bus kanäle im cubase mixer

  • Ersteller daviddavid
  • Erstellt am
D

daviddavid

Registriert
30.08.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
hallo,
wie legt man denn [g=183]bus[/g]-se im [g=539]cubase[/g] 4 mixer/arrangement an?
bzw.aux kanäle?
vielen dank,
david
 
drück mal F4
 
daviddavid schrieb:
hallo,
wie legt man denn [g=183]bus[/g]-se im [g=539]cubase[/g] 4 mixer/arrangement an?

... rechte Mousetaste neben dem Arrangement Fenster... neue Gruppenspur hinzufügen. Die Gruppen erscheinen dann im Arrangement und im Mixer.
Wenn du Busse (also Ausgänge deiner Soundkarte) meinst??? Die musst du im [g=77]VST[/g]-Audiosystem (Verbindungen) erst anlegen. Voraussetzung dafür ist, das du eine Mehrspur Soundkarte besitzt! 2 Sour Soundkarten haben keine Busse, sondern nur einen MASTER Ausgang (1-2).


... AUX Kanäle legt man nicht an. Pro Kanal gibt es 8 feste AUX Send Regler, die jeweils in einen Effektkanal führen. Der Effektkanal muss, wie die Gruppe, vorher hinzugefügt werden.
Alternativ kann AUX auch auf einen phsikalischen Ausgang (Soundkarte) geroutet werden, also für das Monitoring z.B.

Das steht aber alles im Print Manual, ich denke du solltest das mal aus der Verpackung holen und es dir mal durchlesen ;)
 
mit rechter Maustaste > Gruppe, dann ausgang vom Kanal anklicken und den Gruppenkanal auswählen.

Es gibt kein vorgegebens Bussystem ála Protools oder [g=540]Logic[/g].

Aux-Sends bekommt man ebenfalls mit rechter Maustaste und heißt Effektkanal.
 
ok,erstmal vielen dank.
was ich nur immer noch nicht hinbekomme. den superior v.2 drummer möchte ich mit einzelnen kanälen im pult haben.bei f11, wo man ja die multi outputs angeben kann, gibt es nur die möglichkeit für stereo outputs. ich möchte ja aber alles mono, bis auf die overheads. wenn ich also im superior mixer die einzelnen kanäle rausroute kann ich das über outputs oder über busse machen. wenn ich zb die bd über bus1 die [g=149]snare[/g] über [g=183]bus[/g] 2, hihat [g=183]bus[/g] 3 usw. und oh stereo out machen will, wie kriege ich das dann im [g=539]cubase[/g] mixer eingestellt?
zb. bei [g=540]logic[/g] weiß ich wie es geht: da kann man im mixer neue aux kanäle anlegen und dort steht dann schon zb.drummer1,drummer2,drummer3 usw.
versteht das jemand oder kann ich es nicht richtig erklären? dankeschön
 
klicke auf Geräte >>[g=77]VST[/g]-Instrumente ... dort, wo dein superior steht, ist ein kleiner, leicht versteckter pfeil nach rechts.. klicke ihn an und schwupp... kannste dir alle ausgänge deines vstis rausrouten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben