Bundesvision Song Contest mit S-Raab

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hmm, also ich fand die Veranstaltung als solches wirklich nicht schlecht. Als (früher hauptsächlich) Metal Begeisterter bin ich ja nun gewohnt, dass "meine" Musik wegen Massenuntauglichkeit aus den Medien verbannt wird. Von er Seite war ich über das relativ breite Spektrum sehr erfreut, ich hatte eigentlich das typische POP/ROCK/Balladen 0815 Gewäsch erwartet, das es in jedem 300 Mann Musikschuppen zu hören gibt (bin in meiner Tätigkeit als Live Mixer zu oft geschädigt worden) :)

Dass die Instrumente nicht live gespielt werden fand ich sehr schade, ist aber aus wettbewersgründen wohl fairer denen gegenüber, die nur DJ Mässig arbeiten. Trotzdem wäre das eigentlich mein Hauptwunsch für das nächste Mal.

Über die Acts kann man natürlich streiten, dass ist ja schliesslich auch der Sinn von so nem Contest. Über das Ergebnis jedenfalls war ich teilweise überrascht.

Das Juli gewinnen war eigentlich klar, ich find die Band als solches zwar sympathisch, kann das Lied aberecht nicht mehr hören.

Deichkind fand ich mit ihrer Chemical Brothers Nummer scheinbar als einziger wirklich klasse.

Sido ist ein absoluter Kotzbrocken und will ja nun auch als solches verstanden wernde, von daher fand ich ihn irgendwie amüsant.

Klee als "Newcomer" hätte ich in den ersten 3 Plätzen gesehen.

Marta mit Apocalyptica fand ich vom Song her am besten, aber leider war der Gesang viel zu leise.

Slut und Virgina Jetzt waren meine Favoriten, haben aber jeweils durch ne echt mässige Performance enttäuscht.

As Bremer Musiker habe ich von diesem Lukas noch nie was gehört und das ist auch gut so. SOLCHE Songs will wirklich keiner mehr hören, dann schon lieber Leichtkost Pop von Mousse T. mit fähiger Sängerin...

Sonst ist bei mir nix mehr hängen geblieben...

Gruss Tyler
 
Deichkind fand ich mit ihrer Chemical Brothers Nummer scheinbar als einziger wirklich klasse.

heyhoe,du musst meinen beitrag überlesen haben,wir sind nämlich schon zu zweit! :p
 
MartyK schrieb:
@steelyard:

Aber wahrscheinlich hatte er das warnende Beispiel von einer der wenigen "Perlen" im TV vor Augen: Charlotte Roche.
Die wurde ja gekickt, obwohl Ihre Sendung erst nach 23.00 Uhr lief.

Bist du sicher, dass sie gekickt wurde und nicht aus eigener Entscheidung gegangen ist, weil ein anderer Sender sie haben wollte?
Denn dann wundere ich mich, warum Ingo Appelt eine eigene Sendung bei PRO7 bekommt...

Gruß

Marty

Hallo,

ich hab hier ein Interview mit Charlotte gefunden. Da steht eigentlich genau das drin, was ich erwartet habe. Na ja, dann hoffe ich halt mal, dass ich zumindestens bei den Printmedien (Visions) auch künftig noch fündig werde auf meiner Suche nach neuer Musik. Das Fernsehen ist damit für mich in dieser Hinsicht praktisch gestorben.
 
Also ich fand Fast forward immer schrecklich, also was da manchmal lief *sorry*
kam mir oft so vor als würde irgentwelche Durchgetreten nen Instrument bekommen und ohne wissen draufloslegen..... das kann ich auch !!!! ;)

Ne aber was erwartet ihr den ViVa AG (!!) Hallo da sind noch Äktionäre und Börsianer die mitreden dürfen, die sagen wo es lang geht....

Mittlerweile finde ich Viva auch schrecklich jedes Jahr Interaktiv neu erfinden und meinen das läuft dann besser ... einzig schön ist das Club Rotation noch am Leben is ...

Bei vielen klingt das ganze fats nach Neid, cih denke vielen von euch wollen garnicht Mainstream und Kommermerz sein, also bitte dann lasst die anderen es doch seien, cih bekenne mich gerne als Chartshörer mir gehts um die Musik, natürlich nervt es mich das man immer alles über Britney und Co weis bevor sie es selber wissen, trotzdem haben viele Musiker spass an der Sache und so pauschal würde ich die ganze Sache auch nicht sehen oder is Peter Maffay etwa nur weil jetzt NR. 1 in Album Charts kommermerziell ????
 
Phyranex schrieb:

[...]
oder is Peter Maffay etwa nur weil jetzt NR. 1 in Album Charts kommermerziell ????

Na ja, das ist scheinbar die berühmt-berüchtigte Ausnahme, die die Regel bestätigt ;) .
 
Ich finds halt oberflächlich wenn man charts = Kommermerz setzt, is schon oft einer darein gerutscht der das nie wollte ;) Erfolg zu haben mit seiner Musik ist doch was schönes...

Okay einer muss ja statistik betreiben, aber was is den schn ne Nr.1 werd bei 30.000 Scheiben bei 83.000.000 Einwohnern das sind 0,036% und bei 300.000 sinds dann 0.36% also rund die Hälfe eines Einwohners;) sozusagen das Kleinhirn von Lukas H. :D
 
um noch mal OT und bei Fast Forward zu bleiben... :)

ich fand die Sendung immer gut. Habe da oft Sachen gehört, von denen ich sonst nix gewusst hätte (weils halt sonst eigentlich nirgends läuft). ist schon ne traurige Sache, dass es [g=38]FF[/g] jetzt nicht mehr gibt :-(

ZUm Raab Contest: Das da nix gorßartig experimentelles kommt war ja abzusehen. ich fand'S aber dennoch ganz OK, vielleicht, weil meine Erwartungshaltung entsprechend war :p

Meine persönlichen Favoriten waren klee und clueso
 
Nur kurz als Info:

Habe eben in der Zeitung gelesen; Einschaltquote: 3,2 Mio, der offizielle Vorentscheid im letzten Jahr hatte 5,5 Mio
 
heyhoe,du musst meinen beitrag überlesen haben,wir sind nämlich schon zu zweit!

Aller guten Dinge sind Drei... ;) ...wobei die Jungs wesentlich bessere Nummern haben.

Von Klee z. B. habe ich erst durch TV Total erfahren, und schlecht war deren Song nicht

Klee = uninspirierte Langeweile pur. Die alte Band der Sängerin, Ralley, war ungefähr 1.000.000 mal interessanter.

Der Höhepunkt von Schlechtigkeit war für mich allerdings dieser Halbdebilen-Vorschulkindergarten-Eminem names Sido. Mama, is mir da schlecht geworden.

Und das diese 08/15 Zahnspangen-Combo Juli samt ihrer untalentierten Sängerin gewinnt war doch eh klar. Mediale Präsenz rulez!

Ums kurz zu machern, die Songs der Interpreten fand ich bis auf Deichkind und die Apaokalyptica/Die Happy-Nummer superlangweilig. Aber ist letzendlich alles Geschmacckssache, ich bin auch nicht der Gralshüter des guten Geschmacks, ist eh alles subjektiv und somit relativ. Als solches sollte man auch meine vorangestellten Aussagen betracheten, die man also auch bei gegenteiliger Meinung mit Schmunzeln hinnehmen sollte anstatt sich potentiell darüber zu echauffieren. Isses nicht wert und bringt auch nix. Ich wollte hier auch nur die Ralativität aller Aussagen darstellen.

Raab kann das Alles eh egal sein, der verdient sowieso mal wieder das Meiste und konnte noch kostenlos Max pushen, bei dem er wohl ebenso die meiste Kohle macht. Der Jung kann eh machen, was er will, hauptsache, es ist medial präsent und die Sache läuft automatisch. Und abgewichst und zynisch wie Raab ist, zieht er das Alles auch durch, wird sich aber dabei seinen Teil denken ("Ihr Idioten").

Hier gings nicht um Kunst, sondern um reinen Kommerz, das Ganze dürfte sich ob der Werbeblöcke und der Millionen, die durch diese verachtenswerte Teuer-Anruf/SMS-Voting-Abzocke hervorragend gerechnet haben.

Menschen waren und sind nun mal in weitesten Teilen Lämmer, die jeden Fraß futtern, den man ihnen vorsetzt. Es war immer so und es wird immer so sein.
 
Ich möchte nochmal kurz auf das Thema "kommerziell Erfolgreich = weniger gute Musik" zurückkommen.

Zugegebenermassen bin ich da auch oftmals etwas verbohrt.

Wenn ich eine Band entdeckt habe, die noch totalen Insider Status geniest, und dann
plötzlich auch von Leuten gehört wird, die eigentlich sonst nichts mit derartiger Musik am Hut haben, dann macht es mir eigentlich keinen Spass mehr.

Nennt mich einen Snob oder elitären Fatzke :D

Ein gutes Beispiel für mich waren mal R.E.M.
1982 kannten die wirklich nur Insider und ich habe sie 1984 vor ca. 30 (!!!) Leuten in enem Berliner Club gesehen.

Dann hatten sie zuerst mit "The one I love" ihren ersten großen Hit und später dann mit "Losing my religion" den weltweiten Durchbruch und plötzlich hörte sogar meine Frisöse (ich liebe Klischees :) ) R.E.M.

Aber eigentlich änderte dies ja nichts an der Tatsache, daß die Band weiterhin gute Alben machte und vorallem eine sehr gute liveband sind.

Irgendwie möchte jeder doch wohl ein Wenig "seine" Musik haben, die er nur mit Gleichgesinnten teilen muß.

Als selbst praktizierender Musiker sehe ich das natürlich gaaaz anders :).

Das Beispiel Beatles halte ich für etwas unfair in diesem Zusammenhang.

Die konnten und durften sich von Album zu Album weiterentwickeln und gingen immer
einen Schritt weiter und Ende der 60er Jahre wurde das Album, als Gesamtkunstwerk, auch immer wichtiger.

Diese Entwicklungsmöglichkeiten gibt man den heutigen Bands eben nicht mehr und Alben werden eh immer uninteressanter für die Industrie und auch für das Massenpublikum.
Die Folgen aus dieser Entwicklung kenen wir alle, schneller Charterfolg ist wichtig und keine Experimente zulassen, um das geneigte Publikum ja nicht zu verwirren.

Gruß Frank
 
Ein gutes Beispiel für mich waren mal R.E.M.
1982 kannten die wirklich nur Insider und ich habe sie 1984 vor ca. 30 (!!!) Leuten in enem Berliner Club gesehen.

Dann hatten sie zuerst mit "The one I love" ihren ersten großen Hit und später dann mit "Losing my religion" den weltweiten Durchbruch und plötzlich hörte sogar meine Frisöse (ich liebe Klischees :) ) R.E.M.

Nur so am Rande:
die letzten beiden Singles, die im Radio liefen/laufen ("Leaving New York" und die Aktuelle eben) find ich dermaßen kommerzig schwach und enorm auf "Imitation of life" aufbauen. Echt schwach.
Aber "Reveal" war wirklich geil :D

Sorry fürs OT im OT im OT im OT ;)

...splonk...
 
Nur mal nebenbei, warscheinlich wenn ich das so lese seit ihr alle um einiges älter als meiner einer ich hab 1984 noch nach meinem Nuckel geschriehen ;)

Was ich damit sagen will, ich mit meinen 21 1/2 Jahren hab von Musik und Co. nur die volle Kommermerzialisierung mit erlebt und hab deswegen kein Problem damit das es so ab geht...

Für mich ist idie Band wichtig egal ob Kummermerz oder Insider...

Ihr wächselt doch auch nicht euren Fußballverein wenn der in die 1. Liga aufsteigt :D
 
Hi Leudz
*kleine Lanze brech für S-Raab*..der ist doch noch der Einäugige unter den Blinden..
Vergesst mal nicht, das noch vor 3-4 Jahren dieser gabze Songcontest-Stuff fest in der Hand der Dumpf-Deutschen-Schlagermafia war...
Solche Dödel wie diese Sachsen (komm jetz nicht auf den Namen..) waren da eher die Regel als die Ausnahme..
So kenne ich jetzt mit Clueso, Klee und vor allem Vag...Virginia-Jetzt :D wieder Bands die echte Songs machen. An sowas wie Deichkind wäre auf deutschen Matinee-Bühnen nicht im Traum zu denken gewesen...
Was natürlich nicht darüber hinwegtäuschen soll, das die wirklich innovative TV- und Radiomacher (Oh Charlotte, wo bist du, was wirst du tun..???) weggequotet werden...
Echte neue Sounds und Styles, die wirklich kontovers sind um revolutionär zu sein ..
können so gar nicht entstehen..
Was glauben die jungen Herren und Damen denn, wie Punk entstanden ist, wo Kraftwerk herkam, wo der Beatstreet-Style entstanden ist... nicht in MTV und NRJ und sonstigen Einheitssülzsendern....

Gruss, Kasimiruslav
 
kasimiruslav schrieb:
Hi Leudz
*kleine Lanze brech für S-Raab*..der ist doch noch der Einäugige unter den Blinden..
Vergesst mal nicht, das noch vor 3-4 Jahren dieser gabze Songcontest-Stuff fest in der Hand der Dumpf-Deutschen-Schlagermafia war...

Gruss, Kasimiruslav

Yeeeep, wenn sich sogar unsere konservative Zeitung dazu herablässt zu schreiben, dass Raab und der NDR-Unterhaltungschef vor zwei Jahren dem langweiligen GrandPrix etwas frische Luft spendiert haben, dann ist das schon mal ein kleiner Ritterschlag für Raab!

Ansonsten, wenn ihr tatsächlich mal wissen wollt wie das im Musikgeschäft abläuft, dann lest das schon mal von mir in einem Thread erwähnte Buch von Tim Renner "Kinder, der Tod ist halb so schlimm"! Dann macht man sich auch keine Illusionen mehr!! :D

Gruß
Tom
 
ich sehe da keine anhebung des niveaus durch s. raab. er hat lediglich die jüngeren als zielgruppe neu erschlossen. aber musikalisch waren seine beiträge meiner ansicht nach auch nur müll.
 
Bist du sicher, dass sie gekickt wurde und nicht aus eigener Entscheidung gegangen ist, weil ein anderer Sender sie haben wollte?

sie wurde gekickt und hat das ganze dann ziemlich clever inszeniert, mit streik und so, sehr theatralisch. ich fand das konzept der sendung gut, sie selber aber relativ langweilig.
 
sie selber aber relativ langweilig.

Ach du shice..?!
Sprechen wir hier über dieselbe Charlotte..?
Sie hatte manchmal in drei Sätzen mehr Witz und Geist und Originalität als
ein ganzes öffentlich-rechtliches Abendprogramm..
Aber man muss es natürlich verstehen...

Kas
 
So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr irgendetwas seht und ihr habt so ein ungutes Gefühl im Bauch und den inneren Zwang den Blick zu senken? So ging es mir beim Bundesvision Songcontest. Man könnte sagen ich war peinlich berührt, ich hab den Scheiss nicht mal 1 Minute ausgehalten. Angefangen von der dämlichen Co Moderatorin über den lächerlichen Oliver Pocher bis hin zum Meister des schlechten Geschmacks Herr Raab persönlich, war alles dermaßen peinlich dass mir wirklich schlecht wurde.

Und dann noch die "Musik". Das war wirklich schlimm. Als ich Deichkind gesehen habe, habe ich mir Sweety herbeigesehnt, der hat wenigsten so etwas ähnliches wie Melodie. Und dann noch dieser nervige Max Mutzke. Oh Gott ich könnte heulen! Ich hab dann schnell den Fernseher ausgemacht, damit ich nicht die Keramik meines WCs verunstalte.

So gehts mir aber nicht nur mit dem Bundesvision Songcontest. Das ganze Fernsehprogramm löst bei mir diesen Brechreiz aus. Auch die hier von vielen so geliebte Charlotte Roche war ganz schlimm. Die war schon wieder so "underground" und "Anit Mainstream" dass es nur mehr lachhaft war. Ich erinnere mich da an das Interview mit einem ehemaligen Boygroup Mitglied. :nonono:

Man kriegt nur mehr Aufgewärmtes, Wiedergekautes und Schlechtkopiertes zu sehen. Innovative Formate wie Late Lounge werden immer seltener. Anfangs war auch Fast Forward vielleicht mal gut, aber es wurde immer offensichtlicher dass man nur noch versucht hat das Anti Image der Frau Roche aufrecht zu erhalten.

Das einzige was sich wirklich noch zu schauen lohnt ist eh nur mehr Harald Schmidt, mittwochs und donnerstags auf ARD. Bei ihm ist es mittlerweile auch eine Formsache. Wenn er gut aufgelegt ist, ist das Zwerchfell die ganze halbe Stunde aufs Äußerste belastet. Wenn er einen schlechten Tag hat ist er es auch nicht wert gesehen zu werden.

Jetzt noch was zur Musik. Wenn ihr wirklich unkommerzielle Musik hören wollt, müsst ihr lange suchen. Die ganze Alternative Kacke die bei Fast Forward lief ist so unspannend und ermüdend ... ach lassen wir das...

Mein Fazit lautet: Ambugaton! Anhänger des wirklich Undergrounds wissen was gemeint ist. :D

mfg Flo
 
Aber man muss es natürlich verstehen...

ich bin schon intelligent genug um sie zu verstehen. ihr humor nutzt sich aber ziemlich schnell ab, das unkontrollierte, tabulose herausplaudern ist ja ganz nett, trägt aber keine einstündige sendung über nen längeren zeitraum. gut, die sendung hatte ja auch kein autorenteam und war ne kleine produktion.
 
SilentDin schrieb:
... Angefangen von der dämlichen Co Moderatorin über den lächerlichen Oliver Pocher bis hin zum Meister des schlechten Geschmacks Herr Raab persönlich, war alles dermaßen peinlich dass mir wirklich schlecht wurde.

Und dann noch die "Musik". Das war wirklich schlimm. Als ich Deichkind gesehen habe, habe ich mir Sweety herbeigesehnt, der hat wenigsten so etwas ähnliches wie Melodie. Und dann noch dieser nervige Max Mutzke. Oh Gott ich könnte heulen! Ich hab dann schnell den Fernseher ausgemacht, damit ich nicht die Keramik meines WCs verunstalte.

So gehts mir aber nicht nur mit dem Bundesvision Songcontest. Das ganze Fernsehprogramm löst bei mir diesen Brechreiz aus. ...
Jetzt noch was zur Musik. Wenn ihr wirklich unkommerzielle Musik hören wollt, müsst ihr lange suchen. Die ganze Alternative Kacke die bei Fast Forward lief ist so unspannend und ermüdend ... ach lassen wir das...

Guden Tach,

oh man bist Du dünnhäutig, oder hat man dich ähnlich wie unseren gratznigen droog Alex etwas seltsam konditioniert, dass du jetzt sehr zur Übelkeit neigst?

Zum Glück scheinst Du ja wenigsten den Ausschaltknopf noch zu finden, bevor du weinend zusammenbrichst.

Eine Definition von "unkommerziell" fände ich ich in dem Thread Zusammenhang auch mal ganz nett ... vielleicht wollen sich auch mal andere dran versuchen, ich weiß nicht so ganz was das sein soll.

Grüße

Floppy8
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben