Information ausblenden

Bücher / Tutorials zum Blues lernen?

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von _butch_, 06.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. _butch_

    _butch_ Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.06
    Punkte:
    107
    107
    Hallo allerseits,

    kennt jemand von euch ein paar gute Links oder gute Bücher, die zum Erlernen von Blues-Gitarren-Techniken geeignet sind?

    Greez, Butch
     
    _butch_, 06.04.06
    #1
  2. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.679
    10679
    In der Zeitschrift guitar gibt es einen monatlichen Blues Workshop. In den letzten Monaten ging es da hauptsächlich um Slide Spiel und Open Tunings.
     
    Mike3000, 06.04.06
    #2
  3. Wishbone

    Wishbone Gruftie

    Registriert seit:
    22.05.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Wishbone, 06.04.06
    #3
  4. voodoochile

    voodoochile

    Registriert seit:
    17.10.04
    Punkte:
    1.116
    1116
    -> "Blues Grooves For Guitar. The Essence of Blues Rhythm Guitar", Rob Fletcher

    Gut, um dem "Daada-Deede"-Klischee zu entgehen.

    Gruß
    Stefan
     
    voodoochile, 06.04.06
    #4
  5. _butch_

    _butch_ Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.06
    Punkte:
    107
    107
    den Link werd ich mir heute Abend mal genauer mit meiner Gitarre angucken ;-)

    Hat sonst noch jemand gute Vorschläge?
     
    _butch_, 06.04.06
    #5
  6. SummernightChild

    SummernightChild

    Registriert seit:
    03.02.06
    Punkte:
    138
    138
    Blues ?

    Hören und fühlen. Versuch´ erst mal den singenden
    Ton im Bauch zu fühlen, beschäftige Dich dann mit
    Spieltechnik.

    Inspiration zum Ton ?
    BB Ling, SRV, Clapton, ...
     
    SummernightChild, 06.04.06
    #6
  7. SecretAgentMan

    SecretAgentMan

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    147
    147
    Moin!

    Versuchs doch mal mit DVD's. Ich finde es lehrnt sich wesentlich besser und mit mehr Spass als aus nem Buch.
    Muss auch gar nicht teuer sein. bei Amazon gibts immer wieder gute Angebote (meisst vom US-Händler caiman).
    Einfach mal zwei drei bestellen, die sich vielversprechend anhören bzw. gute Bewertungen haben.

    Ich hab zu diesem Thema nur "Rockabilly Guitar" von Fred Sokolow. Ein netter Einstieg ins Thema Blues und Rockabilly.
    Sowohl Begleitung (Picking) als auch einfaches Soloing werden behandelt. Ich hab sie damals für 15,-€ bekommen.
    Mich hats sehr inspiriert.


    Grüsse,

    Lutz
     
    SecretAgentMan, 06.04.06
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.