buffersize einstellen RME fireface 400 unter MAC/Cubase5

tolis

tolis

Registriert
03.08.06
Beiträge
73
Reaktionen
2
Punkte
96
Hallo,

weiss jemand wie man die Buffersize unter MAC mit der RME fireface 400 einstellt??

Die läuft bei mir auf 2 Rechnern Win und Mac, beide auf Cubase 5.
Unter Windows gibt es unter den RME programm einstellungen die Buffer Size (in Samplen) einfach auszuwählen.

Ich kenne es auch unter ProTools dass man die Buffer Size im ProTools selbst auswählen kann.. habe diese funktion unter Cubase nie geunden.
Weiss auch einer ob der ASIO treiber nur unter Win läuft??

danke!!
 
hi!
beim mac brauchste kein asio hast ja core audio.
zum latenz-freien aufnehmen würde ich eine geringe puffgröße von zwischen 64-256 samples wählen, das ist in den einstelllungen deines sequnzers.
Dann im weiteren bearbeitungsprozess kannste sie ja nach und nach durch verdopplung hochstellen, falls es der rechner sonst nichts packt.

Edit:
das kannste nicht in mac os einstellen mit der buffersize, musste in daw machen
 
stimmt.. ich glaub das kann man gar nicht im cubase einstellen, ich glaube da gibt es ein feld names: Experte unter den geräte konfigurieren, dass es ein Core Audio fenster aufmacht, da müsste es drin sein... oder??
 
tolis schrieb:
stimmt.. ich glaub das kann man gar nicht im cubase einstellen, ich glaube da gibt es ein feld names: Experte unter den geräte konfigurieren, dass es ein Core Audio fenster aufmacht, da müsste es drin sein... oder??
Ich glaube auch an Ufos, aber das hilft nix, die grünen Männchen holen mich nicht ab. Ich arbeite übrigens mit ein paar Audioapps auf Mac aber nicht mit Cubase, deshalb kann ich nur sagen: Jedes Host verwaltet den Buffer für die Latenz selber. Es gibt keine versteckte Experteneinstellung im Audio Midi Geräte Dienstprogramm. Also MUSS auch Cubase über sowas verfügen, im Notfall kann man nur auf das Handbuch verweisen, das sollte sowas auch zum Thema haben, möglicherweise Kapitel "Grundeinstellungen" - aber wie gesagt, ich benutze Cubase nicht und hab tatsächlich noch nie Cubase 5 in Natura gesehen, schon gar nicht auf dem Mac. Ich finde sowieso wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nichts schreiben.
 
"Ich glaube auch an Ufos, aber das hilft nix, die grünen Männchen holen mich nicht ab. Ich arbeite übrigens mit ein paar Audioapps auf Mac aber nicht mit Cubase, deshalb kann ich nur sagen: Jedes Host verwaltet den Buffer für die Latenz selber. Es gibt keine versteckte Experteneinstellung im Audio Midi Geräte Dienstprogramm. Also MUSS auch Cubase über sowas verfügen, im Notfall kann man nur auf das Handbuch verweisen, das sollte sowas auch zum Thema haben, möglicherweise Kapitel "Grundeinstellungen" - aber wie gesagt, ich benutze Cubase nicht und hab tatsächlich noch nie Cubase 5 in Natura gesehen, schon gar nicht auf dem Mac. Ich finde sowieso wenn man keine Ahnung hat sollte man besser nichts schreiben."


Quatsch.


"stimmt.. ich glaub das kann man gar nicht im cubase einstellen, ich glaube da gibt es ein feld names: Experte unter den geräte konfigurieren, dass es ein Core Audio fenster aufmacht, da müsste es drin sein... oder??"

Stimmt.
Unter Windoof öffnet sich die Software der Audio-Hardware dort stellt man die Puffergröße ein, unter OSX dürfte sich, sofern kein anderer Treiber gewählt wurde, das CoreAudio-Einstellungsfenster erscheinen.
 
Wobei sich (auch) wieder mal die Frage stellt ob der TE tatsächlich eine geringe [g=5]Latenz[/g] zum Aufnehmen braucht.

lg
Andi
 
Quatsch.


"stimmt.. ich glaub das kann man gar nicht im cubase einstellen, ich glaube da gibt es ein feld names: Experte unter den geräte konfigurieren, dass es ein Core Audio fenster aufmacht, da müsste es drin sein... oder??"

Stimmt.


Wo bitte im Audio Midi Dienstprogramm kann man bitte die CoreAudio Latenz einstellen? Ich grad eine halbe Stunde gesucht aber immer noch nicht gefunden. Wahrscheinlich weil ich blind und Anfänger bin.
 
"Wo bitte im Audio Midi Dienstprogramm kann man bitte die CoreAudio Latenz einstellen?"

Das kann ich Dir auch nicht beantworten, da ich selbst keinen Mac benutze.


Der TE wollte wissen wie er die Puffergröße seines FF400 unter OSX bei der Verwendung von Cubase verändern kann, diesen Weg habe ich beschrieben. Es geht über das Einstellungsfeld "Experte", welches nach dem Anklicken aber auch nur das ControlPanel der jeweiligen Audio-Hardware öffnet wo letztlich die Einstellung vorgenommen werden kann.

Das Verhalten von CoreAudio habe ich hier einfach analog gesetzt, da es ja auch als Treiber angewählt ist.





"Weiss auch einer ob der ASIO treiber nur unter Win läuft?? "

Zeigt das Du dich mal ein bisschen eingehender mit deiner Hardware beschäftigen solltest.
 
digital_dominion, du hast recht ich hab es raus bekommen,

ist wirkich so, unter den einstellungsfeld "experte" kann man die puffergröße wählen und war kommt ein extra fenster vom CoreAudio...

@KlangArzt: wer nun keine ahnung hat, hat nun gesehen.. frag mich sowieso, warum du hier antwortest wenn du keinen MAC hast und kein Cubase... wolltest einfach mal so labern ne....
gut dass es leute gibt die einen normal helfen ohne blöde bemerkungen zu machen..
 
Da muss ich KlangArzt in Schutz nehmen.

In allen DAWs unter Mac OS wird die Latenzzeit in der DAW eingestellt, im Gegensatz zu Windows wo es im Control Panel der Hardware gemacht wird und die DAW meistens diesen Wert verändern darf. Hat die Anwendung keine Einstellung kann man auch nichts ändern (z.B. iTunes).

Ich arbeite auf einem Mac und kenne recht viele DAWs u.a. Cubase und weil ich meinen Cubase Dongle hier nicht mit im Hotel dabei habe konnte ich es nicht starten um's gegenzuprüfen

Im Handbuch sind nur PC Screenshots und es steht kein Wort über diese Sache im Handbuch. Steinberg ist halt eher für PC nichts für Macs
smil451d62b1d6f72.gif
 
@ tolis:

Bitte gern geschehen, aber ich hab auch keinen Mac, vielleicht wird's dadurch ausgeglichen das ich seit mehr als zehn Jahren Cubase nutze
smil470009513826a.gif


Also hab ich quasi zu 50% auch geraten, also sowas geht nicht immer nach hinten los, KlangArzt wollte auch nur helfen und hat wahrscheinlich seine Erfahrungen geschildert, nimm's ihm nicht übel.

Und 'ne "blöde Bemerkung" hab ich doch auch abgefeuert, siehe meinen letzten Absatz im vorherigen Post
smil451c71f7edf7c.gif


Aber fein , das es jetzt läuft, viel Spaß beim Mucke machen.
 
KlangArzt: wer nun keine ahnung hat, hat nun gesehen.. frag mich sowieso, warum du hier antwortest wenn du keinen MAC hast und kein Cubase... wolltest einfach mal so labern ne....
gut dass es leute gibt die einen normal helfen ohne blöde bemerkungen zu machen..


Das gibts es doch nicht! Lese bitte durch was ich schreibe!!! Ich habe genau erklärt wie es auf Mac funktioniert, ich kenne zwar nicht Cubase im speziellen aber es ist klar wo man die CoreAudio Einstellungen macht, ich arbeite seit Jahren mit Mac und "mit die keine Ahnung haben" meine ich Dummlaberer, die einzig von ihrer kleinen Windowswelt ausgehen...

Da muss ich KlangArzt in Schutz nehmen.

Danke djbobo.

Trotzdem, bei soviel Ignoranz und Dummheit macht es keinen Spaß hier jemand helfen zu wollen. Reine Zeitverschwendung und es regt mich auf. Ich antworte hier nicht aus Langeweile oder um Blödheiten abzusondern, sondern weil ich gerne Menschen helfe und tatsächlich ziemlich viel Erfahrung im Recordingbereich verfüge. Das tue ich hier gratis und in meiner knappen Freizeit, zwischen Auftragsarbeiten im Bereich Musikproduktionen, Artikel für Musikmagazine und Videodreh.
 
Oh man, als neuer MAC User bin ich sehr dankbar über diese INFO...da kann ich ja lange Suchen!!! ;-)

Also ist es doch normal das unter Audio Treiber "Core2" steht und nicht wie auf meinem Windows Rechner Fireface400 !?!?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
7K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben