Brummunterdrücker

• Ersteller manuel9010
  • Erstellt am
M

manuel9010

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

um das Brummen meiner Fostex PM05 Monitore zu beseitigen, dachte ich an ein Brumm Unterdrücker (https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm)

Ich bin kein Fachmann, aber das Brummen muss irgendetwas mit der Abschirmung zu tun haben, da, wenn ich meine Telefonstation bewege, von welcher die Leitungen neben den Monitorkabeln (Klinke) verlaufen, das Brummen deutlich stärker oder schwächer wird.

Was sagt ihr?

Grüße
manu

PS: Die Alternative, die Telefonkabel anders zu legen funktioniert leider nicht.

wann brummt es denn genau?
bzw. wie ist deine anlage verkabelt?

hast du die boxen symmetrisch angeschlossen?

wann brummt es? verkabelung? lockerer stecker?

Der Signalweg ist: M-Audio Delta1010lt Out7/8--> direkt in die Monitore

bei den Kabeln handelt es sich um [g=438]standart[/g] Line Kabel mit der Bezeichnung "schulz hi gerade ofc audio cord ".

Das Brummen ist durchgängig da, wenn auch recht leise.
Verschiebe ich jetzt die Telefonstation meines Telefons, verstärkt, oder vermindert sich das Brummen. Bei starkem Brummen hört sich das recht impulsartig an, sprich im regelmäßigen schnellen Wechseln von Laut und Leise.

kauf dir den behringer hd 400 und zwei stereo-klinkenkabel (oder stereo klinke auf [g=15]xlr[/g]), damit du einen symmetrischen anschluss bekommst.

stell den hd 400 dann direkt neben das interface und mach die verkabelung zu den monitoren mit den stereo kabeln (=symmetrisch). dadurch wirds unempfindlicher gegen einstreuungen.

lG f

na dann werd ich das mal in den Angriff nehmen....danke erstmal für die tips.
Sollte ich bei den Stereo Kabeln was bestimmtes nehmen, oder kann ich da ruhig auf die günstigsten zurückgreifen?

Grüße
manu

Sollte ich bei den Stereo Kabeln was bestimmtes nehmen, oder kann ich da ruhig auf die günstigsten zurückgreifen?

Kabel mit Stereoklinke koennen grundsaetzlich explizit als Stereo Paerchen, die innerhalb einer gemeinsamen Schirmung verlaufen, ausgefuehrt sein. In diesem Fall hendelt es sich um zwei parallel verlaufende Draehte, die mit einer Folie aus Metall oder besser einem Drahtgeflecht umwickelt sind.

Dies funktioniert zwar fuer die Uebertragung symmetrischer Signale, ist aber nicht das Ideal.
Noch besser ist es, wenn die signalfuehrenden Adern verdrillt sind.
Warum das so ist steht auf Wikipedia, ich war zu faul mir das Detail zu merken.

Man kann sich diese Kabel uebrigens durchaus selber loeten. Wenn man sie in groesseren Mengen braucht, ist das zwar eine Sau Arbeit, aber finanziell durchaus lohnend, und vom Ergebnis her eventuell nah am Optimum.