Buffer Underruns - Habe eig. schon alles versucht :(

  • Ersteller Sturmpelz
  • Erstellt am
Sturmpelz

Sturmpelz

Registriert
18.08.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich habe in letzer Zeit vermehrt Probleme mit Buffer Underruns bei meinem Komplete Audio 6 Audio Interface. Die Buffer sind schon auf 1024, also dem höchsten Wert, und trotzdem "stottert" der ganze Track.
Ich verwende den Magix Music Maker 2013 Premium(Bin noch neu in Sachen digitale Audioproduktion, von daher...) in Kombination mit den Audio Interface Treibern. Die Soundkarte ist auch aktiviert und als Standartsoundkarte unter Windows eingestellt. Die "normale" Soundkarte, die im PC verbaut ist, ist deaktiviert.

Trotzdem hab ich nach einem Durchlauf etwa 15-30 Buffer Underruns. Was tun?

Infos zum PC:
-Windows 7 Home Premium
-Acer Aspire 5733

Grüße
Sturmpelz
 
Hi,

Du hättest wenigstens mal was über Deine Hardware schreiben können ;-)

Welche CPU, wieviel RAM, was für eine Harddisk. Wie sieht das Projekt aus. Ist das besonders gross, ist das auch bei anderen Projekten so, etc ...
Wie lange ist der Rechner schon in Betrieb ?

Ein Blick in die Glaskugel, mehr ist mit den Infos leider eh nicht möglich.

Vermutlich eine Kombination aus
- irgendwelche Herstellertreiber oder Programme installiert, die den PC langsamer machen
- zu hohe CPU Belastung
- zu wenig RAM
- zu langsame Platte
- zu grosses Projekt
- ist das Windows Energieprofil schon auf Höchstleistung gesetzt ?

Du könntest mal mit einem Tool names LatenyMon checken (-> google), wie die kernel timer latency Werte aussehen. Lass den mal 5 Minuten laufen, ohne was auf dem Laptop zu tun, mach nen screenshot und verlink den mal hierhin.

Möglicherweise musst Du den Laptop neu installieren. Dann musst Du aber sehr aufpassen, dass die alten Fehler nicht wiederholt werden.

1. Du muss - nach Windows Neuinstallation - schon bei den Treibern und Programmen vom Hersteller sehr selektiv sein, was Du installierst.