BugReport: Midi-Editor

  • Ersteller MatthiasGehrmann
  • Erstellt am
MatthiasGehrmann

MatthiasGehrmann

Registriert
17.02.12
Beiträge
6
Reaktionen
4
Punkte
20
Hallo StudioOne Developer Team !

Hier ein BugReport für StudioOne (v2.5.2.22258 Win X64)
Es geht um ein Bug im Midi-Editor ...

am besten kurz reinschauen :)



lg, matthias :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Beobachtung.

Habe das auch ausprobiert, und kann das Problem bestätigen.
Bei mir ist es so, dass lustigerweise nach der ersten Stelle, wo die Note dann bereit ist einzurasten, es dann wieder normal funktioniert.

Also z.B.: ich schiebe eine Note eine Oktave rauf, dann will es zwei Sechzehntel sowohl nach links als auch rechts auslassen, und rastet erst auf dem 3. Sechzehntel ein.
Aber nach dieser Stelle lässt sich die Note dann wieder ganz normal jeweils sechzehntelweise nach links oder rechts verschieben.

Hoffe, es ist klar was ich meine o_O
 
Ich kann den Bug auch nachvollziehen.
 
Das kenn ich aber auch vom Stiftwerkzeug wenn man auf höherer Zoomstufe arbeitet dann verhält sich der Stift so wie im Video beschrieben, ist also ungenau. Zwar nicht so stark wie im Video, aber wenn man eine Note versucht einzuzeichnen, erscheint sie im Nachbarrasterfeld, obwohl man eindeutig in das richtige Rasterfeld klickt. (versucht es mal und klickt auf höherer Zoomstufe in die Nähe der Rasterränder und ihr werdet sehen wie die MIDI Noten im Nachbarfeld erscheint)

Wer kann das bestätigen?
 
Das kenn ich aber auch vom Stiftwerkzeug wenn man auf höherer Zoomstufe arbeitet dann verhält sich der Stift so wie im Video beschrieben, ist also ungenau. Zwar nicht so stark wie im Video, aber wenn man eine Note versucht einzuzeichnen, erscheint sie im Nachbarrasterfeld, obwohl man eindeutig in das richtige Rasterfeld klickt. (versucht es mal und klickt auf höherer Zoomstufe in die Nähe der Rasterränder und ihr werdet sehen wie die MIDI Noten im Nachbarfeld erscheint)

Wer kann das bestätigen?


echt ? ... das hab ich mit dem stiftwerkzeug interessanterweise noch nie gehabt.
auf welcher quantisierung passiert das bei dir ?
 
Gibt noch mehr Fehler im Midieditor. Z.B. funktionieren dort manchmal Short Keys komischerweise nicht.
Oder man klickt ein Midievent an und es werden zusätzlich zu den vorhandenen Noten noch Noten aus dem vorherig angewählten Midievent einer anderen Spur angezeigt...Klickt man in's leere Anrrangement und dann wieder auf das zu editierende Midievent, ist alles so, wie es sein soll.
 
Hier werden Padsounds , deren MIDI Trigger direkt am Loopanfang sind, nicht getriggert.
ich kann nicht sagen, ob es am Plugin liegt oder an Studio One, weil die Schlagzeugspur triggered ohne Probleme die ersten Schläge auf der 1 des Loops. Weiß da Jemand Bescheid?
 
Die Midinoten mal etwas nach hinten schieben,starten stoppen und per Raster ( also ohne Shift) wieder an den Loopanfang schieben. Hilft meist,zumindest hier.
 
Hier werden Padsounds , deren MIDI Trigger direkt am Loopanfang sind, nicht getriggert.
ich kann nicht sagen, ob es am Plugin liegt oder an Studio One
Das Problem kann ich so erstmal nicht nachvollziehen.
Du kannst mir aber gern dein Projekt (möglichst entschlackt) zukommen lassen.

Oder mir einfach das VSTi nennen, womit das passieren soll.
Dieses Verhalten wurde jedenfalls aktuell von niemandem weitere berichtet und kann somit auch nicht als "Normalzustand" bezeichnet werden.

Grüße
Ari
 
Dieses Verhalten wurde jedenfalls aktuell von niemandem weitere berichtet und kann somit auch nicht als "Normalzustand" bezeichnet werden.

Ne, Normalzustand ist es nicht ;) Ich nehme ab und an in einer Loop auf, und dann kann es schon passieren, dass die Noten am Loop-Anfang nicht abgespielt werden. Das liegt mit Sicherheit an meinem Timing, keine Frage! Aber wenn ich mir die entsprechenden Noten ansehe, dann ist z.B. der Velocity-Balken sehr wohl am Anfang oder kurz hinter dem Start der Loop. Schiebe ich dann die Note nur ein kleines Stückchen in dem Event nach hinten und ziehe es wieder nach vorn, also an den Anfang der Loop, dann ist alles tutti. Ich mache mir da keinen Kopf drum, eben weil mein Timing eben nicht dem von Jordan Rudess entspricht.

