Brummschleife

Kamu

Kamu

Registriert
20.03.10
Beiträge
1.003
Reaktionen
348
Punkte
2.660
Hallo,

ich habe nun seit Wochen ein frustrierendes Problem. Ich bekomme mit meinem Setup eine Brummschleife. Steckdosen austauschen, andere Stecker etc. haben nicht geholfen.

Setup:
Yamaha HS über XLR auf Cinch in den Subwoofer, Vom Subwoofer in das Interface.
Der Subwoofer hat leider nur unsymmetrische Anschlüsse und genau da liegt das Problem, denn wenn ich die HS direkt anschließe (Symmetrisch XLR auf Klinke an das Interface), ist das Brummen weg.

Ich bin auch schon auf eine DI-Box gestoßen, nur weiß ich nicht, wie ich es am besten verbinde. Soll die DI zwischen Sub und Interface sein, oder zwischen HS und Sub?

Ginge es mit dem hier:

https://www.thomann.de/de/art_dualxdirect.htm

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
David
 
Soll die DI zwischen Sub und Interface sein, oder zwischen HS und Sub?

Es kann sein, dass Du beides brauchst.

Aber zunächst kannst Du es durch hören rausfinden. Brummt's im Subwoofer? Dann zwischen Interface und Subwoofer. Brummt's in den HS? Dann zwischen Sub und HS.

Brummst in beiden? Dann erstmal beide Positionen ausprobieren, wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist noch ein zweites dazu kaufen.


Setup:
Yamaha HS über XLR auf Cinch in den Subwoofer, Vom Subwoofer in das Interface.

Sagst Du eigentlich auch "Ich kippe Wasser vom Blumenbeet in die Gieskanne" ?

Wenn Du Audioverbindungen in der "Laufrichtung" des Audiomaterials benennst (anstatt in der Reihenfolge, in der Du die Stecker reinsteckst) wird man Dich wesentlich besser verstehen, und Du wirst Dir leichter tun, bei komplexen Setups den Überblick zu behalten.

Also:
Interface -> Subwoofer -> Yamaha.

Clemens
 
Welchen Subwoofer hast Du denn. Und ich versteh auch momentan nicht, wie Du das verkabelt hast.

Und Klingenstecker gibt's auch nicht ;)
 
danke für die antworten :)

sorry clemens.


nochmal:

Interface out klinge auf cinch in den subwoofer Nubert AW441
vom Subwoofer mit cinch out in die yamahas (xlr).


Der Sub macht keine Zusatzgeräusche, die kommen nur aus den yammies, wobei ich ehrlich sein muss, dass es nicht wirklich ein brummen ist sondern ein fiepern oder quitschen. Dieser Ton wird lauter, wenn ich mit der maus bewege oder ordner wechsle.

PS: Ich habe schon 2 komplette BEstellungen zurücksenden müssen und würde gerne eine Variante mehr ausprobieren, bei dem ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zurück schicken muss :)
 
Also ich probiers noch einmal....
Die Yamaha sind auf den XLR Eingängen Symmetrisch.
Die Yamaha haben die Möglichkeit auf den Klinkeneingängen auch unsymmetrische Signale entgegenzunehmen.
Wenn du mit deinem Klinke XLR kabel vom Interface zu den HS80 gehst ist das Symmetrisch.

Wenn du nun aber versuchst vom Interface -> Subwoofer (unsymmetrisch) -> HS80 XLR (Symmetrisch) zu gehen hast du ein Problem, weil die Masse zwischen Sub und HS80 fehlt.

Du müsstest ein Unsymmetrisches kabel vom Sub (Cinch) zu den HS80 (Klinkeneingängen) haben dann sollte das Problem behoben sein.
So eins:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm

Hier mal ein wenig Fachlektüre:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-58.html
 
@beatback

schön dass du dich hier meldest :)
Nach deiner Meinung sollte ich, falls ich die box benutzen will, zwischen sub und interface klemmen, da das signal nur da unsymmetrisch ist stimmts?

Ich würde dann die passenden Kabel für den unsymmetrischen weg und die für den symmetrischen weg mit box bestellen, sicherheitshalber falls eines der lösungsansätze nicht funktionieren sollte :)
 
schön dass du dich hier meldest Lächeln
Nach deiner Meinung sollte ich, falls ich die box benutzen will, zwischen sub und interface klemmen, da das signal nur da unsymmetrisch ist stimmts?

Ich würde dann die passenden Kabel für den unsymmetrischen weg und die für den symmetrischen weg mit box bestellen, sicherheitshalber falls eines der lösungsansätze nicht funktionieren sollte Lächeln
Nein falsch!
Das Kabel welches ich oben genannt habe brauchst du nur.
Es kommt zwischen Sub Cinchausgang und in den HS80 Eigang (Klinkeneingang) statt deinem jetzigen Kabel (XLR -Cinch).
 
ich brauch dann 2 dieser kabel. zwischen sub und interface, stimmts?
 
hey beatback,

also ich habs heute so angeschlossen wie du es geraten hast.
leider sind die nebengeräusche mmernoch da.
was mach ich jetzt?

RefinedRough hatte damals es über einem MonitorController laufen lassen:

SM pro audio M-Patch 2

Würde das Abhilfe schaffen? Immerhin beiben die HS symmetrisch.
 
Kannst du nicht mal ein Foto von deinem Setup machen ?
Audiointerface -> Sub-> HS80?
Ich möchte dir jetzt nicht zu etwas neuem raten, was dir nachher auch wieder nichts bringt.
Ich glaube, das das Problem woanders liegt.

Ist das Interface buspowered?
 
fiepern oder quitschen. Dieser Ton wird lauter, wenn ich mit der maus bewege oder ordner wechsle.

Das ist schonmal mit Sicherheit kein Netzbrummen. Wie du es beschreibst, kommen Einstrahlungen aus dem PC in die Leitung.

Welches Interface hast du?
Wie ist es mit dem PC verbunden?
Hat es eine eigene Stromversorgung?
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe nun herum telefoniert undbin nun auch der meinung dass es kein brummen ist (unter 50hz) sondern wirklich ein fiepsen knistern in einem sehr viel höheren Freuqenz.
Mir wurde gesagst, dass es auch an einen "Defekt" am sub liegen könnte, da dort das Signal weiter gegeben wird. Die Yammis normal angeschlossen (ohne Sub) funktioniert einwandfrei.

Zu den Fragen:

Interface ist ein M-audio Profire und somit mit Firewire angeschlossen an der PCI-Karte (mit TI chip) vom PC.
Es hat braucht glaube ich auch keine eigene Stromversorgung wenn es mit firewire verbunden ist. Netzteil liegt bei (für standalone betrieb)


Fotos:
http://dl.dropbox.com/u/10057641/Fotos/2012-05-05 11.31.39.jpg


http://dl.dropbox.com/u/10057641/Fotos/2012-05-05 11.29.03.jpg


http://dl.dropbox.com/u/10057641/Fotos/2012-05-05 11.28.26.jpg


http://dl.dropbox.com/u/10057641/Fotos/2012-05-05 11.28.43.jpg
 
Die schon gefallene Anregung symmetrisch verkabelt in einen MonitorController reinzugehen klingt jedenfalls logisch für mich. Online kaufen u im schlechtesten Fall zurückschicken...

*Wenn* Du ein Netzteil für das Interface hast, würde ich es verwenden ...

Das FW Interface ist onBoard o eine Karte ? *Könnte* ( muss nicht ) auch per Karte störungsfreier funktionieren. Einstreuungen sind leider meistens mühsam u bedarfen tlw. endlosen Probierens. Als IT Mensch kennst Du das ja ...

lg
Andi

PS: Anhand Deiner Fotos: wenn Du unsymmetrisch in die HS80 reingehst änderst Du schon den Pegel von +4 auf -10dbv , oder ?

Und wie erwähnt: Netzbrummen ist bei 50Hz, permanent gleich laut, nix laut leise
 
hallo anthe, schön dass du dich auch hier deinen senf angibst. Danke :)
Das Problem ist, wenn ich die Controller kaufe, muss ich andere Kabel verwenden. Thomann ist nicht so ein Freund von Kabel zurückschicken ;)

Ich versuch jetzt mein Netzteil fürs Profire zu verwenden. Mal schaun ob da sich was ändert.


PS: Ich habe den Pegel noch nicht geändert, da ich zuvor noch symmetrisch drin war. Ist es ein Muss bei unsymmetrischer Kabelung?


Netzbrummen würde ich jetzt auch ausschließen.
 
Bist du mit den HS80 , AW441 und dem PC an einer Steckdosenleiste ?
Hast du mal versucht die Netzstecker zu drehen?
 
@beatback

wie gesagt, ich habe schon die steckdosen gewechselt, alle in einer leiste oder auch getrennt. es blieb bei dem problem.
 
Werden bei deinem Profire eigentlich alle Ausgänge des Interfaces mit dem Monitor Lautstärkeregler geregelt?
Bei meinem Focusrite Saffire Pro 40 ist das so, das der Volume Monitorregler alle Ausgänge runterregelt.

Es würde nämlich noch die Möglichkeit bestehen, das du einfach deinen Mix noch auf einen zusätzlichen 3.Ausgang des interfaces schickst, an dem du den Sub Mono anschliesst.
Die HS80 dann am Interface auf Ausgang 1+2.

Du musst dich dann mal mit dem Routingmöglichkeiten deines Interfaces auseinandersetzen.
Ich glaube nämlich nicht, das es mit dem SM pro audio M-Patch 2 gehen wird.
 

Ähnliche Themen

Voel
Antworten
4
Aufrufe
382
Eduard Telik
E
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
677
Lightyear
L
M
Antworten
3
Aufrufe
575
Entone
Entone
ArsèneLupin
Antworten
4
Aufrufe
945
ArsèneLupin
ArsèneLupin

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben