das muss ja auch mal gesagt sein.

Mein aktuelles Projekt (viel Audio, einige VSTi's inkl. Audio-/Midibearbeitung, Time-Stretch, Pitch Shift, Vario Audio inkl. jbridge Nutzung...) unter C7.0.1 64 Bit läuft und läuft.
Den neuen Mixer will ich gar nicht mehr missen, bspw. alleine die Zonefunktion, bei der man ausgesuchte Kanäle links oder rechts an der Mixerseite festpinnen kann, nutze ich sehr gerne.

Ja, es gibt aber auch sehr viele User bei denen es gut läuft, das muss ja auch mal gesagt sein.

... dass bei vielen keine probs auftreten, das habe ich doch gar nicht
in frage gestellt! ... aber eben auch an diejenigen erinnert, die ihre
probleme mit der neuen version haben ... und da gibt es einige!

und wenn man zu diesen usern mit der "arschkarte" gehört,
dann hilft es einem nur bedingt, wenn ein anderer himmelhoch jauchzend,
weil problemfrei, jubelt.

Steinberg wollte das weihnachtsgeschäft mitnehmen und den markt abfischen
(dagegen ist ja auch nix zu sagen) und hat das DING eben "frühzeitig" rausgelassen ...

und jetzt wird stück für stück nachgebessert und in einiger zeit läuft das dann auch rund
und alle sind hoffentlich zufrieden ...

trotzdem warte ich noch ... weil ich einfach keinen bock dazu habe
mich mit probs herumzuärgern, die kein mensch braucht.

Du kannst ja gerne an die anderen erinnern, ich mache das eben für die, bei denen es gut läuft.
So einfach ist das.

Nur, die Frage darf erlaubt sein, Du nutzt ja C7 ja noch nicht mal, also wieso gibt es für Dich eine Einschätzung zu C7?

EDIT an alle: AndreasB hat ja eine konkrete Frage zur Nutzung des neuen Mischers gestellt, Erfahrungen diesbezüglich wären sicherlich nicht nur für ihn sinnvoll.
Also traut Euch :)

EDIT an alle: AndreasB hat ja eine konkrete Frage zur Nutzung des neuen Mischers gestellt, Erfahrungen diesbezüglich wären sicherlich nicht nur für ihn sinnvoll.

So sieht das aus :) !!!

... dass bei vielen keine probs auftreten, das habe ich doch gar nicht
in frage gestellt! ... aber eben auch an diejenigen erinnert, die ihre
probleme mit der neuen version haben ... und da gibt es einige!

und wenn man zu diesen usern mit der "arschkarte" gehört,
dann hilft es einem nur bedingt, wenn ein anderer himmelhoch jauchzend,
weil problemfrei, jubelt.

Steinberg wollte das weihnachtsgeschäft mitnehmen und den markt abfischen
(dagegen ist ja auch nix zu sagen) und hat das DING eben "frühzeitig" rausgelassen ...

und jetzt wird stück für stück nachgebessert und in einiger zeit läuft das dann auch rund
und alle sind hoffentlich zufrieden ...

trotzdem warte ich noch ... weil ich einfach keinen bock dazu habe
mich mit probs herumzuärgern, die kein mensch braucht.

Von welcher Version spricht Du? 7.0.0 oder 7.0.1? Mit letzterer wurden viele Bugs ja bereits gefixt...

Ich finde den neuen Misc her klasse.
Die freie Platzierung des Channel EQ mit dem neuen Channel Strip finde ich sehr gut.
Leider gibt es ja noch das Problem, das man auf der Mackie Control nicht die Kanäle ausblenden kann (z.B. Midi Kanäle ausblenden) .
Das nervt mich, deswegen bin ich bisher nur mit einer DAW auf der 7er .
Die andere läuft sehr zuverlässig mit der 6.5 .
Sonst komme ich wirklich gut mit dem Mischer zurecht, einfach ne Gewöhnungssache.

Hier weicht man definitiv vom eigentlichen Thema ab....Ich darf doch bitten, dass mir der Wunsch erfüllt wird, meine Frage zu beantworten ? :)
Danke schön

Obs @ Beatback....da haben sich die Posts überschnitten :) Danke für dein Statement

..Ich darf doch bitten, dass mir der Wunsch erfüllt wird, meine Frage zu beantworten ? Lächeln
Danke schön
Hast schon nervöse Zuckungen und musst schnell noch was vom übriggebliebenen Weihnachtsgeld kaufen ;-) ??
Ich kenn das, war bei mir aber schon vor Weihnachten so ;-) ...

So sieht das aus :) Bitte kein Geld mit ins neue Jahr nehmen....sofort ausgeben !

Hey :) Super !!!! Zuschlagen....sofort !
Ich werde mich schon in das neue Mischpult und überhaupt in C 7 einwuseln !

Nur, die Frage darf erlaubt sein, Du nutzt ja C7 ja noch nicht mal, also wieso gibt es für Dich eine Einschätzung zu C7?

warum geben sich manche nicht die mühe, das zu lesen, was auch geschrieben stand?
(ok ... gegenfragen "tut" man nicht, also antworte ich pflichtgemäß -->)
ich nutze C7 noch nicht selbst, habe damit aber schon auf dem studio-rechner/ des freundes "herumgespielt" ... ok, du hast recht! ... 2-3 stunden spielerei rechtfertigen noch keine "einschätzung" ... mein kumpel hat weitaus mehr stunden daran herumgeflucht.*g

Von welcher Version spricht Du? 7.0.0 oder 7.0.1? Mit letzterer wurden viele Bugs ja bereits gefixt...

ich habe die 7.0.0 version angetestet und durfte hautnah zeuge sein, wie mein freund im kreis gesprungen ist, weil viele funktionen (unter anderem sein Controller und einige plugins nicht gefunzt haben) ... C7 ist ihm/uns etliche male abgeschmiert ... der Controller, der funzt nun wieder nach dem neuen update und wegen der anderen dinge steht er schon in kontakt zum support.

EDIT an alle: AndreasB hat ja eine konkrete Frage zur Nutzung des neuen Mischers gestellt, Erfahrungen diesbezüglich wären sicherlich nicht nur für ihn sinnvoll. ?So sieht das aus !!!

der neue mischer ist gaaaanz arg doll! ... du wirst ihn also ohne probleme nutzen können! ...
und ab 7.0.2 lässt der sogar einen lecker espresso aus dem interface heraustropfen!

so besser? ;-)

hi! ... ich habe leider zu spät bemerkt, dass ich auf der falschen party bin*g
ich dachte "ernsthaft" ich könnte einem 5.5.3 "versionsbruder" einen "warte-tipp" geben ...
himmel, was bin ich doch naiv! ... wer kaufen will, der will nix anderes hören als -->

isse sooo geil! ...musse du habe! sofodd un gleisch!!! ;-)

------------------------------------------------

edit: ok, dann eben als edit, sonst kommt noch mehr spam auf.

Nein, du hast hier gar nix begriffen!
Du hälst Dich mit Verve fest, was in eine Richtung zu ziehen von dem kein Teilnehmer hier gesprochen hat.
Für mich ist das Spam.

... auch dies habe ich schon hinterlegt!
aber für dich noch in einer ernsthaften reinschrift:

sorry! mein fehler! weil --> falsche party!
(das ist dir sicherlich noch nie passiert.)

Hey :) Super !!!! Zuschlagen....sofort !
Ich werde mich schon in das neue Mischpult und überhaupt in C 7 einwuseln !

Ich denke dieser Aufwand ist es wert :)

Ich bin kein Steinberg Fanboy und mag da vieles nicht.
Aber alles was ich bisher sehen durfte, geht offensichtlich nach vorne los.

Wenn es diese Hirten nicht noch irgendwie versieben, haben die Yamahas/Steinbergs hier ordendlich einen dampfen lassen :)

hab Cubase 7 bestellt :)
Höhöhöhöhöhöhö

hi! ... ich habe leider zu spät bemerkt, dass ich auf der falschen party bin*g
ich dachte "ernsthaft" ich könnte einem 5.5.3 "versionsbruder" einen "warte-tipp" geben ...
himmel, was bin ich doch naiv! ... wer kaufen will, der will nix anderes hören als -->

isse sooo geil! ...musse du habe! sofodd un gleisch!!! ;-)
Nein, du hast hier gar nix begriffen!
Du hälst Dich mit Verve fest, was in eine Richtung zu ziehen von dem kein Teilnehmer hier gesprochen hat.
Für mich ist das Spam.