Bis auf Sologeschichten spiele ich fast immer mit Presence ein.
 
Aber wenn ich mir die entsprechenden Noten ansehe, dann ist z.B. der Velocity-Balken sehr wohl am Anfang oder kurz hinter dem Start der Loop. Schiebe ich dann die Note nur ein kleines Stückchen in dem Event nach hinten und ziehe es wieder nach vorn, also an den Anfang der Loop, dann ist alles tutti.

Genau so ist das Verhalten. Jedoch ändert sich bei mir nichts wenn ich die Noten kurz verschiebe oder neu einzeichne, das Ganze natürlich quantisiert.
 
Kann mir mal jemand zeigen, was ihr meint?
Ich versteh kein Wort. :D

Screenshot?
 
Hey Ari, ich hab die Lösung gefunden warum das so ist! :)
Kann es ein Bug sein?
Mach mal folgendes:
Lass einen Loop an einer neuen längeren Note (geht auch kürzer, jedoch hört man es dann nicht so gut) beginnen. Während die gleiche Note an dieser Note vor dem Loop anliegt. Ich habe nicht Legato eingestellt, was dieses Verhalten erklärt hätte.

Also zwei gleiche Noten(oder Akkorde) aneinander und den Loop genau am Startpunkt der zweiten Note starten lassen! Und am besten einen Padsound.
Viola! Die Note wird nicht gespielt!
 
Kannst das nicht mal fix als kleinen Song mit 1 Presence oder so hier anhängen? Dürfte ja nur eine kleine kb Datei sein. Einfach wo ich kurz mal Play drücke und sofort sehen, was passiert, bzw wovon ihr redet.

Das wäre großartig!!!!!!

Grüße
Ari
 
Hier ein Screenshot, der müsste bei diesem einfachen Setup reichen ;)








Wie gesagt entweder ich muss die MIDI Noten muten oder löschen um einer Legato Wirkung vorzubeugen.
 
Aber wenn ich mir die entsprechenden Noten ansehe, dann ist z.B. der Velocity-Balken sehr wohl am Anfang oder kurz hinter dem Start der Loop. Schiebe ich dann die Note nur ein kleines Stückchen in dem Event nach hinten und ziehe es wieder nach vorn, also an den Anfang der Loop, dann ist alles tutti.


Genau so ist das Verhalten.

Nach dieser Beschreibung, welche ich nicht verstehe... was genau soll ich da jetzt im Screenshot sehen oder erkennen? Ich sehe dort keine verschobenen Velocitybalken.
 
Du kannst hier das Szenario erkennen, welches eine Notenauslöschung im Loop auslöst obwohl Legato im VSTi nicht aktiviert ist.

Der Velocity Balken ist ja nur ein Indikator für die genaue Position der MIDI Note soweit ich ihn verstanden habe. und hat im Grunde genommen nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
 
Ergänzung:
Komischerweise tritt das Problem auch ohne vorige gleiche MIDI Noten manchmal auf. Ab eimem gewissen Punkt, an dem Akkorde im Loop laufen, kann Studio One anscheinend nicht entscheiden, ob der Notenanfang zum vorherigen Material gehört oder zum Loop. Leider ist es keine Ausnahme und ich habe es auch schon mehrfach von anderen Usern lesen müssen...
 
und ich habe es auch schon mehrfach von anderen Usern lesen müssen...
Schade! Bitte benutze Cubase und Reaper!
Diese haben das sicherlich nicht!

Und ich meine speziell DICH - niemand anderen!
 
Einige Probleme im S1-Midi-Editor, die ich schon ewig mal berichten wollte:

1. Bei der Aufnahme neuer Midi-Daten über bestehende (Overdubbing), werden sehr viele Noten verschluckt. Offenbar werden Noten nicht abgespielt, die zur selben Zeit beginnen. Beispiel: Aufnahme von Schlagzeugspuren im Overdubbing-Verfahren.

2. Es ist nicht möglich, alle Midi-Events im Editor mit Strg-A auszuwählen, wenn diese Spur nicht auch im Arrangierfenster ausgewählt ist.

3. Wenn nichts ausgewählt ist, wirkt sich Quantisierung nicht aus. Das übliche und intuitivere Verhalten wäre, dann anzunehmen, dass alle Noten betroffen sein sollen.

4. Geht vielleicht, aber ich weiß nicht, wie: Mehrere, nicht zusammenhängende Noten auswählen und gemeinsam in der Lautstärke anpassen (wahlweise relativ oder, optional, auch absolut).

5. Bei der Anwendung von Quantisierungseinstellungen geraten die Noten manchmal auf nicht nachvollziehbare Weise durcheinander, und es verschwinden komplette Bereiche (bei meinem gestrigen Versuch gleich die halbe Spur).

Ergänzung:
Ich nutze als "Masterkeyboard" einen Yamaha Motif XS7, der per Firewire angeschlossen ist. Meine Audioschnittstelle ist ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP.

Das Ganze unter Windows 7, 64 Bit (StudioOne ebenfalls in der 64-Bit-Version).

Schöne Grüße,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben