Build up effektiver machen... wie?

• Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Reaktionen
12
hallo leute

Ich hab heute wieder mal meine lieder durchgehört und dabei ist mir einer untergekommen in dem der build up extrem geil ist.
ich würde gerne mal wissen wie der so effektiv gemacht wurde.
ab 3:45 bis halt die bassdrum wieder einsetzt...
kurz bevor der refrain wieder kommt ist irgendwie so eine kurze pause aber es klingt irgendwie nicht leer, da ist noch irgendwas aber ich kann das nicht so richtig deuten. klingt irgendwie wie ein rieser hall bzw das ende von dem und noch ein filter.

kann mir jemand sagen wie der build up so effektiv gemacht wurde??

mfg :)

Da spielt ein Percusiver Synth den filtert und moduliert er, je mehr Effekt er den Synth zukommen lässt (Automation) um so unkenntlicher wird er und zieht sich durch den angewendeten Fade-Out und Filter zudrehen zurück bis nur noch zischeln bleibt oder ganz verstummt.
Dann ist da eine Hallwolke / Fahne im Spiel die ebenfalls Automatisiert wurde, dazu spielt ein Build up Sound den du sicher auf irgend einer Vengeance CD finden wirst, der klingt Altbacken.
Wenn der Percusive Synth weg ist lässt er den gelayerten Liedsynth schon mal anstimmen erst dezent und später im Feierteil voll kommen.

Was da auch mit das wichtigste ist, das Timing der Automation zusätzlich der verwendeten Sounds muss stimmen das muss Alles nett ineinander greifen dann gibt es auch keine Lücken.

Nur mal so grob erklärt.

Experimentiere mal etwas, Sounds kann man umdrehen extra mit Sidechain versehen dabei muss das Triggersignal nicht zwingend immer eine Bass-Drum sein.
Es gibt soviele Modulationseffekte die sich Automatisieren lassen, man muss auch schon mal etwas exportieren und es im nachhinein bearbeiten.

Und achte mal aufs Vorfeld wie er das Ganze versucht anzuheizen / Spannung aufbaut achte auf den Bogen, das gibt solchen Breaks noch mal ne Ecke Emotion das der Hörer dann auch nach dem Powerteil lechzt , kurz vorher Luft holen und abfeiern wenn der Song es zulässt, auch hier ist Timing wieder Alles.
Wird der Part zu lang / auf die Spitze getrieben wird es Pfad, ist es zu kürz wird der Hörer schon mal rausgerissen und empfindet es als unvollkommen sowas wirkt negativ es kommt immer darauf an wie man den Part einleitet.

Wenn du einen Controller hast dann nutze diesen um die Effekte und Plug-Ins zu steuern dann klingt es nicht statisch oder aufgesetzt das bedarf etwas Übung kommt aber viel besser, nebenbei geilt es auch mehr auf wenn man was in der Hand hat und zum Beat an den Reglern dreht, das Feeling bekommt man mit der PC-Maus nicht hin.

Also bei dem Buildup ist einfach eine Halfahne dran die ausklingt... Aber die Technik kurz vor dem Einstieg einen kurzen Moment Stille einzufügen kommt noch besser, sollte man immer auf dem Schirm haben beim produzieren. Hab ich hier auch gemacht, wobei das Reverse Cymbal durchläuft und der Synth kurz stoppt (bei 2:04, 2:27...)