Information ausblenden

bus kanäle im cubase mixer

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von daviddavid, 10.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. daviddavid

    daviddavid Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.08
    Punkte:
    9
    9
    hallo,
    wie legt man denn bus-se im cubase 4 mixer/arrangement an?
    bzw.aux kanäle?
    vielen dank,
    david
     
    daviddavid, 10.11.08
    #1
  2. JABBA

    JABBA

    Registriert seit:
    24.11.05
    Punkte:
    610
    610
    drück mal F4
     
    JABBA, 10.11.08
    #2
  3. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    ... rechte Mousetaste neben dem Arrangement Fenster... neue Gruppenspur hinzufügen. Die Gruppen erscheinen dann im Arrangement und im Mixer.
    Wenn du Busse (also Ausgänge deiner Soundkarte) meinst??? Die musst du im VST-Audiosystem (Verbindungen) erst anlegen. Voraussetzung dafür ist, das du eine Mehrspur Soundkarte besitzt! 2 Sour Soundkarten haben keine Busse, sondern nur einen MASTER Ausgang (1-2).

    ... AUX Kanäle legt man nicht an. Pro Kanal gibt es 8 feste AUX Send Regler, die jeweils in einen Effektkanal führen. Der Effektkanal muss, wie die Gruppe, vorher hinzugefügt werden.
    Alternativ kann AUX auch auf einen phsikalischen Ausgang (Soundkarte) geroutet werden, also für das Monitoring z.B.

    Das steht aber alles im Print Manual, ich denke du solltest das mal aus der Verpackung holen und es dir mal durchlesen ;)
     
    popsta, 10.11.08
    #3
  4. human_ray

    human_ray

    Registriert seit:
    17.08.04
    Punkte:
    6.429
    6429
    mit rechter Maustaste > Gruppe, dann ausgang vom Kanal anklicken und den Gruppenkanal auswählen.

    Es gibt kein vorgegebens Bussystem ála Protools oder Logic.

    Aux-Sends bekommt man ebenfalls mit rechter Maustaste und heißt Effektkanal.
     
    human_ray, 10.11.08
    #4
  5. daviddavid

    daviddavid Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.08
    Punkte:
    9
    9
    ok,erstmal vielen dank.
    was ich nur immer noch nicht hinbekomme. den superior v.2 drummer möchte ich mit einzelnen kanälen im pult haben.bei f11, wo man ja die multi outputs angeben kann, gibt es nur die möglichkeit für stereo outputs. ich möchte ja aber alles mono, bis auf die overheads. wenn ich also im superior mixer die einzelnen kanäle rausroute kann ich das über outputs oder über busse machen. wenn ich zb die bd über bus1 die snare über bus 2, hihat bus 3 usw. und oh stereo out machen will, wie kriege ich das dann im cubase mixer eingestellt?
    zb. bei logic weiß ich wie es geht: da kann man im mixer neue aux kanäle anlegen und dort steht dann schon zb.drummer1,drummer2,drummer3 usw.
    versteht das jemand oder kann ich es nicht richtig erklären? dankeschön
     
    daviddavid, 10.11.08
    #5
  6. Tobbes

    Tobbes Faderhalter

    Registriert seit:
    19.08.08
    Punkte:
    20.377
    20377
    klicke auf Geräte >>VST-Instrumente ... dort, wo dein superior steht, ist ein kleiner, leicht versteckter pfeil nach rechts.. klicke ihn an und schwupp... kannste dir alle ausgänge deines vstis rausrouten
     
    Tobbes, 10.11.08
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.