Büchertipps & Co zur Hilfe bei Theorie und Praxis

  • Ersteller Kaesetoast
  • Erstellt am
K

Kaesetoast

Registriert
14.04.10
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo!

Ich erschließe mir gerade das Schreiben von Musik und möchte nach ein paar Tipps fragen. Mein Interesse liegt im Bereich der orchestralen / instrumentalen Musik mit Schwerpunkt ... nun ja, wie beschreibt man es am Besten ... Schwerpunkt Filmmusik / Soundtrack (und damit meine ich die Art der Musik - es geht mir also nicht darum eine konkrete Filmszene mit Musik zu unterlegen). Ich habe mir aus diesem Grund das East West Symphonic Orchestra Gold Paket gegönnt. Beim eigentlichen Umsetzen meiner Ideen kam ich aber stets schnell ins Stocken. Ich könnte jetzt einen Roman schreiben um die genauen Gründe dafür zu beschreiben, aber das möchte ich mir dann doch lieber sparen. Prinzipiell geht es aber nicht um Ideenmangel, sondern eher um "technische" Aspekte (und damit meine ich nicht das Bedienen der Software ;) ) und so sieht mein eigentliches Anliegen nun wie folgt aus:

Ich bin auf der Suche nach Büchern oder sonstigen (Internet-) Quellen, die mir sowohl auf der theoretischen als auch praktischen Ebene weiterhelfen. Nach kurzer Suche steht was den theoretischen Teil angeht die Harmonielehre ganz oben auf der Liste und beim praktischen Teil - nun ja allgemeine Tipps & Tricks was Orchester, deren Instrumente und dem Kombinieren derer angeht. Sofern es sowas gibt hätte ich da halt gerne Lektüre für "Einsteiger". Das muss jetzt nicht unbedingt etwas sein, dass bei null anfängt, denn ich habe einige Jahre Akkordeon gespielt und auch die heimische E-Orgel des öfteren gequält, weswegen die Grundlagen bei mir eigentlich alle noch da sind. Nach Möglichkeit sollte es aber eben auch kein Buch sein, dass irgendwelche Studenten sich kaufen um den Stoff den sie im 5. Semester lernen müssen aufzuarbeiten...

An dem Punkt bräuchte ich halt eure Hilfe, denn zum Einen kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus und weiß nicht welche Bücher / Autoren gut sind und zum Anderen kann ich das was ich bisher gefunden habe ich nicht wirklich einschätzen - Rezensionen bei Amazon & Co sind ja ganz nett zu lesen, allerdings zum Einschätzen des Nutzen für einen selber nur selten zu gebrauchen...

Ich fände es daher toll, wenn einige von euch zu dem Thema Tipps geben könnten und vielleicht auch das eine oder andere Buch selber gelesen haben und einschätzen können, was vielleicht was für mich wäre... :)
 
Meine Buchempfehlung ist ganz klar das hier: :)

Paul Gilreath
The Guide to Midi-Orchestration

51vbpAzy89L._SL500_AA300_.jpg



Gibt es leider nur in Englisch.
Habe aber bisher kein ähnlich gutes und ausführliches Buch in Deutsch gefunden. Ich bereue den Kauf nicht, kann es nur empfehlen, es ist jeden Cent wert... :)



Online haben mir auch diese zwei Webseiten geholfen:

VSL-Instrumentenkunde

Principles of Orchestration On-line


Viel Erfolg! :)
 
Danke für den Tipp - werde es mir mal ansehen. Englischsprachige Bücher stellen für mich kein Hindernis dar, wobei ich beim Thema Harmonielehre schon ein deutsches Buch bevorzugen würde, da man dann bei den "Fachbegriffen" nicht soviel umdenken muss...
 
Niyama hat ganz klar recht. Es gibt nichts besseres als Gilreath. Die vierte Auflage ist gerade erst rausgekommen und noch sehr aktuell. Ich find es gut geschrieben, einfach zu lesen und sehr ausführlich.

Gruß Holger.
 
Du solltest dir eventuell das Standardwerk zum Thema "Instrumentationslehre" von Hector Berlioz zulegen. Ist allerdings neu eine etwas teurere Anschaffung, jedoch findet man gelegentlich günstig antiquarische Ausgaben. Ich habe seinerzeit die Ausgabe von 1888 (ohne die Ergänzungen con Strauss) für knapp 20.-€ und eine antiquarische Ausgabe der zweibändgen Ausgabe mit den Ergänzungen von Strauss habe ich auf Ebay für 4.-€ erstanden.

Bei Amazon findet man auch eine gescannte Ausgabe der 2-bändigen Ausgabe, die ich allerdings für rechtlich bedebklich halte, da Strauss erst 61 Jahre tot ist und somit das Urheberrecht noch nicht erloschen ist. Zudem liest sich die Beschreibung so:

"This is a reproduction of a book published before 1923. This book may have occasional imperfections such as missing or blurred pages, poor pictures, errant marks, etc. that were either part of the original artifact, or were introduced by the scanning process."

Sollte dir eine PDF-Version ausreichen, dann schau mal auf archive.org nach. Dort finden sich auch Scans des Werkes. Allerdings wäre ich da - wie schon erwähnt - ob des bestehenden Urheberrechts auf das Werk vorsichtig. Zudem findest du da auch andere essentielle (alte) Werke zum Thema Musiktheorie.
 
Klingt auch interessant. Zunächst werde ich aber wohl schauen, ob ich in einer Buchhandlung einen Blick auf das Buch vom Herrn Gilreath werfen kann...

Was dann noch offen wäre ist die Harmonielehre - hat hierzu mal jemand ein Buch gelesen und würde es als gelungen bezeichnen?
 
Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild hat mir gut weitergeholfen. Sie besteht aus zwei Bänden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
21
Aufrufe
3K
chris2
C
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben