Ja, nun gut - in wie weit hast du denn schon welche Bücher durch?
Ist ja nicht so, das es da nicht viele unterschiedlich Gute für unterschiedlichen Wissensgrad gäbe. Vor allem ist da halt auch nicht jeder Schreibstil jedem gleich angenehm. Und dann die Frage, was willst Du nicht (noch mal teuer bezahlen)? Wenn Du alle Basics schon drauf hast...
Also zu Effekten, EQ, etc. kann ich auf jeden Fall mit gutem Gewissen Thomas Sandmanns Buch "Effekte und Dynamics" empfehlen.
Bei Mikrofonie und Mischen wird es schon schwerer... da gibt es halt echt viel, meiner Meinung nach.
For Beginners:
Das eigene Musikstudio von Ingo Raven
...zum Reintasten in die Materie
Mixing Workshop von Uli Eisner
...ebenfalls nett
Dann vielleicht:
Das Tonstudiohandbuch von Hubert Henle
...schon sehr viel Präziser, Fachlich kompetent!
Eben nicht mehr nur Einführung.
[g=116]Mikrofon[/g] Aufnahmetechnik von Michael Dickreiter
...Mikrofonietechniken in allen Varianten.
Handbuch der Tonstudiotechnik Band 1 und 2 von Michael Dickreiter
...der Klassiker. Fester Bestandteil aller Toningenieurregale
Tja, ich habe mir viele Bücher step by step gekauft, teils gebraucht erstanden und will keines davon mehr missen. Klar brauchst du irgendwann manche nicht mehr so oft in die Hand nehmen, aber Sie haben dir halt auf dem Weg dorthin geholfen. Mein Tip - bestell doch einfach ein paar Titel deiner näheren Wahl, oder der Empfehlungen zur Ansicht bei deinem Buchhändler - vergleiche Sie und beginne mit dem, das dir am sympathischsten für den Anfang ist. Irgendwann wirst du sicher ein weiteres Buch haben wollen, wenn es dir wie so vielen Recordlern geht, die diese Sache einfach nicht mehr loslässt. Hach ja, die Liebe zur Musik

*schmacht*
Ist halt auch die Frage, ob du eher an Tontechnik-Fachchinesisch-Literatur interessiert bist oder Basics und Grundwissen aufbauen willst. By the way: Informative Titel gibt es in diesem unseren Wissensgebiet auch in englischer Sprache, wenn Dich das nicht abschreckt...
Ich kann ja, wenn du denn Interesse an Englischer Literatur hast, mal die Bücher und Skripte im Regal zusammen suchen... (sobald ich hier mal wieder Ordnung habe

)
Gruß, John