Brummen mit mehreren Preamps beseitigen ?

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.581
Reaktionen
604
Punkte
3.517
Hallo Gemeinde,

habe in meinem Rack 4 Preamps ( 3 FET und eine Röhre) und habe neulich ein Brummen (wahrscheinlich nicht neu ) gehört. Habe das aber erst über laut aufgedrehte Kopfhörer wahrgenommen. Sobald ich einen der FET Preamps etwas aus dem Rack nehme oder ganz entferne und am Boden lege hört das Brummen auf. Einer von den Preamps reagiert besonders empfindlich.
Wie macht ihr das wenn mehrere Preamps an Bord sind, verteilt ihr die auf zwei Racks oder gibt es andere Möglichkeiten/Abschirmungen ? Beeinflussen sich da Netzteile oder sonst was ? (habe auch schon mit verschiedenen Steckdosen probiert, nix gebracht ! )

Greets Litoni
 
Netzteile können schon in andere Geräte einstreuen. Kommt drauf an, wie der Hersteller die Geräte abschirmt. Zur magnetischen Abschirmung gibt es Mu-Metall, das ist aber in der Regel teuer.

Es gibt Geräte, da sitzen die Trafos hinten rechts bzw. hinten links im Gehäuse. Wenn nun zwei Geräte im Rack eng übereinander liegen, sagen wir Gerät A hat den Trafo - von vorn gesehen - hinten rechts und Gerät B hat hinten rechts eine eine empfindliche Eingangsstufe, so kann bei schlechter Abschirmung und hoher Verstärkung durchaus ein Brummen auftreten.

Du könntset ja mal die vier Geräte ausbauen und dann diese in unterschiedlichen Konstellationen übereinanderlegen, um zu hören, welche sich beeinflussen. Voraussetzung ist eigentlich eine symmetrische Verkabelung.

Viele Rackgeräte haben die Trafos samt Netzteil eingebaut, dadurch müssen sie über die Netzkabel mit Strom versorgt werden. Gerade im Rack kreuzen sich dann oft die Netzkabel mit den Audioleitungen, was bei unsymmetrischen Kabeln zu Einstreuungen der 50-Hz Netzspannung sorgt. Daher möglichst die Netzkabel seitlich an den Rackwänden runterziehen. Niemals Netzkabel über längere Strecken parallel zu Audioleitungen. Mir persönlich sind Geräte mit externen Netzteilen lieber, da hier nur noch Schwachstrom über die Leitungen geht. Bei Röhrengeräten sieht das natürlich anders aus, aber auch das kann man extern machen, siehe Röhrenmikros.
 
HarrySH@ danke für deine Antwort das erklärt einiges und interessanterweise bestätigt deine Erklärung das Brummen bei einem Preamp ganz deutlich, denn der hat genau hinten rechts diese Einstreuung, denn wenn ich den nur um ca. 10-20 cm herausnehme dann wird's schon erheblich besser.
Dieses Mu-Metall, bringt das wirklich was und so weit ich das bei manchen Anbietern gesehen habe, gibt es Bänder, Platten usw. hast du da Erfahrungen?

LG Litoni
 
Erfahrungen hab ich nur aus meiner Zeit bei UHER Ende der 70er als Elektroniker. Damals wurden die Trafos in Tonbandgeräten mit Mu-Metall ummantelt um damit die Einstreuungen auf die Tonköpfe zu eliminieren.

Ein Biegen der Mu-Metall-Bleche sollte man vermeiden.

Du solltest mal nach dem Thema googeln oder siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mumetall
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben