Bugs bei SAM 11?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
64
Punkte
1.170
Hallo,

also bei mir tauchen in letzter Zeit bei Sam11 immer mal wieder "kleine" Fehler auf. Bisher alles in allem zu verschmerzen, allerdings war letztens ein richtiger "Brecher" dabei:

- ein Objekt mit Rechtsklick angeklickt, Elastic Audio als FX ausgewählt (Pro Version)

- Bearbeitungsfenster öffnet sich, aber dann verabschiedet sich SAM - und zwar vollständig. Interessant: normalerweise greift ja hier das .BAK.VIP - in diesem Falle nicht! Wehe dem, der ahnungslos nicht gespeichert hat...

Außerdem:

- beim Scharfstellen einer Spur: wählt man das Icon "Aufnahmeoptionen" wird bei mir die Visualisierung (z.B. Peakmeter) nicht richtig angezeigt. Nur eine leere graue Box, die im weiteren Verlauf als Grafikfehler stehen bleibt. Kann schon mal sein, das SAM an der Stelle abschmiert...

- ReWire-Objekte (wie z.B Reason, HyperSonic...) können zwar manuell ausgeschaltet werden, der Eintrag für das ReWire bleibt aber unter "Inserts" in der Spurbox oder im Mixer bestehen. Klickt man drauf und wählt "Keinen Effekt" an, passiert - nichts...
Seltsam, andere PlugIns werden dann aus der Liste entfernt...
(Scheint aber nur bei ReWire der Fall zu sein)

- Samplitude und BFD2: obwohl ich die Drumpads auf MONO-Ausgänge in BFD2 geroutet habe UND unter SAM "Trackfreeze in MONO wenn möglich", bzw. die Spur selbst MONO geschaltet habe - rendert mir Samplitude den Müll in Stereo...und ich muss die einzelnen Spuren per Hand wieder auf MONO schalten (super ungünstig!).

- Trackfreeze die 2.
Normalerweise konnte man früher (sogar unter MusicStudio) mehrere Spuren gleichzeitig freezen, wenn man im Manager unter [g=77]VST[/g]'s die Ausgänge angewählt und unter Funktionen "Freeze..." aktivierte. Jetzt funktioniert das irgendwie nicht mehr so wie es sollte - statt dessen kann man aber unter Spuren die Spuren aktivieren und per Setzen des Häkchens bei "Freeze" mehrere markierte Spuren freezen. Trotzdem blöd, dass der intuitivere Weg scheinbar nicht richtig funktioniert.

OK, wenn ich nicht so müde wär', würden mir bestimmt noch zwei drei SAchen einfallen!
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann jemand mal schauen, ob die genannten Mängel auch bei ihm auftauchen?

Dankeschön und schöne Grüße
snafu

P.S.: bin leider über evtl. Buglisten auf der MAGIX-Seite nicht so auf dem Laufenden. Wanna spread some news anyone?
 
Wäre vielleicht nützlich, wenn Du deine Bug-Beschreibungen direkt mal an den Samplitude-Support schreibst. Die prüfen das ggfls. nach und leiten es an die Entwickler weiter, so dass in einem der nächsten Updates vielleicht schon behoben ist.
 
@zoundmacheen: yupp, das mache ich selbstverständlich, zumal ich schon auch gerne wissen würde, wieso einige Bugs der 10er-Version immer noch vorhanden sind. Oder sind die im Preis mitinbegriffen :-D

Nein, mir geht es weniger um Lösungen von Userseite, als vielmehr darum, in Erfahrung zu bringen, ob andere evtl. ähnliche Probleme feststellen mussten. Gerade bin ich dabei ein größeres Projekt abzumischen - und SAM hängt sich fast ständig auf! Dabei habe ich noch nicht einen Effekt insertiert, sondern schraube lediglich an der Lautstärke und den EQ's rum. Obwohl ich natürlich froh bin, wenn es vielleicht doch nicht an SAM liegt, scheint mir die Vermutung doch naheliegend...
 
Ja, ich hab mich blöd ausgedrückt. Der Support antwortet natürlich auch immer, um [g=94]Feedback[/g] zu geben, ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt.
 
Hallo...
Ich möchte mal auf den Beitrag von Snafu eingehen.
Bin jetzt seit ca 3 Monaten stolzer Besitzer(leider noch nicht richtiger Nutzer)
von Sam 11.
Seit ca 3 Monaten habe ich auch Independence Pro,welches ich(und auch andere professionellere Menschen in der Audiobearbeitung)) versucht habe,in Inde Pro zu integrieren.
Es war ein sehr schwieriges Unterfangen,weil es leider nicht,wie beschrieben,so einfach war,dieses Programm in Sam zu bekommen.
Nun,seit letzter Woche ist es nun drin.
Das Problem:Wenn ich Audio aufnehme,klappt alles wunderbar.
Sobald jetzt mehrere Vsti's dazu kommen,bricht Sam ab.
Ganz schlimm,wenn ich Independence einfügen will.
Dann hängt und hängt er,bei nochmaligem draufklicken dann die Meldung:Keine Rückmeldung.
Also,scheinbar mit der Größe von Inde überfordert.
Gut,dachte ich,versuchen wir mal,nur die mitgelieferten Synths zu nutzen.
Bei 3 oder 4 geht's noch,ab da wird es brenzlig und der Prozessor scheint überlastet.
Es ist aber nicht so,daß mein Rechner 'ne Uraltleiche ist,er hat genug Power,um eigentlich alles zu bewältigen,ist aber nicht so.
Es war interessant,endlich Jemanden zu finden,der ein ähnliches Problem hat.
Snafu,hast Du schon irgendein Feedback vom Support?
Greets,GUU....
 
Hi snafu,

ich habe deine Schritte mal bei mir nachgestellt und kann keines der Probleme feststellen. Läuft alles... Welches Bs nutz du?

Gruß,

Tobi
 
Hallo tobismith & guu,

ich versuche es mal der Reihe nach zu beantworten:

@guu: Ja, der Support hat sich nun - endlich - gemeldet, mit dem Hinweis, dass das neue [g=7]Patch[/g] 11.02 draußen ist ^^ Ich muss fairer Weise sagen, dass sich diese Meldung aber auch auf ein anderes Problem mit 11Pro meinerseits bezog. Auf die ursprünglichen Fragen hat mir der Support nicht geantwortet, bzw. es hat mich dann ehrlichgesagt auch nicht mehr interessiert...

Ob das [g=7]Patch[/g] mir wirklich abhilfe bringt, sei dahingestellt...

@tobismith:
also, zuerstmal ein kleines Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Probleme nachzustellen! Da du die von mir beschriebenen Fehler nicht feststellen konntest, kann das Problem eigentlich nicht bei Samplitude liegen, oder? Demnach gibt es Hoffnung ;-)

Mein Bs ist Windows XP Professionel mit SP2
Deseiteren besitze ich ein Asus 5PK Motherboard 2x 1024MB G.E.I.L-DDR2 RAM, sowie den Intel Core 2 DUO mit 2,66 GHz.

Jetzt muss ich dir aber doch ein paar Fragen stellen, die mich brennend interessieren, vielleicht sind sie dem ein oder anderen im Forum noch dienlich:

1. Bei mir ist es nach wie vor so, dass wenn ich den MONO-Ausgang einer BFD2 Spur auf eine MONO-Spur in SAM route (Rechtsklick auf Record-Button, MONO-IN auswählen), beim Track-Freeze dennoch eine Stereospur erhalte! Und das, obwohl ich in den Systemoptionen "MONO-FREEZE WENN MÖGLICH" ausgewählt habe! Dabei ist es egal, ob ich bei der SAM-Spur MONO-IN, MONO-MIX oder einfach nur den Mono-Button betätige. Wie also bekommst du Monospuren?

2. Grafikfehler bei Peakmeter:
wenn bei mir das Playback läuft, ich eine Spur im Mixer anklicke und dann für diese Spur die Visualisation auswähle, erscheint zuerst eine leere graue Box. Zum Glück kam es seit einer Neuinstallation von WIN dabei nicht mehr zu Systemcrashes, allerdings bleibt das ursprüngliche Problem bestehen...
Dieser Fehler taucht bei dir nicht auf?

3. Rewire:
Hier muss ich eine Korrektur vornehmen. Reason/Record und auch Hypersonic kann ich (seit Neuinstallation) problemlos mit "Kein Effekt" im PlugInslot deaktivieren. Leider klappt das nicht bei BFD2. Selbst wenn ich "Kein Effekt" anwähle bleibt der Eintrag BFD2 erhalten. Hast du das auch mit BFD2 probiert?

4. Auch das Track-Freeze aus dem [g=77]VST[/g]-Manager heraus bleibt weiterhin problematisch: gefreezt wird immer nur die dem Eintrag nach erste Spur meiner Auswahl UND die Source-Spur (also die, mit dem eigentlichen [g=32]MIDI[/g]-Objekt). Die restlichen Spuren werden dann konsequenter Weise als leere Objekte gefreezt.
Funktionieren tut es bisher nur aus dem Spurmanager heraus, wenn ich z.B 4 Spuren anwähle und dann bei einer die Freeze-Box anwähle und dort ein Häkchen setzte; dann werden automatisch alle angewählten Spuren mitgefreezt. Kann dazu aber gerne mal ein Bildchen hochladen...

5. neuestes Problem: wenn ich einen Bereich angewählt habe und bereits im Playback-Modus bin, kann ich (bei aktivem Playback) den Bereich per "Bereich nach rechts/lins verschieben"-Button nicht verschieben. Samplitude schmiert dabei jedesmal ab!

!ANMERKUNG!
Ich habe das neueste [g=7]Patch[/g] noch NICHT installiert - so wie ich dazu komme, werde ich das heute mal noch tun; gedownloaded ist es schon. Wenn ich mir die Bugfixliste mal so durchlese klingt das schon recht zuversichtlich, allein mit fehlt derzeit der Glaube, dass es auch meine "Problemchen" löst...

ich werd euch aber berichten, ob der neue [g=7]Patch[/g] eins meiner Probleme gelöst hat :)

schöne Grüße
snafu
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben