Buffer Underruns - Habe eig. schon alles versucht :(

  • Ersteller Sturmpelz
  • Erstellt am
Sturmpelz

Sturmpelz

Registriert
18.08.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich habe in letzer Zeit vermehrt Probleme mit Buffer Underruns bei meinem Komplete Audio 6 Audio Interface. Die Buffer sind schon auf 1024, also dem höchsten Wert, und trotzdem "stottert" der ganze Track.
Ich verwende den Magix Music Maker 2013 Premium(Bin noch neu in Sachen digitale Audioproduktion, von daher...) in Kombination mit den Audio Interface Treibern. Die Soundkarte ist auch aktiviert und als Standartsoundkarte unter Windows eingestellt. Die "normale" Soundkarte, die im PC verbaut ist, ist deaktiviert.

Trotzdem hab ich nach einem Durchlauf etwa 15-30 Buffer Underruns. Was tun?

Infos zum PC:
-Windows 7 Home Premium
-Acer Aspire 5733

Grüße
Sturmpelz
 
Hi,

Du hättest wenigstens mal was über Deine Hardware schreiben können ;-)

Welche CPU, wieviel RAM, was für eine Harddisk. Wie sieht das Projekt aus. Ist das besonders gross, ist das auch bei anderen Projekten so, etc ...
Wie lange ist der Rechner schon in Betrieb ?

Ein Blick in die Glaskugel, mehr ist mit den Infos leider eh nicht möglich.

Vermutlich eine Kombination aus
- irgendwelche Herstellertreiber oder Programme installiert, die den PC langsamer machen
- zu hohe CPU Belastung
- zu wenig RAM
- zu langsame Platte
- zu grosses Projekt
- ist das Windows Energieprofil schon auf Höchstleistung gesetzt ?

Du könntest mal mit einem Tool names LatenyMon checken (-> google), wie die kernel timer latency Werte aussehen. Lass den mal 5 Minuten laufen, ohne was auf dem Laptop zu tun, mach nen screenshot und verlink den mal hierhin.

Möglicherweise musst Du den Laptop neu installieren. Dann musst Du aber sehr aufpassen, dass die alten Fehler nicht wiederholt werden.

1. Du muss - nach Windows Neuinstallation - schon bei den Treibern und Programmen vom Hersteller sehr selektiv sein, was Du installierst.

2. Du kannst Windows für Audio optimieren, wenn die Leistung nicht ausreicht.

Ich habe mal vor einiger Zeit was zusammengestellt, ab Seite 21 findest Du Tips zu dem Thema. Eigene Empfehlungen und ein Link zu Timos Dokument, der dazu schon eine Menge geschrieben hat.

https://dl.dropboxusercontent.com/u...DAW-Optimierung (c) 2012 akl@recording.de.pdf
 
Oh, bist gerade online .. dann schreib doch mal was, wenn Dich das überhaupt noch interessiert.

Komisch, erst fragen und dann kütt nix Vernünftiges, anhand dessen man einen Ansatzpunkt hätte, Dir überhaupt helfen zu können.
 
Hi Sturmpelz

Nur Sturm im Wasserglas, oder kein Interesse mehr ?

Will Dir auch kein Unbehagen aufschwatzen, aber die Aussagen über Dein Audio Interface sind nicht berauschend.
So haben einige große Probleme mit Der Stabilität und es ging sogar bis zum Zurückschicken.
Nun will das noch alleine nichts besagen, denn dazu muss man mehr wissen.

Hinzu kommt, dass Du bezüglich Reibungsloser Abläufe bei der Arbeit mit dem Musik Maker, gerade auch nicht so gut dastehst.
Hier kommen dann möglicherweise zwei negative Komponenten zusammen.
Ist aber schauen in die Glaskugel wie Aki schon schreibt, und deswegen mehr Infos über Deine DAW
Technik, und was Du machst.

LG Cherry50
 
Schau mal auf Soundcloud. Er ist erst 13. Vermutlich kann er uns die Infos nicht liefern.
 
Hallo,

tut mir sehr leid, dass ich hier lange nicht geantwortet habe, ich bin nicht wirklich aktiv hier im Forum.

Und akl hat in seinem letzen Beitrag recht, manche informationen kann ich einfach nicht liefern, erst recht weil ich wirklich unerfahren mit PC's bin. Ich schildere jetzt also nochmal alles was ich weiß und was euch helfen könnte mir zu helfen:

Audio Interface:
-Native Instruments KOMPLETE Audio 6
-Hier stehen die technischen Daten dazu: http://www.native-instruments.com/d...o-interfaces/komplete-audio-6/specifications/

Programm(Magix Music Maker 2013 Premium):
-Läuft mit den Audio Interface Treibern
-Diese haben im "Komplete Audio Control Panel" die höchstmögliche Bufferanzahl.
-Im Anhang ist ein Bild der Programmeinstellungen.

Zum PC:
-Acer Aspire 5733(Laptop)
-Auch hier wieder ein Bild mit Details im Anhang.

Wie sieht das Projekt aus. Ist das besonders gross, ist das auch bei anderen Projekten so, etc ...
Wie lange ist der Rechner schon in Betrieb ?
Die Aussetzer fangen bei etwa 8 Spuren an(Nur VST's und Midi, keine zusätzlichen Effekte) und tauchen in allen Projekten auf. Der Rechner ist seit Weihnachten 2012 in Betrieb.

Vermutlich eine Kombination aus
- irgendwelche Herstellertreiber oder Programme installiert
Das kann gut sein, wie kann ich Treiber deinstallieren? Am besten ohne Adminrechte, die hab ich nicht...

- ist das Windows Energieprofil schon auf Höchstleistung gesetzt ?
Ja.

Wenn es sonst noch fragen gibt nicht zögern ;)

Grüße
Sturmpelz
 

Anhänge

  • mmm.jpg
    mmm.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 198
  • system.jpg
    system.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 204

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben