Bunker Studio am bauen - Was kann man mit diesen Matratzen anstellen?

Moment welches Programm hast du gefunden das einem sagt wo man was packen muss? das würde mich echt interessieren!

Achso sorry, ich muss Zuhause schauen, hab dort ein Lesezeichen gemacht... Bin erst am späteren Abend wieder Zuhause.
 

Ernsthaft?

Hast du gesehen das die Basis Version der Software 4653 Euro + Steuer kostet? :D:D:D

Und auf den ersten Blick sagt dir das Ding ja trotzdem nicht aus was du deine Absorber machen sollst.

5500 Euro (ins Steuer) für eine Software für die du wahrscheinlich Monate brauchst bis du kapierst wie man sie bedient.
Es ist bei all diesen Software Geschichten so das man trotzdem wissen muss was man berechnet um es anwenden zu können.

Das heißt 5500 Euro + trotzdem komplette Theorie lernen + Einarbeitung in die Software.

Ja hört sich nach einer fantastischen Alternative zu den genannten 800 Euro für einen Akustiker an. :)


Mach lieber Trial and Error dann - das kommt dich billiger. :)
 
haha ne hab ich tatsächlich übersehen, mein Unterbewusstsein hat das wohl ganz intelligent ausgeblendet, aber es gibt sicher viele Alternativen.... Whatever, ich machs ja jetzt mit dem Akustiker, aber ich muss mal einen finden der mir ein gutes Angebot macht, ich bin super knapp bei Kasse, heute habe ich mal ein Geschäft gefragt und der wollte so um die 1500 Franken ohne auch nur vorbei zu kommen.

Njoa, die gute Nachricht ist, gleich neben dem Bunker hats eine Zimmerei, also kann ich, sobald ich das Konzept habe, dem Typen einfach sagen was ich für Material brauche und der gibts mir, die Wolle kann ich auch gleich zu ihm bestellen :2up:

Ich hoffe es gibt Konzepte wo ich das modular machen kann und nicht überall Wände rein, den Raum zu unterteilen will ich echt überhaupt nicht, zumindest nicht nur um das Studio kleiner zu machen, du meinst ja, das ginge schon..... aber ja, wir werden sehen....

Also, das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, danke nochmals, genau deswegen bin ich ja froh für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal mit dem Typen vom Gemeinderat über dein Vorhaben sprechen, wenn eigenltich nichteinmal streichen offiziell erlaubt sein sollte.

Es ist schon etwas anderes Zig Pakete Steinwolle mit Verkleidungen in den Bunker zu stecken, als ne Couch und bisschen Bandequipment..

Herauskriegen werden sie es sowieso. Weiteres Thema: Ohne Fenster wirst du die Steinwolle fasern doch nie raus bekommen? Menschen müssten dort im Notfall Tagelang ausharren.
 
Ohne Fenster wirst du die Steinwolle fasern doch nie raus bekommen? Menschen müssten dort im Notfall Tagelang ausharren.
Großartige Erfindung:

41QdYwHE5NL._AC_SY780_.jpg
:)
 
der Rest wirbelt durch den Raum.
Ja Fenster öffnen zieht den Staub aber nicht aus dem Raum sondern wirbelt erneut.
Für mich hat sich bewährt Steinwollarbeit im Raum abschließen und dann mehrmals raus saugen. Saugen, pause machen das sich fasern ablegen, saugen, pause machen, usw.
Keine Frage Mineralwolle kann unliebsam sein aber man kann damit umgehen. Und wenn alles soweit sauber ist alles an Steinwolle mit Gartenvlies zu tackern und ab dann hat man wieder eine saubere Baustelle.
 
schon klar.. damit bekommst aber auch nur das was aufm Boden liegt aufgesaugt.. der Rest wirbelt durch den Raum. Es ging mir ja nur darum vorher mal zufragen, bevor es am Ende Stress gibt. Scheint ja schon ein Zivilschutzbunker in Reserve zu sein.
BTW du solltest dein Verständnis von Moden nochmals prüfen. Im anderen Thread das "Zwischen den beiden Seitenwänden kann sich die (0-1-0) aufgrund der kleinen Raumbreite gar nicht vollständig ausbilden" ist falsch.
 
solche räume werden nie mega klingen, egal was man macht, weil 2,48m höhe immer tiefe raummoden verursachen.
mein vorschlag wäre, 4-5 mobilen gobos zu bauen, ca. 0,5x2,20x2,20m groß, und sie dann im raum dem bedarf nach positionieren. mit gobos kann man jeden instrument/ vocals „einsperren“ oder mehr oder weniger von den anderen Instrumenten trennen, und den beton-sound/ nachhall auf den Aufnahmen minimieren.
 
gobo = akustisches Isolationspanel. Go- between. Also mobile Trennwand, auf deutsch. Anleitungen dafür gibt es im Netz zuhauf.
 
BTW du solltest dein Verständnis von Moden nochmals prüfen. Im anderen Thread das "Zwischen den beiden Seitenwänden kann sich die (0-1-0) aufgrund der kleinen Raumbreite gar nicht vollständig ausbilden" ist falsch.

Ja, ich habe mich jetzt für eine andere Lösung entschieden, paar Dörfer neben mir gibts so eine Firma die Spezialisiert ist auf Heimkino/Akustik, der Typ hat mich heute gratis übe ne Stunde beraten und macht mir in 1-2 Wochen ein Konzept für den Raum mit Material dass er bereit stellt, das Material für an die Wände (exkl. Bassfallen- die mache ich selber) kostet nicht mehr als 2000, mit Skyline Diffusoren und allem, ist halt viel zum selber zusammenbauen, aber dafür super günstig, 60x60 Skyline Diffusor kriege ich für 100 Franken und gleich 2 davon etc. Dann hat er auch noch viele Ware die er nicht wirklich braucht und ich billig haben kann, Tücher die die Frequenzen durch lassen etc.

Der hat mir danach noch den Homecinema Showroom gezeigt und mal ein Film laufen lassen, alles state of the art, viel besser gehts wahrschienlich nicht mehr, ich denke der kennt sich auf jeden Fall etwas aus.


WEgen dem Zivilschutzbunker habe ich natürlich den Typen gefragt ob ich da was machen darf, der meinte es wäre alles gut, die auf der Gemeinde natürlich nicht aber ich denke das kümmert dann nicht wirklich jemand....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mich jetzt für eine andere Lösung entschieden, paar Dörfer neben mir gibts so eine Firma die Spezialisiert ist auf Heimkino/Akustik, der Typ hat mich heute gratis übe ne Stunde beraten und macht mir in 1-2 Wochen ein Konzept für den Raum mit Material dass er bereit stellt, das Material für an die Wände (exkl. Bassfallen- die mache ich selber) kostet nicht mehr als 2000, mit Skyline Diffusoren und allem, ist halt viel zum selber zusammenbauen, aber dafür super günstig, 60x60 Skyline Diffusor kriege ich für 100 Franken und gleich 2 davon etc. Dann hat er auch noch viele Ware die er nicht wirklich braucht und ich billig haben kann, Tücher die die Frequenzen durch lassen etc.

Der hat mir danach noch den Homecinema Showroom gezeigt und mal ein Film laufen lassen, alles state of the art, viel besser gehts wahrschienlich nicht mehr, ich denke der kennt sich auf jeden Fall aus.
Cool wenn du jemanden gefunden hast. Hol dir ruhig 2-3 Angebote ein. Ich sag ja da kann man gute Erkenntnisse gewinnen.

Und ich habe nicht dich zitiert in meinem letzten Post. :)
 
Cool wenn du jemanden gefunden hast. Hol dir ruhig 2-3 Angebote ein. Ich sag ja da kann man gute Erkenntnisse gewinnen.

Und ich habe nicht dich zitiert in meinem letzten Post. :)

Hab ich auch nicht so gelesen :)
Ja bin auf jeden Fall super froh hab ich dort heute mal vorbei geschaut, ich glaube viel besser gehts nicht mehr -mit Preis/Leistung- natürlich.

Jetzt muss ich noch schauen wie das mit den Lautsprecher so ist, midrange liegt preislich auf jeden Fall nicht drinnen, und eig. wollte ich unbedingt die Neumann120 oder die HEDD Type 07 MK2, wobei die Neumann halt schon beängstigend klein sind, erst Recht in diesem Raum

 
solche räume werden nie mega klingen, egal was man macht, weil 2,48m höhe immer tiefe raummoden verursachen.
kürzere oder niedrigere Räume verursachen höhere Frequenzen bei den Moden :)

mein vorschlag wäre, 4-5 mobilen gobos zu bauen, ca. 0,5x2,20x2,20m groß, und sie dann im raum dem bedarf nach positionieren. mit gobos kann man jeden instrument/ vocals „einsperren“ oder mehr oder weniger von den anderen Instrumenten trennen, und den beton-sound/ nachhall auf den Aufnahmen minimieren.
Er möchte einen Regieraum und keinen Aufnahmeraum.
 
kürzere oder niedrigere Räume verursachen höhere Frequenzen bei den Moden :)


Er möchte einen Regieraum und keinen Aufnahmeraum.

Ja, Aufnahmen will ich nicht, die mache ich entweder in der Natur oder höchstens meine Gitarre mit einegbautem Mikrofon, es muss ausschließlich an der Abhörposition gut klingen und bestenfalls noch links und rechts ertwas wo die Synths stehe werden.
 
Hab ich auch nicht so gelesen :)
Ich hab nur gemeint weil du das was ich dem anderen geschrieben habe zitiert hast in deiner Antwort.

Ja bin auf jeden Fall super froh hab ich dort heute mal vorbei geschaut, ich glaube viel besser gehts nicht mehr -mit Preis/Leistung- natürlich.
Wenn es sich richtig anfühlt ist das schon mal gut. Denke ich ist eine Typfrage. Ich hol mir gern bei so Sachen die ich in Auftrag gebe schon immer ein Gegenangebot ein. Jetzt zum Beispiel bei handwerklichen Sachen. Wenn ich eine Garage bauen würde, dann würde ich bei 2-3 Baufirmen anfragen. Einfach weil ich persönlich da halt sehr wenig Ahnung habe und ich merke, dass ich mir dann als Laie zumindest ein halbwegs vernünftiges Bild machen, von Preis / Leistung wie du es nennst. Bin vermutlich einfach ein größerer Schisser als du. :)
 
Ich hab nur gemeint weil du das was ich dem anderen geschrieben habe zitiert hast in deiner Antwort.


Wenn es sich richtig anfühlt ist das schon mal gut. Denke ich ist eine Typfrage. Ich hol mir gern bei so Sachen die ich in Auftrag gebe schon immer ein Gegenangebot ein. Jetzt zum Beispiel bei handwerklichen Sachen. Wenn ich eine Garage bauen würde, dann würde ich bei 2-3 Baufirmen anfragen. Einfach weil ich persönlich da halt sehr wenig Ahnung habe und ich merke, dass ich mir dann als Laie zumindest ein halbwegs vernünftiges Bild machen, von Preis / Leistung wie du es nennst. Bin vermutlich einfach ein größerer Schisser als du. :)

Ne das würde ich natürlich auch so machen, ich habe an paar Orten angerufen, auch bei jemandem hier vom Forum und auch viel Hilfe und Agebote hier erhalten, die hätte ich gerne genutzt, aber die Firma hier ist halt echt nur ein ppar Kilometer vom neuen Studio entfernt und die haben auch noch viel Material+ der hat sich richtig viel Zeit genommen heute, ich vetraue da schon, vor allem nachdem was ich gesehn und gehört habe in den Showrooms, das ist natürlich gleich ein WinWin.
Ich mag keinem Akustiker 2000 in der Stunde bezahlen ohne dass er auch nur überhaupt vorbei kommt, dafür habe ich einfach das Geld nicht, wirklich nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben