Brummproblem bei unbalanced Klinke -> balanced XLR

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich habe ein eigenartiges Brummproblem: Ich muß unsymmetrische Mikrophone an [g=15]XLR[/g] symmetrische Mikrophoneingänge anschließen. Also Adapter, Stereo-Klinken-Buchse auf [g=15]XLR[/g]:
Tip auf 2 (hot)
Ring auf 3 (cold)
Sleeve (Schirm) auf 1 (Masse).
Es gibt eine Brücke von Masse (1) nach Abschirmung im [g=15]XLR[/g]-Stecker.
Das ist also der Adapter, beim Aufstecken auf die Mikrophoneingänge ist noch alles ok, es brummt nichts, wenn kein Mikrophon am Adapter angeschlossen ist.

Beim einstecken eines Mono-Klinkensteckers in die Klinkenbuchse wird Ring mit Sleeve verbunden, also 3 (cold) mit 1 (Masse).

Und dann brummt es leicht. Wieso?

Ein Brücke von Masse (1), Abschirmung und nach 3 (cold) im [g=15]XLR[/g]-Stecker bringt keine Verbesserung, im Gegenteil, nun brummt es schon, wenn nur der Adapter eingesteckt wird.

Woran liegt die Brummerei? Wie kann ich das Problem lösen?

Beste Grüße
 
Der Klassiker:

Deine Stromversorgung sollte sich sternförmig aus einem zentralen Punkt verzweigen. Das ist offensichtlich nicht der Fall und darum brummt es .
Wenn Du den PC in der Küche zu stehen hast und den Mixer im Schlafzimmer 3 Etagen tiefer, dann brummt es halt.


Symmetrisch unsymmetrisch Klinke [g=15]XLR[/g] oder was auch immer ist in dem Fall völlig egal.
Es liegt an den Massen.
 
Hallo,

ich vergaß zu erwähnen: Es ist gar kein PC angeschlossen, bloß das Mischpult, welches mit Steckernetzteil mit Eurostecker (ohne Erde) angeschlossen ist. Die Mikrophone haben auch keine Netzteile. So, wie ich das sehe, ist die ganze Anlage, bestehend aus Mischpult, Adapter, Mikrophon, Kopfhörer, überhaupt gar nicht an Erde angeschlossen.

Beste Grüße
 
Hast du evtl die Fantomspeisung an? mach die mal aus.
BTW, was sind das für Kabel, unsymm. auf symm?
Mikrofone haben doch [g=15]XLR[/g] Buchsen, da kann man doch ein ganz normales symmetrisches [g=15]XLR[/g] Kabel nehmen, oder? Oder sind das Funk Mics? Deren Klinkenausgang ist doch ebenfalls symmetrisch.Also St Kl auf [g=15]XLR[/g].
Bloß keine Adapter

Gruß, tonmanns
 
Hallo,

die [g=76]Phantomspeisung[/g] ist aus.

Es handelt sich um unsymmetrische Mikrophone, die bloß einen 2-poligen Klinkenstecker haben, also Tip (hot) und Sleeve (Schirm und Masse).

Bei den Adaptern handelt es sich um Stereo-Klinke-auf-[g=15]XLR[/g]-Adapter, die wie beschrieben verkabelt sind, wobei alles in einem einzigen Metall-Steckergehäuse eingbaut ist: Hinten eine Klinkenbuchse, vorne ein [g=15]XLR[/g]-Stecker, alles in einem langen Adaptersteckergehäuse.

Beste Grüße
 
Moin,
wenn Mikrofone unsymmetrisch sind, dann kann es immer zu Brummproblemen kommen. Auch wenn am Adaper Pin 1(Masse) und 3(Minus) gebrückt ist.
Deswegen würde ich mich an deiner Stelle einfach nach symmetrischen Mikrofonen umschauen. Relativ brauchbare Mikrofone gibt es schon ab 25 Euro von z.B. Behringer.
Alles Andere ist genauso teuer:
- vernünftig abgeschirmte Mikrofonkabel
- Symmetriertrafos für die Mics
- Umbau der Mikrofone von unsymmetrisch auf symmetrisch
Letzteres ist möglich, man muss nur die beiden Anschlüsse die von der Kapsel kommen an Pin 2 und 3 anlöten. 1 bleibt offen bzw. wird an an das Gehäuse des Mikrofons gelötet (falls Metallgehäuse). Pin 3 -> 1 Brücke (falls vorhanden) am Mic entfernen. Die Mics sind somit massefrei und symmetrisch.
 
Hallo,

es handelt sich um Elektret-Kondensator-Mikrophone.

Ich habe etwas herumprobiert und folgendes gefunden:
Adapter eingesteckt: kein Brummen.
Adapter eingesteckt, leerer Klinkenstecker bzw. leerer Adapter RCA->Klinke: Brummt.
RCA-Kabel auf Adapterstecker aufgesteckt, nichts am anderen Ende des RCA-Kabels angeschlossen: brummt leiser.
Mikrophon mit Metallgehäuse angeschlossen, unsymmetrisch mit Klinke, auf Klinke->[g=15]XLR[/g]-Adapter angesteckt: brummt, wenn's aus ist, brummt nicht mehr, wenn's an ist.
Mikrophon mit Plastikgehäuse angeschlossen, eingeschaltet: Brummt leise je nach Himmelsrichtung. Mit altersschwacher Batterie brummt's etwas lauter.
Brücke von 3 (cold) nach 1(Masse) im [g=15]XLR[/g]-Adapter: brummt.
Netzstecker vom Mischpult gedreht: Kein Effekt.

Scheint so zu sein, dass das Brummen vom Gehäuse des Mischpults kommt: Immer, wenn Schirm (und Gehäusemasse) mit cold (3) verbunden sind, brummt's leise.

Ist vieleicht das Netzteil defekt? Oder aber, ungünstig konstruiert?

Wie schon geschrieben, das Brummen ist nicht sehr laut, man hört es nur, wenn [g=105]Gain[/g] recht weit aufgedreht ist.

Ich habe hier zwei Typen von Klinke->[g=15]XLR[/g]-Adapter: zwei äußerlich baugleiche vom gleichen Hersteller aus dem lokalen Musikalienhandel, davon einer mit Brücke von 1 nach 3.
Und zweie von Thomann, Typ Planet-Waves Stereo-Klinke auf [g=15]XLR[/g], ohne Brücke von 3 nach 1. Diese brummen leer nicht, und ansonsten etwas weniger.
Die von Thomann haben am Sleeve (Schirm, Masse) der Klinkenbuchse anscheinend noch Kontaktfedern, und machen allgemein einen satten Kontakt (Widerstand beim Einstecken ist satt, eingesteckte Klinken-Stecker wackeln nicht).

Die aus dem lokalen Musikalienhandel haben keine besonderen Kontaktfedern am Schirm, und sind auch etwas wackelig, was den Kontakt mit einen eingesteckten Klinkenstecker anbelangt. Das sind mehr so "Schönwetter-Basteleien", aber nichts, was man für Musiker verkaufen sollte. Die knacksen schon, wenn man am Klinkenstecker wackelt.

Das bringt mich zur Überlegung, eigentlich nur noch beim Versand zu kaufen, wenn die lokalen Händler solche Fehlkonstruktionen vertreiben und es nicht mal selber merken...

Die Mikrophone auf symmetrisch umbauen möchte ich nicht, weil ich sie auch gerne mal mit Consumer-Aufnahmegeräten verwende, die keine symmetrischen Anschlüsse haben. Für unterwegs ist aber jeder weitere Adapter ([g=15]XLR[/g] auf Klinke) lästig.

Zum Vergleich mal an den Walkman (Batteriebetrieb) eingesteckt: ausgeschaltet brummt's, eingeschaltet nicht mehr.
Sehr seltsam...

Beste Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben